ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen rollt trotz Aktivierung der Parkbremse

Wagen rollt trotz Aktivierung der Parkbremse

Opel Astra J
Themenstarteram 10. März 2011 um 10:20

Guten Morgen,

habe heute ein tolles Problem gehabt. Meine Frau ist mit unserem Wagen zur Arbeit und plötzlich klingelt die Polizei bei mir Sturm, ob ich Halter des Fahrzeuges..... bin. Der Wagen würde auf der Straße stehen. Ich sofort meine Frau angerufen. Der Wagen ist also auf die Straße gerollt, obwohl die elek. Parkbremse zweimal angezogen wurde. Der Wagen ließ sich auch ohne Probblem zurück auf den Parkplatz schieben. Ein netter Mann hat den Wagen zurückgeschoben und so lange festgehalten, bis die Polizei da war. Derzeitige Kosten: 30 € für die Leerfahrt Abschleppdient und 15 € Verwarngeld.

Ich habe dann meinen Händler angerufen und er sagt mir, dass kann nicht passieren, ich müsste die Bremse zweimal anziehen. Meine Frau meint, dass die Bremse def. zweimal angezogen war. Parklampe brannte auch. Der Parkplatz war leicht abschüssig, aber dafür ist doch die Parkbremse dar, dass sie den Wagen hält. 1. Gang war nicht eingelegt. Habe ich aber bisher bei keinem Wagen gemacht. Gerollt ist nie einer.

Hatte jemand anderes auch schon mal das Problem, dass der Wagen trotz angezogener Parkbremse gerollt ist? Es hätte ja sonst was passieren können. Ein anderere Wagen hätte da reinfahren können oder der Wagen hätte wen überfahren können.

Shenja

Beste Antwort im Thema

Die Bremse bleibt auch beim Ausfall der Stromversorgung angezogen. Das muß sichergestellt sein, sonst darfst Du ein solches System nicht verbauen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ohne Fakten ist das ein schwieriges Thema. Wenn die Parkbremse richtig "angezogen" war und das Auto trotzdem gerollt ist, sollte sich das auch nachvollziehen lassen. Sprich es müsste später irgendwann wieder einmal auftreten.

Grundsätzlich sollte man nie ohne eingelegten Gang parken. Zumindest hier im "erweiterten Voralpenland" wird das auch bei allen Fahrschulen so gelehrt, sich nicht auf die Handbremse zu verlassen. Gerade die überwiegenden, konventionellen Parkbremsen lassen ja viele Möglichkeiten der Fehlbedienung und technische Gebrechen zu.

Aber gerade Opel reagiert hier üblicherweise sehr konsequent. So wurden ja alle Vectra C zurückgerufen, weil das Auto wegrollen könne, wenn man die Handbremse falsch bedient, indem man sie mit gedrücktem Knopf anzieht.

Die Wahrscheinlichkeit ist deswegen gering, dass man beim Astra J und Insignia mit elektrischer Parkbremse einen Fehler nicht publik macht

Also entweder ist das bei dir ein "tragischer Einzelfall", der Beginn einer "Unfallserie", oder doch nur eine Fehlbedienung.

Themenstarteram 10. März 2011 um 10:58

Also bergig ist es in NRW eher nicht. Also keine Voralpen :D.

Ich habe in der Fahrschule eigentlich sogar gelernt, den Gang nicht einzulegen. Aber ich werde es mir wohl angewöhnen müssen. Also eine Fehlermeldung gab es wohl nicht. Zumindest hat meine Frau nix davon erzählt und ich gehe mal davon aus, dass sie nicht zu doof war die Parkbremse anzuziehen. (Hoffe ich zumindest :p)

 

Ich hoffe doch dann mal, dass es ein tragischer Einzelfall war. Künftig lege ich aber auch noch den 1. Gang ein.

Ich bin nur froh, dass nicht mehr passiert ist und da niemand zu Schaden kam und auch unser Auto keinen Schaden erlitten hat (außer Leefahrt Abschleppdienst und Verwarngeld).

Aber ich war ziemlich geschockt, als heute Morgen zwei Polizeibeamte Sturm geklingelt haben (die kommen ja eigentlich nur bei "schlimmen" Sachen).

Danke für die Antwort.

Shenja

als ich noch ein auto hatte (siehe signatur) habe ich die handbremse nur alle 2 jahre einmal benutzt, zum tüv...

zu dem bremsproblem -> FOH, ich meine da gab es ein softwareupdate.

Immer den ersten Gang einlegen!

Meiner Freundin erging es ähnlich, die hatte das Auto auch nur mit der Handbremse abgestellt als Bremsen noch warm waren.

