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Wagen lahm, Auspuff zu laut beim Beschleunigen
Hallo,
bin kurz vor einem Umbau, möchte nun mal sicher gehen, dass mein Motor iO ist, deshalb würden mir einige Tipps sehr hilfreich ;-)
Wie kommt es, dass beim Beschleunigen mein Wagen sich so anhört, als er einen brutalen Sportauspuff hätte? Dabei habe ich sowas wie ein strakes Turboloch (es handelt sich hier über einen Benziner!) bis Drehzahlen über 2800-3000 rpm. Wenn ich das Pedal ganz eintrete, dann wird es sehr laut, beschleunigt aber kaum - es lässt sich nur mit Gefühl langsam "beschleunigen".
Mein Auspuff ist nicht der neuste, ist aber nicht undicht, frage nur, da ich Andenken habe, ob ich das Problem nach Tausch der ganzen Auspuffanlage immer noch haben werde (kostet fast soviel, wie ein Austauschmotor).
Daten:
Audi 80
MKB: DS
Vergaser: Pierburg 2e2
BJ: 1985
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20 Antworten
HAllo, wenn der Motor hochdreht er aber nicht vom Fleck kommt, würde ich mal spontan an die Kupplung denken.
Gruß Wietzer
Generelle Vermutungen wären auch eine grosse Hilfe...
Zitat:
Original geschrieben von Wietzer
HAllo, wenn der Motor hochdreht er aber nicht vom Fleck kommt, würde ich mal spontan an die Kupplung denken.
Gruß Wietzer
Hallo,
Kupplung ist nicht das Beste, werde demnächst tauschen. Beim Anfahren stottert der Wagen, vielleicht könnte es wegen dem Kupplung sein. Hat das auch mit Effekt Turboloch was zu tun?
Ich habe doch generell vermutet.
Auspuff kannste ja selber testen im Stand ist er doch dann genausolaut. Wenn du unterm Auto nachschaust dann hört man in der Regel ob der Auspuff irgendwo undicht ist.
Kupplung kannste auch testen 4ten Gang rein Handbremse ziehen und losfahren wenn er aus geht ist die Kupplung und die Handbrenmse in Ordnung. Fährt er ist die Handbremse hin, läuft der Motor weiter ist die Kuplung hin.
Gruß Wietzer
Ups zu schnell.
Turboloch kann man wohl nicht sagen aber wenn die Kupplung rutscht kommt der Wagen nicht vorran, könnte mann als sollches vermuten.
Die Frage ist nur ob bei deinem "Turboloch" der Motor normal weiterdreht oder ob der Motor aussetzer hat.
Dann könnte man noch den Vergaser mit einbeziehen, das eventuell eine Düse verstopft ist.
Gruß Wietzer
Zitat:
Original geschrieben von zsandor
Generelle Vermutungen wären auch eine grosse Hilfe...
ich war langsam beim tippen, meinte nicht, das ein Kupplungtest was spezielles sein sollte.
Danke für den Tipp werde es gleich versuchen (komme in etwa 10 Minuten zurück)
Wie hört sich an, wenn das Gemisch zu mager ist?
Katalysator verstopft oder im Gehäuse verdreht.Müßte man dann mal ausbauen um zu sehen ob es daran liegt
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Katalysator verstopft oder im Gehäuse verdreht.Müßte man dann mal ausbauen um zu sehen ob es daran liegt
leider hat er keinen Kat
Na dann kann es der Kat ja schon mal nicht sein aber vielleicht ist der Auspuff trotzdem dicht.
Ansonsten Steuerzeiten überprüfen ,Drucktest machen
Kompression lag bei 13-13,5 bar.
Zitat:
Original geschrieben von Wietzer
Ich habe doch generell vermutet.
Auspuff kannste ja selber testen im Stand ist er doch dann genausolaut. Wenn du unterm Auto nachschaust dann hört man in der Regel ob der Auspuff irgendwo undicht ist.
Kupplung kannste auch testen 4ten Gang rein Handbremse ziehen und losfahren wenn er aus geht ist die Kupplung und die Handbrenmse in Ordnung. Fährt er ist die Handbremse hin, läuft der Motor weiter ist die Kuplung hin.
Gruß Wietzer
War gerade draussen, habe den Wagen zweimal abgewürgt. Versuchte auch die Drehzahl möglichst oben halten, trotzdem Motor ging aus.
Dann liegt der Tip mit dem Vergaser ja garnicht so weit weg.
Luftfilter zu?
benzinfilter zu?
Kerzen in Ordnung?
Zündung in Ordnung? Kabel Verteiler etc.
Gruß Wietzer
Soviel ich weiss, hat der DS einen kleinen Benzinfilter (sieht wie Vorfilter aus) im Motorraum, habe schon zweimal gewechselt. Benzinpumpe neu, es ist der dritte Vergaser, was ich so angebaut habe - es gibt kleine Unterschiede, aber der Wagen geht, als hätte er etwa 60-65 PS.