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Wagen ist an der Ampel ausgegangen und startet seitdem nicht mehr

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 15:57

Hi,

Ich bin vor ein paar Tagen mit meinem Wagen ganz normal am fahren gewesen. An der Ampel wollte ich dann anfahren und beim Gas geben wollte er nicht und ging aus. Habe den dann versucht zu starten er dreht auch jedoch startet er nicht. Als ich nach einer halben stunde den nochmal ohne den Luftfilterkasten gestartet und da sprang er an und lief auch bei mehreren Gasstößen.

Ich dachte mir perfekt alles gut hab den Kasten wieder rangemacht und gestartet ging wieder nichts. Wieder abgemacht und dann ging er auch nicht mehr. Habe den jetzt oft versucht zu starten jedoch ohne erfolg.

Batterie hat genügend spannung.

Die HauptKraftstoffleitung spritzt auch genug.

Zündkerzen sind neu und zünden alle .

Jetzt weiß ich nicht weiter meine nächsten Schritte wären Kompression zu testen und die Verteilerkappe der Zündung zu öffnen und mal zu gucken ob der Verteilerfinger dreht.

Hier ist ein Video. Im ersten Clip sieht man den Wagen als ich ihn vorhin gestartet habe und der zweite clip war kurz nachdem er vor ein paar tagen abgesoffen ist:

https://youtube.com/shorts/xg_vw8ygIzE?si=D-UFdPVcBDsHDbYB

Wisst ihr vielleicht woran es liegen könnte?

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21 Antworten

Welcher Motor ?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 16:03

2.0 Liter Benziner 200E 4Zylinder

Evtl. der Leerlaufregler/Leerlaufsteller, oder daran Kabel/Stecker ab?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 20:03

Wo isn der genau und wie prüf ich den.

Wenn’s der Leerlaufregler wäre, dann würde er aber anspringen mit gasgeben.

 

Ich glaube dass der abgesoffen ist. Ob da was defekt ist, kann man so ganz schwer beurteilen.

Zitat:

@yousef.42 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:03:22 Uhr:

Wo isn der genau und wie prüf ich den.

Ich kann Dir leider nur ein Bild aus dem EPC anbieten - evtl. kannst du ja an den Leitungen/Schläuchen ihn "finden".

Als ich mit dem Zyl-Kopf-Wechsel an meinem 300-24 fertig war, ist er nicht angesprungen, kein Muckser.

Das Kabel vom Leerlaufsteller war nicht richtig drauf. Deshalb mein "Einfall".

Leerlaufsteller 200E bis 09/89

Ein Mercedes-Benz W124 200 E, der sich nicht mehr starten lässt, kann verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige häufige Fehlerquellen, die man laut ChatGPT prüfen kann:

1. Elektrik/Elektronik

• Batterie: Schwache oder entladene Batterie. Prüfen Sie Spannung und Anschlüsse.

• Anlasser: Defekter Anlasser oder Magnetschalter.

• Zündschloss: Defektes Zündschloss oder gebrochene Kabel.

• Massekabel: Korrosion oder gelöstes Massekabel.

• Sicherungen/Relais: Überprüfen Sie Sicherungen und das Kraftstoffpumpen-Relais (KPR).

2. Kraftstoffsystem

• Kraftstoffpumpe: Defekte oder blockierte Pumpe (häufig bei älteren Modellen).

• Kraftstofffilter: Verstopfter Filter verhindert Kraftstoffzufuhr.

• Druckregler: Defekt führt zu unzureichendem Kraftstoffdruck.

• Kraftstoffleitungen: Luft im System oder Leckagen.

3. Zündung

• Zündkerzen: Verschlissene oder feuchte Zündkerzen.

• Zündspule: Defekte Zündspule oder Zündkabel.

• Verteilerkappe und Finger: Abnutzung oder Feuchtigkeit.

4. Sensoren und Steuerung

• Kurbelwellensensor: Defekt verhindert Zündfunken.

• Motortemperatursensor: Falsche Werte führen zu Fehlzündungen.

• Steuergerät: Defekt im Motorsteuergerät (selten, aber möglich).

5. Mechanische Ursachen

• Zahnriemen/Steuerkette: Falls gerissen, startet der Motor nicht.

• Kompression: Bei starkem Verschleiß oder defekten Ventilen keine ausreichende Kompression.

Diagnose-Tipps:

• Startversuch mit Starthilfe.

• Kraftstoffpumpe auf Summen prüfen (nach Zündung „an“).

• Zündfunken mit einer Zündkerze testen.

• Fehlercodes auslesen, falls möglich.

Da kann der TE auch selbst mit ChatGPT chatten.

Er hat aber hier gefragt. ;)

 

@Lempira

Und, was vermutest du so?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 20:28

Habe schon vieles getestet. Zündkabel geben alle Spannung. Jede Kerze getestet auf funken. Kraftstoffsystem pumpt auch. Drosselklappe öffnet und schließt und auch die Batterie habe ich aufgeladen.

