ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wagen nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an

Wagen nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an

Themenstarteram 11. August 2004 um 14:24

So, wir hatten das hier zwar schon mal, allerdings in Kombination mit einer Gasanlage, die ich nicht habe.

Nochmals das Problem:

Während der Fahrt (Autobahn, 130 km/h) wird der Wagen plötzlich langsamer, so als ob man den Fuß vom Gas nehmen würde. Auch ein Runterschalten bringt nichts. Wenn man dann fast ganz vom Gaspedal runtergeht, fährt er wieder normal. Sobald man wieder Gas geben möchte "säuft" er ab. Einmal ist es mir auch passiert, dass die Motorkontrollleuchte anging. Sekunden später fährt er dann wieder ganz normal und ohne Probleme.

Dies ist mir nun insgesamt schon zwei Mal passiert. Beide Male auf der Autobahn und exakt beim Selben Streckenkilometer (also am selben Ort; das dürfte aber eher Zufall sein).

Was könnte das sein?

- Luftfilter "dicht"

- Krafstofffilter oder Drosselklappe verrusst

- Luftmengenmesser

- Hallgeber am Zündverteiler

oder etwas anderes?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,

vectranewbie

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 11. August 2004 um 15:07

Hi,

wenn die Motorkontrollampe geleuchtet hat, dann muss ein Fehlercode gespeichert sein. Würde vorschlagen das Du diesen ersteinmal ausliest.

Die Anleitung, falls Du es noch nicht weisst, findest Du hier --> http://www.opelclubscene.de/portal/artikel/?artikel_id=204

;)

Danach schauen wir weiter.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 12. August 2004 um 11:32

Leider habe ich den Wagen schon öfter gestartet, als 20 mal, deshalb wird der Fehlercode sicher schon gelöscht sein. Muß ich wohl warten bis der Fehler wieder auftritt (obwohl das ja eigentlich nicht so toll wäre)...

Themenstarteram 12. August 2004 um 20:32

Hallo Ercan!

Ich konnte doch noch den Fehlerspeicher auslesen, waren also noch keine 20 Starts dazwischen.

Fehlercode 31 - Drehzahlsensor kein Signal bzw. Induktiver Impulsgeber - kein Drehzahlsignal

Was bedeutet das, bzw. was kann ich als nächstes tun?

Gruß,

Florian

am 12. August 2004 um 21:35

Hallo Florian,

dieser Fehlercode ist bei ausgeschaltetem Motor normal, da sich der Motor nicht dreht und der Kurbelwellensensor somit kein Signal an das Steuergerät gibt. ;)

Wenn er kein Gas mehr angenommen hat und beim Gas geben abgesoffen ist, dann könnte es am Luftmengenmesser liegen. Bei defektem Drosselklappenpoti würde er noch "einigermaßen" laufen. Denn LMM und Kurbelwellensensor sind die Hauptgrößen bei Motoren mit so einer Einspritzanlage. Schau dir mal die Kabel am Stecker an. Einfach die Gummitülle zurückschieben. Ob vielleicht eines gebrochen ist. Auch mal bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln. Zur Sicherheit auch die restlichen Kabel und Stecker anschauen.

Bei solchen Problem ist es schwer den Fehler zu finden wenn diese immer nur sporadisch auftauchen....

Edit: Du hattest doch einmal einen geplatzten Schlauch oder? Zieh mal alle möglichen Stecker in Umgebung des geplatzten Schlauches ab und schau mal ob die Anschlüsse korrodiert sind.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. August 2004 um 21:53

Hallo Ercan,

das Rätsel ist gelöst, dafür habe ich nun ein neues Problem. Zuvor aber die Aufklärung:

Ich hatte schon zwei Monate vor dem ersten "Schubaussetzer" das erste Mal so ein seltsames Knacken an der Hinterachse, das immer wieder kam (Du erinnerst Dich vielleicht, ich hatte das hier damals auch geposted). Beide Fehler hängen zusammen, denn als ich mir vor drei Monaten einen neuen Tankdeckel gekauft hatte (aufgrund des Benzingeruchs), war dieser ohne Entlüftung (ich habe erst gestern erfahren, dass es da zwei verschiedene gibt). Dadurch enstand im Tank ein Vakuum. Aufgrund dessen verformte sich während der Fahrt der Tank - daher das Knacken. Als aber offensichtlich zu wenig Restluft im Tank war, konnte die Benzinpumpe kein Benzin mehr abpumpen und deshalb war die Leistung weg.

Draufgekommen bin ich, als ich wieder mal das Problem auf der Autobahn hatte und mir der Wagen abgestorben ist (mein Kadett hatte damals das gleiche Problem - Vakuum im Tank. Seither war der Tank verformt.). Ich bin ausgestiegen und habe den Tankdeckel geöffnet. Nach einem Soggeräusch knackte der Tank augenblicklich.

So, ich habe nun ein Loch in den Tankdeckel gebohrt und das Vakuum bereitet mir auch keine Probleme mehr, allerdings habe ich nun an der Tankstelle ein Problem: Wenn ich volltanken möchte, klackt der Zapfhahn sofort und ich kann auch händisch kein Benzin mehr einfüllen. Ab und zu schwappt mit dann eine Benzinfontäne aus dem Tank entgegen (aber gerade mal 1/4 voll). Mit mühsamer Handarbeit und viel Geduld kann ich den Wagen dann doch zu ca. 3/4 volltanken, aber dann ist schluß.

