- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Wagen ruckelt beim fahren
Wagen ruckelt beim fahren
Hallo ihr Profis ;-)
Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Siggi.
Seit gestern ruckelt der Wagen beim fahren, vorallem wenn ich Gas gebe.
Dadurch daß keine der Kontrollleuchten angegangen ist, kam beim Fehlerauslesen nichts raus. Die Werkstattmenschen haben mich daraufhin einfach nach Hause geschickt weil sie nichts auslesen konnten.
Bei Frauen sind sie irgendwie immer so, weil sie denken,die alte rafft doch ehe nichts!!! Traurig aber wahr.
Meine Frage wäre, ob vielleicht der AGR Ventil neu muß??? Würde beim AGR Ventil nicht theoretisch gesehen eine Lampe angehen??
Oder soll ich erstmal den Kraftstofffilter wechseln??
Falls ja, wo befindet sich dieser???
Ich danke schon mal für die Antworten!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi.
welchen Motor hast Du denn ? Und ..... ruckelt er immer ? In einem bestimmten Drehzahlbereich ? Nur wenn er kalt ist ?
Bitte gib noch ein paar Info´s ........................
Es ist ein 1.9 TDI mit 150 ps. Baujahr 12.05.
Also er ruckelt erst seit gestern und das ständig. Am schlimmsten ist es wenn ich gas gebe oder bremse. Und er ruckelt auch wenn er warm ist.
Ich danke dir für die schnelle Antwort ;-)
hi du,
das habe ich auch gehabt und schon oft hier gelesen.
viele lassen sich dann auf kostspielige reparatuen ein und oft tritt es dann doch wieder auf.
wie z. b. agr und zumesseinheit werden sehr gern unnötig getauscht. ich war in verschiedenen werkstätten und alle wollten diese teile tauschen, bis auf eine. der chef wechselte den luftfilter und pustete ein paar leitungen durch. ist jetzt bald 2 jahre her und er schnurrt seit dem, wie ne biene. bei einem freund war letztes jahr das gleiche.
ist ein signum 3.0 cdti.
ich wünsche dir viel glück!
l.g. manne
Schwer einzuschätzen. Da gibts ne Menge Sachen. Wenn er schlecht Gas annimmt, kann das u.U. auch auf ein defektes AGR zurückzuführen sein (auch wenn kein Fehler hinterlegt ist). Das kann die Werkstatt aber im Test ansteuern.
Interessant wäre auch, welche Software drauf ist (Motorsteuergerät). Ganz ruckelfrei bekommt man den Z19DTH jedoch nicht. Die meisten sind immer zwischen 1500-2000 U/min ziemlich nervös.
Ich würde mal alle Möglichkeiten durchgehen : Luftfilter, Kraftstoffzuführung, jenachdem wie Dein Siggi gewartet wurde .....
Laß mal einen fähigen Mechaniker (kann auch von Fiat sein) drüberschaun. Gibt auch Schläuche, die porös werden ....
Dieser Motor ist halt eine Herausforderung für jeden Schrauber
Drück Dir die Daumen, dass das der Fehler rasch gefunden wird. Schönes WE noch !
Grüße
Checkup
Ruckeln ist bei vielen. Wieviel Laufleistung hat denn dein Wagen ?
Hast du auch leichte Drehzahlschwankung ( ca 50 U/min ) während der Ruckelphasen und in welchen Drehzahlbereichen ruckelt er genau? Sicher nicht von 900 - 4500 U/min.
Was mich stutzig macht ist, das es auch beim Bremsen auftritt.
AGR könnte sein, aber da nimmt er nur noch wenig Gas an.
Es könnten auch die Drallklappen, Luftmassenmesser mit Luftfilter,Kraftstoffpumpe, Injektoren oder diverse Zuleitungen sein.
Ruckeln bei Opel bedeutet lange suchen, viel bezahlen und meist doch nichts konkretes finden :-(
Aber vielleicht hast du ja Glück und findest deinen Fehler auch schnell, wäre nur zu wünschen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ich habe da an die Drallklappen gedacht, aber das würde nicht von heute auf morgen kommen. Agr Ventil wäre das wahrscheinlichste gewesen( dachte ich zumindest noch vor 2 Stunden) :-)
Aber vorhin ist mir auch eine Lampe angegangen( auto mit schraubschlüssel) nach dem ich mich ca 50 km durchgeruckelt habe, im wahrsten Sinne des Wortes, ich dachte echt der Wagen kackt jeden Augenblick auf der Autobahn ab.
Dann habe ich einfach mal an den Schläuchen zum und vom Kraftstofffilter gezuppelt, eher vor Wut, und siehe da, mein Wagen ruckelt nicht mehr!!!!!!
Ich werde jetzt demnächst den Kraftstofffilterwechseln und die Schläuche durchpusten un das dürfte reichen denke ich mal.
Orny
Wenn der Schraubschlüssel leuchtet, dann hast du ja zumindest nen abgelegten Fehler im Fehlerspeicher :-), ist ja schon einmal nen Anfang.
Mir fällt grad noch ein ..... Injektorenstecker (meist am 3.Zylinder) können auch ganz schön nerven. Wenn´s hier Kontaktprobleme gibt, kann sich das auch im Ruckeln äußern. Aber meist mit Fehler !!
An dem habe ich heute morgen schon rumgedrückt ;-)
Ich denke wirklich das dass nur was mit verdreckten Schläuchen was zu tun hat, weil wie gesagt dre Wagen hat die letzten 30 km nicht mehr geruckelt ;-)
Das ist wie früher wenn die HiFi Sachen abgespackt haben, ich habe immer nur raufgekloppt und es funktionierte wieder. :-)
Bin die Raufkloppmeisterin, also wenn ihr was habt, kommt zu mir ;-)
Denk dran, auch der Siggi mag mächtig und stark ausschauen, aber auch er hat einen sensiblen und weichen Kern, also schön vorsichtig, nicht alle stehen aufs kloppen ;-)
Wie schon mehrfach erwähnt gibt es mehrere Fehler, interessant zu wissen wäre ob dein Fahrzeug stark oder leicht ruckelt. Bei starkem Ruckeln könnte es sein das dein Drosselklappensteller einen weg hat . Ich würde mal deinen Turboschlauch runter machen und dann den Steller, das ganze reinigen u ganz wichtig auch die Kanäle zum AGR Ventil auskratzen. Wenn du das gemacht hast kannst ja mal Rückmeldung geben. gruss Marc
Hier ein paar Bilder :-)
Zitat:
Original geschrieben von Checkup2110
Mir fällt grad noch ein ..... Injektorenstecker (meist am 3.Zylinder) können auch ganz schön nerven. Wenn´s hier Kontaktprobleme gibt, kann sich das auch im Ruckeln äußern. Aber meist mit Fehler !!
wie ich grade lese, lag ich doch nicht so falsch ?
Hey checkup2110 ,du hattest wirklich recht.mein siggi fährt wieder!! Ich hoffe nur länger als nur ein tag ;-)
Lg
Orny