Das mit dem leerlauftegler müsste ich mal nachgucken ob da nicht vielleicht wirklich ein kabel locker ist oder so.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:24:05 Uhr:

Da kann der TE auch selbst mit ChatGPT chatten.

Er hat aber hier gefragt. ;)

@Lempira

Und, was vermutest du so?

Kann vieles sein. Ich würde mal prüfen, ob der U-förmige Schlauch („ADAC-Schlauch“) unter dem Luftfilterkasten noch richtig drauf sitzt. Tut er das nicht, startet der Wagen nicht mehr. Daher auch sein Beiname.

Zur Prüfung kann man auch mal den Stecker vom Leerlaufsteller (befindet sich zwischen Luftfilter und Windschutzscheibe) abziehen. Dann sollte der Motor ohne KE starten.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 20:45

Zitat:

@Lempira schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:41:18 Uhr:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:24:05 Uhr:

Da kann der TE auch selbst mit ChatGPT chatten.

Er hat aber hier gefragt. ;)

@Lempira

Und, was vermutest du so?

Kann vieles sein. Ich würde mal prüfen, ob der U-förmige Schlauch („ADAC-Schlauch“) unter dem Luftfilterkasten noch richtig drauf sitzt. Tut er das nicht, startet der Wagen nicht mehr. Daher auch sein Beiname.

Zur Prüfung kann man auch mal den Stecker vom Leerlaufsteller (befindet sich zwischen Luftfilter und Windschutzscheibe) abziehen. Dann sollte der Motor ohne KE starten.

Hat der Schlauch ein richtigen namen. Und was verbindet er genau.

Danke euch für die Antworten

Zitat:

@yousef.42 schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:45:07 Uhr:

Zitat:

@Lempira schrieb am 8. Dezember 2024 um 21:41:18 Uhr:

 

Kann vieles sein. Ich würde mal prüfen, ob der U-förmige Schlauch („ADAC-Schlauch“) unter dem Luftfilterkasten noch richtig drauf sitzt. Tut er das nicht, startet der Wagen nicht mehr. Daher auch sein Beiname.

Zur Prüfung kann man auch mal den Stecker vom Leerlaufsteller (befindet sich zwischen Luftfilter und Windschutzscheibe) abziehen. Dann sollte der Motor ohne KE starten.

Hat der Schlauch ein richtigen namen. Und was verbindet er genau.

Danke euch für die Antworten

Es ist der Schlauch rechts unten. Er verbindet den Leerlaufsteller mit dem Luftmengenmesser (LMM).

Teileliste

Von vorn unter die Ansaugbrücke fassen, da muss der Schlauch mit dem Platikstutzen adaptiert in der Gummiwanne des Luftmengenmessers stecken und mit dem anderen Ende im Leerlaufregler.

Es mag sein, dass da vermeintlich genug Benzin ankommt, aber vielleicht nicht mit genug Druck? Entweder den Systemdruck mit einem Druckmesser prüfen oder eine Einspritzleitung von der Düse abschrauben, Düse ausbauen und an die Leitung anschrauben und in ein durchsichtiges Gefäß halten, dann sollte man beim Starten sehen, ob Benzin spritzt. Die Benzinleitungen vom Mengenteiler zu den Düsen kann man vorsichtig beiseite ziehen/biegen, gehen nicht gleich kaputt. Da bietet sich der 4. Zylinder an.

Man könnte aber auch probieren, ob der Motor startet, wenn man Bremsenreiniger oder Startpilot auf die Stauscheibe sprüht. Wenn ja, bekommt er doch nicht so richtig Sprit.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 22:07

Also ich habe im dunkeln jetzt mal probiert. Der stecker vom leerlaufregler war fest, jedoch war der schlauch der vom leerlaufregler in den motor reingeht lose. Keine ahnung wofür der schlauch gut ist aber der schlauch führt auch in den luftfilterkasten. Hab den schlauch wieder festgemacht aber den stecker noch drin gelassen und mal gestartet. Er wollte aufjedenfall starten hat aber nich bisschen gehangen. Habe dann mal den stecker vom leerlaufregler abgesteckt und gestartet. Nach 30 sekunden drehen kam er irgendwann und startete. Ich musste aber mein fuß auf dem gas halten damit er nicht absäuft. Nach 1 minute hab ich ihn ausgemacht den stecker wieder reingesteckt und wieder gestartet. Er sprang gut an und lief dann auch. Er hat ein bisschen gebraucht seine drehzahl zu finden weil er bestimmt auch kalt war. Hab ihn jetzt 15 min laufen lassen und bis jetzt läuft er ruhig und ohne geräusche.

Gucke mal morgen nochmal ob ich den schlauch richtig fixiert bekomme, bin aber erstaunt das durch den schlauch der wagen absäuft und nicht mehr startet

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