Wagen geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen!
Da bin ich wieder :-D
Mir ist da etwas, sagen wir einmal interessantes, passiert:
Ich schildere mal alles, was mir aufgefallen ist, da ich nicht weiß ob es relevant ist, oder eben auch nicht.
Folgendes: Ich habe seit drei Wochen einen Meriva A von 2003, 1.6l mit 101 PS (0035 482). Wagen fährt bisher ruhig, ein Check beim FOH bestätigte mir: Das Fz. ist soweit i.O., TÜV hat er auch gerade neu.
Beim Fahren aufgefallen ist mir Folgendes: Nach ca. 15km geht die Ölkontrollleuchte an. Ölstand kontrolliert: Zwei Drittel zwischen min und max, sollte also ausreichend Öl drin sein.
Mittwoch dann nach ca. 45km Fahrt: MKL geht an, Werkstattsymbol geht an, eigentlich ging alles an, kompletter Leistungsverlust und die Kiste ging an der nächsten Ampel aus, das hat mitten in Bochum im Berufsverkehr natürlich für gute Laune gesorgt. Hab ihn dann mit Hängen und Würgen (Gas treten, neu starten) wieder zum Laufen bekommen und konnte mich noch 400m auf den Hof einer Araltanke retten.
Hab dann in meiner Panik (ja, ein schlechter Ratgeber, aber ich war nervlich irgendwie doch in dem Moment zittrig) dazu hinreißen lassen, da erstmal einen halben Liter Öl nachzukippen, weil ich das Problem irgendwie mit der Ölkontrollleuchte assoziert habe. Ob das nun so ist oder nicht, sei dahingestellt. Aber Aktionismus ist ja immer gut :-D.
Hab den Wagen fünf Minuten stehen lassen, danach sprang er sofort und ohne Mucken wieder an und ich konnte die restlichen dreieinhalb km nach Hause fahren. Am nächsten Morgen bin ich damit zu einer freien Werkstatt um die Ecke gefahren und habe vorher den Fehlercode anzeigen lassen, per Gaspedal und bremse und blinkende MKL zählen: P0400.
Die Werkstatt hat das auch ausgelesen, sich den Wagen angesehen und der Meister meinte zu mir, solange das nicht reproduzierbar ist, sollte ich erstmal weiterfahren, wenn es wieder auftritt, muss das AGR getauscht werden, Kostenpunkt: ca. 270€.
Meine Frage, da ich armer Student ja nun auch Sparfuchs bin: Kann man das selber wechseln? Ich meine jetzt ohne gigantischen Aufwand. Ich habe mal ein wenig im Netz geguckt und gesucht und mir viereckige Augen angelesen, das Ersatzteil selbst wäre ja für bedeutend weniger als 270 Euro zu haben.
Was haltet ihr insgesamt von der Sache?
Glück auf aus Bochum!
Ollie
Beste Antwort im Thema
Neues Update, für die, die es interessiert:
Habe den Wagen heute 700km die Bahn herunter bewegt. War am Anfang etwas holperig, aber am Ende schnurrte er wie ein Kätzchen. Die Problematik, dass er im Teillastbereich die Leistung verliert und ausgeht ist bisher nicht wieder aufgetreten. Ich denke daher mal (ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen), dass das Problem gefunden und damit erledigt ist.
Danke allen, die mir geholfen haben und allen, die mit Rat und Tat da waren!
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33 Antworten
Hallo
Wenn Du Geisteswissenschaften studierst und 2 linke Hände hast, hast Du wohl Probleme das AGR zu finden, geschweigedenn zu tauschen.
Ansonsten bestehen gute Chancen, dass Du durch den Ausbau und anschließender Reinigung und Wiedereinbau eine längere Zeit Ruhe hast.
Es gibt zig. Videos im Netz und die Systeme sind meist annähernd gleich.
Grüße von Timmi
Hallo Ollie,
ich würde jetzt erst mal warten ob es wieder passiert, wenn nein ist alles gut.
Falls ja dann kann man es mit reinigen probieren, hilft häufig oder günstig im Netz oder so holen.
Vielleicht kennst du ja einen Schrauber ( Hobbywerkstatt ) oder in einer kleinen Werkstatt die es günstiger machen.
Es sollte aber kein Hexenwerk sein es zu reinigen oder tauschen, gut ich selbst habe es bisher noch nicht gemacht...
So, heute ist es wieder passiert. Denke nun, dass ich um einen Wechsel des AGR nicht herum komme.
Folgefrage: Wie groß sind die qualitativen Unterschiede, ich habe beim Teilehandel (pkw-teile.de und andere) teilweise riesige Preisspannen. Ja selbst Amazon bietet ja mittlerweile welche an:
Würde das ausreichen? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel zu Hause, aber ich weiß nicht so recht, ob es da Hersteller gibt, die als besonders empfehlenswert gelten und welche, von denen man aus eigener Erfahrung abrät.
Gedanken dazu?
Danke und schönen Samstag allerseits!
Also ich kenne jemanden hat sich ein AGR für 29€ gekauft. Hält seit 2 Jahren.
Da sein AGR (wenn es dem Bild entspricht) nicht gekühlt ist und in 5 Minuten getauscht ist würde ich die 25€ wagen und es versuchen.
Ich sehe es immer so: wenn man leicht an ein Teil rankommt Kannen das Risiko eingehen. Wenn es nicht gerade Bremsen sind...
man muss halt mit einer Niete rechnen....