Was kann das sein? Gibt es irgendein Ventil im Tank, dass die Luft hinausläßt, wenn das Benzin hineinfließt? Eventuell wurde das ja durch das Vakuum-Problem beschädigt (zB zu weit nach innen gezogen)? Bitte um Hilfe, denn so macht das Tanken noch weniger "Spaß" als bisher!

Gruß,

Florian

Witzig, selbiges Problem hatte ich auch bis vor kurzem. Der Tank hat sich zusammengezogen, einzige Lösung, hol dir ein Tank vom Schrott und hänge den drunter. Auch wenn du jetzt von unten nicht viel verformung am Tank feststellen kannst. Das Ding biegt sich von oben zusammen, dabei werden dann zwei entlüftungsleitungen im Tank abgeknickt und das wars dann.

Gruß

Mike

Themenstarteram 16. August 2004 um 12:33

Hallo Mike!

Danke für die Info. Kurze Frage: Brauche ich nur den Tank, oder auch noch die Leitung zum Einfüllstutzen bzw. muß ich den Einfüllstutzen auch tauschen? Wo sitzen die Ventile? Danke schonmal!

Gruß,

Florian

am 16. August 2004 um 21:12

Hi Florian,

auf soetwas muss man erst kommen....

@Mike Was hast Du denn für einen Vectra?

Denn beim Facelift zumindest mit Verbundlenkerachse läuft die Entlüftungsleitung aussen um den Tank rum.

Zurück zu Florian, leg dich mal unters Auto und schau mal ob das Stück flexible Schlauch vielleicht geknickt ist was zwischen Einfüllstutzen und Tank ist. Sitzt genau über der Hinterachse und ist eigentlicht nicht zu übersehen.

Gruß

Ercan

Hallo,

ich selbst habe ein vor Facelift Vectra GT. Den Einfüllstutzen brauchst du nicht unbedingt. Vielleicht solltest du vorher auch mal alle Schläuche mit einem Kompressor durchblasen, denn es könnte auch nur ein schlauch verstopft sein und deshalb das Vakuum auf dem Tank.

Gruß

Mike

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:00

Hallo Ercan:

Nein, da ist nichts geknickt (leider?).

Ich habe in einem anderen Forum nach diesem Problem gesucht, aber auch keine Lösung gefunden, denn bei allen Beiträgen war des Rätsels Lösung die grüne Ventilklappe im Tank. Die ist dort nämlich immer in den Tank gefallen und hat deshalb dicht gemacht. Das kann es bei mir aber nicht sein, denn meine Klappe ist noch da wo sie sein soll.

Kann es der Aktivkohlefilter rechts vorne oder die Leitungen dorthin sein?

Gruß,

Florian

Bei mir war der Filter zu und somit wurde ein Vakuum im Tank erzeugt, da der Motor ja Luft durch den Filter zieht und wenn dieser Dicht ist holt er sich die Luft eben aus dem Tank. Das hatte zur Folge das sich der tank von oben zusammenzog. Dabei wurden beide Entlüftungsleitungen im Tank so stark abgeknickt, daß beim tanken die Luft nichtmehr entweichen konnte. Beim FOH sagte man mir auf Anfrage ob im Tank Leitungen sind die kaputtgehen könnten: "Nein, der Tank ist ein leeres Gefäß". Aber nach dem Ausbau habe ich mal durch das Loch der Tankanzeige hineingeblickt und das Ding war alles andere als leer. Wie schon gesagt zwei Entlüftungsleitungen und noch ein anderes komisches Ding.

Gruß

Mike

Themenstarteram 21. August 2004 um 17:01

Hallo Mike!

Danke für die Antwort!

Aber das Problem weitet sich offensichtlich aus:

Ich habe den Wagen nun ca. eine Woche stehen lassen und als ich ihn gestern startete, zeigte mir die Tankanzeige plötzlich an, dass der Tank voll ist. Seither bewegt sich der Zeiger keinen Millimeter mehr (trotz ca. 60 km Fahrt und etlichen Starts). Die Anzeige stand vor diesem Problem bei ca. 3/4, was auch realistisch war. Was kann das nun wieder sein, bzw. steht das in Zusammenhang mit dem anderen Problem?

Danke im Voraus!

Gruß,

Florian

am 21. August 2004 um 17:48

Hallo Florian,

also ich würde langsam auch sagen das Du mal den Tank runter nimmst.

Oder schau mal durch die Öffnung unter der Rücksitzbank. Vielleicht ist mit einem Spiegel und einer Taschenlampe etwas zu erkennen? Du könntest auch die Kraftstoffpumpe ausbauen und in den Tank schauen, aber dafür bräuchtest Du neue Unterlegscheiben für die Schrauben und Dichtungsmasse. Natürlich den Tank vorher einigermaßen leer fahren.

Gruß

Ercan

Bei mir wurde der Tank auch während der Fahrt plötzlich voller, es ist zwar nicht logisch wenn man sich den Aufbau des Meßgerätes ansieht aber nunja.

Wenn du den Tank mal abhängst hast du sicherheit ob er nun zerknittert ist oder nicht.

@Ercan:

Hat euer 2Liter die Pumpe im Tank??? Bei mir sitzt sie außen, wie beim 16V, kann vielleicht an der GT Variante liegen, dachte aber das der 2 Liter allgemein die Pumpe außerhalb hätte.

Gruß

Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Wagen nimmt während der Fahrt plötzlich kein Gas mehr an