- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wagen geht während der Fahrt aus (Golf4 1.6 16v)
Wagen geht während der Fahrt aus (Golf4 1.6 16v)
Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Innerhalb der letzten 2 Wochen ist mir mein Wagen 2x während der Fahrt ausgegangen. Ich konnte den Wagen allerdings sofort wieder starten. Gestern Morgen ist es mir auf der Autobahn passiert, anschließend zu VW aber nichts im Fehlerspeicher. Vor circa einem Jahr lief der Wagen mal nicht ganz sauber, da sind folgende Sachen getauscht worden:
- Drosselklappe gereinigt
- Luftfilter neu
- Zündkerzen neu
- Batterie neu
- Impulsgeber für Kurbelwelle neu
- Relais neu (Kraftstoffpumpe)
- Kraftstofffilter neu
- Masseband neu (unter Batterie)
Der Wagen ist Baujahr 2000 und hat jetzt knapp 170000 KM auf dem Tacho. Da ich jeden Tag knapp 130KM auf der Autobahn unterwegs bin, wird mir langsam bei der Sache etwas mulmig.
Hat vielleicht jemand einen Idee was das sein kann?
Ähnliche Themen
17 Antworten
ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem und da war es das Kraftstoffpumpenrelais (das aber ja schon erneuert wurde wie Du schreibst)
ich persönlich würde dieses Relais trotzdem nochmal austauschen (kostet nicht die Welt und wer weiß ob es wirklich getauscht wurde) denn wenn es dann noch immer passiert wird die Fehlersuche sicher aufwendig (kann ja z.B. irgendwo ein Wackelkontakt sein)
Zitat:
Original geschrieben von Notmex
Hallo Zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Innerhalb der letzten 2 Wochen ist mir mein Wagen 2x während der Fahrt ausgegangen. Ich konnte den Wagen allerdings sofort wieder starten. Gestern Morgen ist es mir auf der Autobahn passiert, anschließend zu VW aber nichts im Fehlerspeicher.
Hallo!
Hast du das Relais ausgetauscht? bin vorhin auch fast liegen geblieben mit den selben Symptomen. welche Warnleuchten sind bei dir angegangen?
Hey!
Vielleicht ist ja auch die Drosselklappe verschmutzt.
Mal nachgeschaut wie die so ausschaut? Wäre erstmal günstiger das zu Prüfen bevor du wieder das Relais tauscht.
Gruß Nowa
Die hat er doch erst vor nem Jahr "erneuert"...
Kann das so schnell wieder so dermaßen zuschlonzen, dass das gute Stück während der Fahrt ausgeht???
Naja das kann ich nicht sagen. Aber wenn mir jemand sagt sein Golf geht einfach aus,ist das erste woran ich denke die Drosselklappe. Und das zu prüfen kostet nichts. Ich würde das vorher nachschauen bevor ich ein Relais tausche. Auch wenn die nicht zu arg ins Geld gehen.
wurde die drosselklappe neu angelernt?
Hallo , habe das gleiche Problem ( 155000Km) Drosselklappe und Kraftstoffilter wurden schon gewechselt, Problem ist geblieben. Er lässt sich auch immer wieder starten. Vor 2 Jahren nahm er kurzzeitig kein Gas an (Autobahn) ging aber nicht aus, sondern Leerlaufdrehzahl ca 750. Fehler war 2mal im Jahr. Jetzt geht der Wagen aber 1-2 mal in der Woche aus,ob Autobahn , Tank auf Reserve, Kurzfahrt. Was mir noch aufgefallen ist,bei Drehzahl 2000 im 5Gang Stadt nimmt er manchmal auch kein Gas an und geht aus, lässt sich aber immer wieder problemlos starten. VW riet mir das VGA Ventil zu wechseln also Abgasrückführung. Oder mache ich es wie bei Dir, Relais für Kraftstoffpumpe , oder vielleicht der Luftmengenmesser?
Tja was macht man nun?
Hatte einst auch das Problem, bei meinem war es schliesslich der untere Drehzahlgeber.