Hallo
Das sehe ich auch so, zumal es nicht 100% sicher ist, dass das ein defektes AGR die beschriebene Fehlerursache ist. Wenn Du es selbst machst, hast Du über 90% der Kosten einer Werkstatt gespart. Dafür kann man es ausprobieren.
Grüße von Timmi
Zitat:
@Timmihund schrieb am 19. Mai 2019 um 17:22:53 Uhr:
Hallo
Das sehe ich auch so, zumal es nicht 100% sicher ist, dass das ein defektes AGR die beschriebene Fehlerursache ist. Wenn Du es selbst machst, hast Du über 90% der Kosten einer Werkstatt gespart. Dafür kann man es ausprobieren.
Grüße von Timmi
Naja, ich bin jetzt nur vom AGR ausgegangen weil dieser P0400-Fehler gespeichert wurde. Woran kann so etwas denn typischerweise denn sonst noch liegen?
Hallo
Woran es liegen könnte? An vielen Dingen, Stecker , Kabel, Sensoren, usw. Aber wenn Du den Fehler hast, der auf das AGR deutet, ist es wirklich das geringste finanzielle Risiko ein günstiges AGR einzubauen. So war es gemeint. Ich hoffe dass es klappt.
Lass bitte von Dir hören wenn Du getauscht hast.
Grüße von Timmi
Zitat:
@Panzerschnacker schrieb am 19. Mai 2019 um 17:58:24 Uhr:
Zitat:
@Timmihund schrieb am 19. Mai 2019 um 17:22:53 Uhr:
Hallo
Das sehe ich auch so, zumal es nicht 100% sicher ist, dass das ein defektes AGR die beschriebene Fehlerursache ist. Wenn Du es selbst machst, hast Du über 90% der Kosten einer Werkstatt gespart. Dafür kann man es ausprobieren.
Grüße von Timmi
Naja, ich bin jetzt nur vom AGR ausgegangen weil dieser P0400-Fehler gespeichert wurde. Woran kann so etwas denn typischerweise denn sonst noch liegen?
@Panzerschnacker
Es wird am AGR Ventil liegen.
Neues einbauen und gut ist.
Kannst es aber auch alternativ stilllegen lassen per Software Update beim FOH.
Kostet ca. 25-50 Euro.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. Mai 2019 um 19:07:41 Uhr:
Zitat:
@Panzerschnacker schrieb am 19. Mai 2019 um 17:58:24 Uhr:
Naja, ich bin jetzt nur vom AGR ausgegangen weil dieser P0400-Fehler gespeichert wurde. Woran kann so etwas denn typischerweise denn sonst noch liegen?
@Panzerschnacker
Es wird am AGR Ventil liegen.
Neues einbauen und gut ist.
Kannst es aber auch alternativ stilllegen lassen per Software Update beim FOH.
Kostet ca. 25-50 Euro.
Geht das noch? Ich dachte immer das wäre mittlerweile verboten? Jedenfalls habe ich das so gelesen. Oder verbreite ich hier gerade Halbwissen?
Nein das ist nicht verboten, denn es ist ein offizielles Update von Opel.
Habe ich doch geschrieben.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 19. Mai 2019 um 20:08:41 Uhr:
Nein das ist nicht verboten, denn es ist ein offizielles Update von Opel.
Habe ich doch geschrieben.
In der Tat, Du hast Recht. Anruf beim FOH, der macht das, vorbehaltlich der Prüfung, ob das bei dem Motor überhaupt geht. Der will allerdings 80-100 Euro dafür haben und den Wagen für ein paar Tage dabehalten. Ich denke, ich werd dann erst mal die günstigere Alternative wählen und das AGR wechseln. Danke Dir für den Tip!
@Panzerschnacker
Das ist eine Sache von 10 Minuten bei den alten Motoren.
Der braucht den nicht für ein paar Tage bei sich behalten.
Habe mir gearde mal die Feldabhilfe angeschaut, ja das AGR Ventil lässt sich bei dir deaktivieren und kostet ca. 5AW (Arbeitswerte). Ich glaube das ist ca. 1 Stunde.
Allerdings nur bis Motornummer 20CF5854 notwendig und erlaubt.
Eventuell muss noch die AGR Dichtung gegen eine Blinddichtung ausgetauscht werden.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 20. Mai 2019 um 20:25:12 Uhr:
@Panzerschnacker
Das ist eine Sache von 10 Minuten bei den alten Motoren.
Der braucht den nicht für ein paar Tage bei sich behalten.
Habe mir gearde mal die Feldabhilfe angeschaut, ja das AGR Ventil lässt sich bei dir deaktivieren und kostet ca. 5AW (Arbeitswerte). Ich glaube das ist ca. 1 Stunde.
Allerdings nur bis Motornummer 20CF5854 notwendig und erlaubt.
Eventuell muss noch die AGR Dichtung gegen eine Blinddichtung ausgetauscht werden.
Ja, kam mir auch ein wenig a) teuer und b) zeitintensiv vor, vor allem, da das hier im Forum ja schon mehrfach Thema war. Mal rein hypothetisch gefragt: Was wäre denn, wenn ich erst einmal einfach den Stecker vom AGR abziehe bis das Neue geliefert ist?
@Panzerschnacker
Wenn das AGR Ventil zu 100% dicht ist im geschlossenem Zustand, leuchtet nur die MKL.
Dann kannst du so weiter fahren und später ein neues einbauen.