Wagen nickt/bremst nach Reifentausch
Servus!
Hab ein A3 Cabrio 8V. 2.0 TDI. 150 PS. Schalter. Euro6.
Ich war im November 17 in der Audiwerkstatt zum Reifentausch.
Seit dem hab ich folgendes Phänomen:
Ich hab ständig das Gefühl, dass mich zwischendurch etwas bremst. Als ob einer von vorne gegen das Auto drückt. Man merkt ganz leichtes Kopfnicken. Ganz leicht nur. Der Beifahrer sagt nix. Bei offenem Dach hört man einen leichten Unterschied im Auspuffklang.
In der Ebene mit Tempomat spürbarer.
Außerdem ist der Verbrauch um 0,7 L circa gestiegen.
Habe sogar mal eine Woche den Radsatz getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
Kennt ihr das? Haben die mir heimlich eine Software aufgespielt? Auf meine Frage in der Werkstatt sagten sie nein.
Sie müssen den Kunden informieren.
Lach. Die bescheißen uns seit zig Jahren ohne Info.
Ich lease Gott sei Dank nur noch bis Juni. Hab mir wieder ein altes Auto ohne Wertverlust gekauft und ohne Betrug.
Der VAG Konzern gehört eingeschmolzen.
Lieben Gruß!
Hans
Beste Antwort im Thema
frag doch die Werkstatt statt hier dieses Stammtisch-Gepolter alla einschmelzen loszulassen
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15 Antworten
Hat das Fz ACC ?
Wenn eine Aktion offen war und ein Softwareupdate aufgespielt wurde hättest du ja auch einen zweiten Auftrag unterschreiben müssen.
ACC hat es. Aber die ist aus. Das kenn ich, wenn der Kopressor unterschiedliche Last hat. Es war vor dem Besuch in der Werkstatt nie!!!!
Die haben da was gedreht.
frag doch die Werkstatt statt hier dieses Stammtisch-Gepolter alla einschmelzen loszulassen
Wer es gelesen hat, weiss, dass ich dort war.
Das ist kein Stammtischgepolter.
Ich möchte jemanden finden, der Ähnliches erfahren hat.
und? was wurde dir gesagt im Bezug auf "Software"?
oder geh zu einem anderen und lass in die Reparatur/Update Historie schauen!
und ja, es ist Stammtischgepolter...Zitat:
"Lach. Die bescheißen uns seit zig Jahren ohne Info.
Ich lease Gott sei Dank nur noch bis Juni.
Hab mir wieder ein altes Auto ohne Wertverlust gekauft und ohne Betrug.
Der VAG Konzern gehört eingeschmolzen."
Hoffentlich ist dein Altmetall "sauberer"
Mein Altmetall behauptet nicht, sauber zu sein.
Na wie dem auch sei, danke für die Antworten. Ich werd mich dann noch ein wenig in Recherche begeben.
Und falls ich was rausfinde, werde ich uns hier informieren.
Schönen Abend noch!
Hans
Reifen gegen die Laufrichtung montiert?
Reifen nicht Achsweise getauscht/ oder Reifen vertauscht worden? Unterschiedlicher Reifenumfang auf einer Achse, somit sperrt das Differential und du verbrauchst mehr Sprit.
Neenee. Kein Allrad. Nix vertauscht. Auch mit Sommerrädern so.
Ich weiß nicht, wer meinen Posttitel verändert hat, aber er lautete Softwareupdate?
Nein, er läuft einfach völlig anders seit dem.
Als ob einer gaaanz leicht zwischendurch Gegenwind aufs Auto lenkt. Man merkt einfach unregelmäßigen Gasbedarf. Man muss mit dem Gas korrigieren. Mit dem Tempomat auf ebener Strecke gut am Momentanverbrauch zu sehen. Bin auch schon des öfteren auf der Autobahn gewesen zum Durchpusten.
Na wie dem auch sei. Vielleicht erfahre ich noch was für uns hier im Forum.
Ab Juni ist er sowieso zurück beim Händler.
Ist der Gegendruck dann nur eine Sekunde da und verschwindet dann direkt wieder? Wie häufig tritt das auf? Tritt es immer nach der gleichen Distanz wieder auf? Wie sieht es mit deinen Bremsen aus? Sind die übermäßig warm, obwohl keine Gefahrenbremsung durchgeführt wurde?
Für mich hört sich das irgendwie nach ASR an, welches aufgrund von unterschiedlichen Reifenumfängen durch Bremseingriffe reguliert. Eigentlich kann das komplett ausgeschlossen werden, da du ja auch schon die Sommerbereifung versucht hast, es hört sich trotzdem danach an...
Es ist immer. Seit ich in der Werkstatt war. Es ist einfach nicht mehr gleichmäßiges Fahren. Minimal. Ja, es ist sekundenweise. Und bei offenem Dach hört man einen feinen Unterschied im Auspuffklang. Bei meiner Nachfrage nach einem Update wurde auch der Speicher ausgelesen, aber der war leer.
Ich mag mir das einbilden, aber die haben mir da was draufgespielt. Die Bremsen schleppen nicht und sind nicht warm, wenn ich ausrolle aufn Parkplatz. Zwischenzeitlich war mal eine Inspektion mit einer Nachbesserung. Ich dachte, dann ist es bestimmt wieder weg. Es wurde eine Lambda Sonde getauscht. Aber es ist weiterhin so.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden, dem das nach einer Inspektion auch so geht.
aktuelle Laufleistung?
DPF Füllgrad bzw. Beladungsmenge bekannt?
Luftfilter sauber, Ansaugwege frei?
Dieselfilter sauber, Kraftstoffzufuhr gewährleistet?
Tankverhalten ggf. verändert, z.B. Billig-Sprit?
Turbolader mal geprüft?
es gibt zig Möglichkeiten....
....und würde Audi „geheime Updates und x-Akten“ ungefragt bei Werkstattaufenthalten aufspielen, wäre das Netz voll von Einträgen und in der Kneipe am Stammtisch wäre die Hölle los
Ja. Das stimmt natürlich auch.
Hat 75000 KM gelaufen. Dieselfiter und Co. auch im Januar erneuert. Das Auto läuft perfekt, abgesehen davon. Ich tank tatsächlich seit Jahren, auch mit anderen Dieseln und Motorrädern bei der gleichen Agip in der Nähe.
Aber danke, dass ihr euch Gedanken macht.
Ist alles sehr interessant.
Hans
was du mal machen kannst....
2 Takt Öl rein....!
gibt einen RIESEN-Thread hier im MT.