(Werkstatt meinte, bei einem anderen Kunden/Golf 4 sei es z.B. mal der obere Drehzahlgeber gewesen.)
Symptom war, dass der Motor im Stadverkehr hin und wieder einfach -zack- ausging, sich aber gleich wieder starten liess. Auf der Autobahn ging die Motordrehzahl mal mit einem Ruck auf null, dann lief er aber weiter.
Wurde das Problem behoben?
Wen ja woran lag es genau?
Wenn das Relais defekt ist, kann es mit der Fehlermeldung "Zylinderreihe 1: Gemisch zu mager" entstehen???
Vielen Dank!!
Also, es wurde viel gemacht (nachdem mir der Wagen 2x auf der Autobahn ausgegangen war). Große Inspektion etc., Motorkontakte etc. gereinigt dann war das Problem erstmal verschwunden. Heute Morgen allerdings fahre ich, auf einmal ruckelt der Wagen einmal und geht aus -> Abgaswarnleuchte an. Ließ sich auch nicht sofort wieder starten, erst nach ein paar Minuten. War aber nicht allzuweit von Zuhause entfernt, also dachte ich fahr mal das Stück. Kurz vor unserem Haus, Wagen wieder aus (gerade noch so auf den Hof gerollt). Abgaswarnleuchte leuchtet dauerhaft. Der Wagen war vor 2 Wochen erst in einer kleinen Inspektion. Ich glaub das Abgasrückführungsventil wurde schonmal getauscht, bin mal gespannt was jetzt drann ist. Geht Morgen früh rüber zu meinem Nachbarn (VW/Audi-Werkstatt). Langsam macht mir der Wagen echt keinen Spaß mehr ;-(
Ich hatte mal Ähnliches. War halt ein Diesel, aber er war im 2. gang ausgegangen und startete nur sporadisch wieder. Bei mir war eine defekte Vorförderpumpe (die im Tank) kaputt
So. Wagen war gestern Morgen beim Freundlichen.
Abgaswarnleuchten-Lampe war wieder aus. Im Fehlerspeicher 1 Fehler.
Motordrehzahlgeber. Der wurde aber schonmal erneuert und stand auch nur als "Sporadisch" drinn, wie man mir berichtete. Ende vom Lied: "Wir haben ein paar Kontakte sauber gemacht, mußt Du halt wieder so mit fahren bis er ganz stehen bleibt" Ich dann: "Ich fahr jeden Tag 130KM Autobahn mit etlichen Baustellen wie stellt Ihr euch das vor? Wenn die Karre in einer Baustelle liegen bleibt ist es wohl nicht gerade lustig".
Dann meinte man: Könnte auch dein Steuergerät sein!
Naja.. Ich hab das Auto anschließend zu einer freien Werkstatt gebracht. Da konnte man die Aussage fahr damit bis er stehen bleibt (gerade im Hinblick auf die Autobahn) nicht ganz nachvollziehen. Mal sehen ob die was finden. Ich hab übrigens mal alle VW-Rechnungen rausgekrammt.
Ich habe den Wagen 2008 mit knapp 70t KM übernommen, seitdem besteht das Problem mit dem sporadischen ausgehen!
So. Die freie Werkstatt hat nun gesagt der Motordrehzahlgeber-Fehler steht nach wie vor im Speicher. Dieser wäre auf 2 Sensoren zurückzuführen. Allerdings könnte man nicht genau sagen welcher Sensor nun die Macke hat?
Zitat:
Original geschrieben von htmm
Wurde das Problem behoben?
Wen ja woran lag es genau?
Wenn das Relais defekt ist, kann es mit der Fehlermeldung "Zylinderreihe 1: Gemisch zu mager" entstehen???
Vielen Dank!!
Das alte Relais (106er??) vom Golf III wurde nur in der ersten Serie (Bj: 97-99) verbaut. Bei Baujahr 2000 wurde meines Wissens nach eh schon das verbesserte Relais genommen. Hatte damals auch diese Probleme mit dem Relais (Baujahr 10/98). Hier sprang das Auto einfach nicht mehr an.
Gruß