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Wagen geht aus springt nicht an...lautes summen unterm Auto... Benzinpumpe?

VW Golf
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:40

Hi,

seit letzter zeit macht mein Gölfchen ab und an ein ein lauteres summendes Geräusch....

Als ich die Woche an der Ampel losfahren wollte ist er mit Zündaussetzern angefahren...und das summen war sehr laut...

Heute morgen ging er an und beim gasgeben sofort wieder aus, nachdem ich dieses spiel 4 mal gemacht habe, blieb er aus....

Nachdem ich dann einen Hänger + Zugmaschine besorgt habe, um den Wagen abzuschleppen habe ich es Spaßeshalber noch einmal probiert... und siehe da er sprang ohne Probleme wieder an...ist dann auch bis jetzt wieder einwandfrei gefahren, nur ab und ann summt es kurz mal...

Das summen kommt aus einer stelle unterm Auto... ich denke das es die Benzinpumpe ist.

Aber welche ist es denn`?

Sollte man gleich beide tauschen`?

Als ich dann kurz bei meinem freundlichen war nannte er mir eine Pumpe, die bei Ihm im system mit 204€ Einkaufspreis angegeben ist...

für den Einbau wollter er noch mal 80€ + MWST...

Ist das Auswechseln kompliziert?

 

Gruß AJE

Beste Antwort im Thema

ah, ich glaub, ich weiß was du meinst.

wie gesagt: normale schlauchschellen kannst du auch nehmen. aber nicht unbedingt die allerbilligisten ausm 1Euro-laden. die gammeln relativ fix.

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am 15. Januar 2011 um 18:49

von woh unten kommt das summen? beifahrerseite?

ansonsten kann das summen auch vom vergaser kommen das macht meiner immer wenn die zündung angeht bzw wenn ich ihn aus mache!

der ausbau von der pumpe ist mit etwas geschick einfach zu machen!

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:50

ja beifahrerseite...

BJ 89 MKB GX ... Einspritzer... daher ist Vergaser eher unwahrscheinlig^^

am 15. Januar 2011 um 18:56

im dieselbereich gibt es 4 varianten, 54, 60, 70 und 80 PS im benzinerbereich gibt es 1,3 1,6 und und 1,8 (um nur die ccm zu nennen, bie verschieden Ps varianten lass ich mal aussen vor) und bei allen ist es nicht kompliziert die Kraftstoffpumpe zu wechseln, wenn man es kann.

ist damit deine Frage beantwortet?

am 15. Januar 2011 um 18:57

stimmt ;-)

dann schau mal nach ob sie noch fördert oder vieleicht ist nur eine leitung gecknickt alles schon erlebt beim 2er.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:59

aber dieses ekelige summen... als ob sie luft saugt

am 15. Januar 2011 um 19:05

es kann auch sein das sie verdreckt ist das würde erklären warum er nach einer zeit wieder an geht,

wenn sich der dreck setzt sind die leitungen wieder frei bis er wieder aufgewühlt wird.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:07

kann man die einfach reinigen?

am 16. Januar 2011 um 10:52

was heisst reinigen ich würde sie durch spühlen dann biste auf der sicheren seite und kann nichts kapput gehen!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:00

so hab mir mal vom schrotti ne neue pumpe geholt (inkl. druckspeicher, aufnahme und filter...) zuerst hab ich meine alte pumpe gereinigt...ergebnis unverändert...dann wollte ich die neue einbauen, und hab gesehen, das diese einen anderen durchmesser hatt als die alte....also hab ich alles getauscht...

es hatt sehr lange gedauert bis der wagen dann ansprang....15min orgeln....und irgendwann gings dann...ab dem moment wo die neue pumpe benzin gezogen hatt, hatt sie auch wieder sehr laut gesummt...wenn man den wagen schaukelt, dann hört das summen immer kurzzeitig auf...so als ob noch luft in der kammer ist....meine frage ist nun ob man die noch irgendwo entlüften kann, oder ob evtl die vorförderpumpe eine macke hatt.....

Jup, ist die Vorförderpumpe

 

gruß sony8v 

Vorförderpumpe im Tank defekt.

Die alte "Haupt"-Benzinpumpe kannst du also wieder einbauen.

Sobald die Vorförderpumpe nicht mehr läuft, kriegt die Benzinpumpe nicht mehr genug Sprit und wird deshalb so laut.

Ein kleiner Blick in die Suche hätte vielleicht geholfen ;) :)

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 18:43

hatt noch jemand eine?

ist die schwer zu tauschen?

gibt es da auch soo viele verschiedene modelle??

definitiv vorförderpumpe.

ich weiß leider nicht, wie es beim GX ist.

beim PF (und auch beim RP) hast du im kofferraum eine schwarze runde abdeckung..die schraubst du ab und darunter sitz die VFP im tank.

ist diese defekt zieht die hauptpumpe unterm auto luft (läuft trocken) und surrt dadurch ganz fürchterlich.

 

edit: der tausch ist recht simpel..man sollte nur auf die markierung achten (ein kleines dreieck oben auf der VFP zeigt dir an, in welcher position sie in den tank gesteckt werden muss..nicht auf den tankboden absetzen und dann drehen! dabei kann die VFP kaputt gehen)

sonst ist das ne sache von 10minuten..

und beim offenen tank nicht rauchen;):D

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:15

vielen dank für die Antwort..

das würde auch erklären, warum bei vollem tank das summen nicht auftritt...

bei ebay gibt es jetzt einmal die pumpen selber und einmal mit komplettem schwimmer....

was ist da besser ?

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