Metall zieht sich ja bekanntlich zusammen, wenn es abkühlt und die Handbremse wirkte nicht mehr wie sie sollte und das Auto fing an zu rollen. Gut, dass wir nicht weit weg standen und das Auto noch abfangen konnten. ;)

Themenstarteram 10. März 2011 um 11:33

Aber sowas ist mir echt noch mit keinem Auto passiert. Wir werden künftig immer den 1. Gang einlegen. Ich lasse aber die Parkbremse nächste Woche beim Termin trotzdem mal mit überprüfen. Vielleicht gab es ja doch eine Fehlermeldung.

Aber noch mal ne Frage bzgl. Gang einlegen. Wenn ich abschüssig parke und rückwärts stehe (also mit der Front dem Berg runter schauend), dann müsste ich doch den Rückwärtsgang einlegen, oder?

Oder habe ich da eine Denkfehler? Ich habe mir ja noch nie Gedanken über Gänge einlegen und Parken gemacht.

Shenja

Zitat:

Original geschrieben von shenja11

Aber sowas ist mir echt noch mit keinem Auto passiert. Wir werden künftig immer den 1. Gang einlegen. Ich lasse aber die Parkbremse nächste Woche beim Termin trotzdem mal mit überprüfen. Vielleicht gab es ja doch eine Fehlermeldung.

Aber noch mal ne Frage bzgl. Gang einlegen. Wenn ich abschüssig parke und rückwärts stehe (also mit der Front dem Berg runter schauend), dann müsste ich doch den Rückwärtsgang einlegen, oder?

Oder habe ich da eine Denkfehler? Ich habe mir ja noch nie Gedanken über Gänge einlegen und Parken gemacht.

Shenja

Nein, da machst Du keinen Denkfehler. Auf gerade oder nur leicht abschüssiger Fläche ist es aber egal welchen Gang Du einlegst. Nur bei stärkerem Gefälle solltest Du drauf achten welchen Gang Du einlegst.

Deshalb lobe ich mir den Automatik. Da hast Du mit der Parkstellung praktisch eine doppelte Absicherung. Ist praktisch eine "Handbremse" für des Getriebe.

Nur mal so in die Runde gefragt,

was würde passieren, wenn bei angezogener Handbremse die Batterie versagen oder abgeklemmt werden würde? Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen, müsste doch dann die Bremse "zuschnappen".

Und nur mit Hilfe von Spannung zu Öffnen sein.

Hat da jemand eine Idee dazu? Dies ist mir bei diesem Thread so in den Sinn gekommen. ;-)

Beste Grüße.

Die Bremse bleibt auch beim Ausfall der Stromversorgung angezogen. Das muß sichergestellt sein, sonst darfst Du ein solches System nicht verbauen.

Themenstarteram 10. März 2011 um 14:30

Ich danke Euch für Eure Antworten.

Shenja

am 10. März 2011 um 18:38

Hallo,

grundsätzlich sollte beim Parken der 1. - oder der Rückwärtsgang eingelegt werden

und die Räder in Richtung Gefälle leicht zum Bordstein eingeschlagen sein.

Dazu die Parkbremse und das Auto ist sicher geparkt.

Gruß Rolf

Themenstarteram 11. März 2011 um 13:35

Da ich heute den Wagen habe, habe ich brav an den 1. Gang gedacht. Die Räder aber nicht eingeschlagen (stehe in der Tiefgarage und da gibt es keinen Bordstein:D).

Aber ich stelle die Räder eigentlich immer grade. Also muss ich mir das auch noch angewöhnen.

Danke Euch.

Shenja

Habe seit 4 Wochen den neuen Opel Astra Sportstourer. Habe den Wagen heute vor meiner Haustür abgestellt und bin mir ziemlich sicher, dass ich die elektrische Parkbremse gezogen habe. Nachdem ich den Wagen verlassen, eine Tasche vom Beifahrersitz genommen und den Wagen abgeschlossen habe, habe ich mich ins Haus begeben. Nach 5min klingelt mein Nachbar, um mir mitzuteilen, dass mein Wagen sich selbstständig gemacht habe, ca. 20m rückwärts die gering abschüssige Straße heruntergerollt ist und durch seine Gartenmauer gestoppt wurde. Ein echter Alptraum. Ich frage mich nun auch, ob es technisches oder menschliches Versagen war.

Monika

Also erstmal mein Beileid. Ist natürlich beides möglich, wird aber schwer zu beweisen sein, falls der "Defekt" nicht dauerhaft auftritt. Ich weiß, dass sich das jetzt blöd anhört, aber deshalb lasse ich immer den ersten oder den Rückwärtsgang eingelegt, wenn ich ein Auto abstelle. Ich hofft es wird nicht zu teuer. Sowas ist echt mies.

Drum merke immer Gang einlegen beim abstellen, meiner Frau hab ich diese Marotte schon abgewöhnt. Vielleicht waren deine Bremsscheiben noch sehr heiss beim abstellen?!

Ich hoffe der Schaden ist nicht so schlimm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wagen rollt trotz Aktivierung der Parkbremse