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Wagen ruckelt Extrem nur im Stand
Hallo ich habe eine Frage. Erstmal ich heiße Matthias komme aus Ostfriesland ?? Zu meiner Frage ich habe mir vor ein paar Wochen einen 5er F10 gekauft er ist von 2010 und hat einen n53 Motor mit 258 PS. (528i) mein Kollege ist kfz Mechatroniker und macht für mich die meisten Sachen an meinem Auto. Der Wagen zeigte direkt von Anfang an Zündaussetzer an. Daher wurden 2 Spulen, alle Kerzen und alle Injektoren gegen neue ersetzt. Alles wieder gut. Habe den Wagen abgeholt, bin nächsten Tag damit gefahren und erstmal war nichts, nach 20 km dann an der Ampel fing er mega an zu ruckeln wirklich das man im Sitz vor und zurück wippt. Beim Gas geben ist nichts davon zu spüren. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Beim schnellen prüfen mit dem Tester ist rausgekommen das alle Zylinder unrund laufen. Viel Dank schon Mal.
Der Motorraum und die Ansaugbrücke wurde auch noch mit einem Walnussschalenstrahlgerät komplett gereinigt und alle Verkockungen entfernt.
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21 Antworten
Hmm würde einfach mal grob tippen, dass bei den Injektoren was schief gelaufen ist. Also das die nicht im richtigen Moment einspritzen. Vllt. die Kabel vertauscht beim anschließen ?
Sonst ist so eine Ferndiagnose wirklich nicht so einfach.
Wurden der Mengenabgleich gemacht und die Adaptionen zurückgesetzt?
Zitat:
@Cydos schrieb am 18. Februar 2021 um 09:44:22 Uhr:
Hmm würde einfach mal grob tippen, dass bei den Injektoren was schief gelaufen ist. Also das die nicht im richtigen Moment einspritzen. Vllt. die Kabel vertauscht beim anschließen ?
Sonst ist so eine Ferndiagnose wirklich nicht so einfach.
Aber meinst du das, das Problem dann nur im Stand vorkommt? Nee das glaube ich. Dachte nur das jemand vielleicht Mal Erfahrung mit diesem Problem hatte.
Zitat:
@Stahlblau325 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:06:21 Uhr:
Wurden der Mengenabgleich gemacht und die Adaptionen zurückgesetzt?
Ja wurde gemacht.
Dann ist sicher was falsch zusammen gebaut oder ein neuer Injektor defekt.... Nochmal auslesen und Injektortest machen
Im höheren Drehzahlbereich merkt man unrunden Lauf und Zündaussetzer kaum bei nem 6zyl. Mal mit ne geeigneten Programm ne Laufruhemessung machen und schauen an welchem Zylinder es krankt.
Zitat:
@Stahlblau325 schrieb am 18. Februar 2021 um 10:58:29 Uhr:
Dann ist sicher was falsch zusammen gebaut oder ein neuer Injektor defekt.... Nochmal auslesen und Injektortest machen
Okay wird heute Mal getestet. Aber wir haben wie gesagt schon einmal getestet und im Stand haben alle 6 Zylinder einem unrunden Lauf gezeigt.
Okay. Also bei mir ist da alles im grünen Bereich. Als mal ne Zündspule hin war, ging der betroffene Zylinder in den roten bereich...
Als Tipp, suchfunktion nutzen, da wirst du auf jeden Fall fündig....
Zitat:
@Congo schrieb am 18. Februar 2021 um 15:45:02 Uhr:
Als Tipp, suchfunktion nutzen, da wirst du auf jeden Fall fündig....
Meinst du? Habe schon gesehen das das Thema schon mehrfach besprochen wurde, aber habe halt noch nichts genaues gefunden. Bin auch neu hier. Hast du vllt einem Tipp?
Habe jetzt schon mehrere Themen durch gelesen. Bin aber noch nicht auf mein Problem gestoßen. Die meisten haben noch nicht Mal neue Injektoren verbaut. Also wäre ich weiter für Hilfe offen.
Warum habt ihr nur zwei Zündspulen getauscht?
Welche Marken habt ihr verbaut?
Habt ihr die injektoren angemeldet?
Zitat:
@Lupo16v schrieb am 19. Februar 2021 um 13:59:40 Uhr:
Warum habt ihr nur zwei Zündspulen getauscht?
Welche Marken habt ihr verbaut?
Habt ihr die injektoren angemeldet?
Weil Laut meinem Kollegen nur 2 fehlerhaft waren. Marke der Spulen kann ich dir nicht sagen. Ja die Injektoren wurden fachgerecht angelernt.
Laut jetztigem Auslesen soll das agr defekt sein. Kann das sein? Das wird jetzt vorsorglich Montag getauscht und hoffe das Problem ist damit behoben.
Kann alle sein
Ich hatte einmal eine Fehlermeldung
Danach habe ich erst die fehlerhafte Zündspule getauscht.
Hat nix gebracht
Dann alle plus alle Zündkerzen.
Jetzt ruckelt es nur minimal im Stand.
Meiner ist von 6.2011 und hat nur im 2 Jahr Mal einen injektor getauscht bekommen.