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Wagen "ruckelt" während der Fahrt
Hi und guten Abend!
Also mein Wagen ruckelt neuerdings während der Fahrt.
Am Schlimmsten ist es im 2. - 4. Gang zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen/Minute.
Was kann das wieder sein? Ich hab den Wagen im Oktober 05 gekauft. Ist von 98, 1,4 Liter hat jetzt grad etwas über 100.000 km gelaufen. Hab noch Garantie auf dem Wagen.
Wenn was dolles kaputt ist, dann hoffe ich, dass es noch in die Garantie reinfällt. Deshalb frag ich lieber vorher mal hier nach, ob jemand weiß, was das sein könnte.
Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß Cherry.....
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24 Antworten
Hy,
such hier mal nach Drosselklappe, da findest du ne Menge zu.
Kannst du selber reinigen und kostet nix, wenn du Glück hast ist dann alles wieder ok.
Gruß
Hallo,
wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast, dann hast Du 1 Jahr gesetzliche Gewähr, wobei nach 6 Monaten einen Beweislastumkehr zu Deinem Ungunsten stattfindet. Zur Info: Garantie ist eine freiwillige Leistung dir gegenüber. Die Gesetzliche Gewähr ist Dein Recht.
Wenn Du Glück hast ist es wirklich nur die Drosselklappe. Lass Dir von Deinem Händler nichts einreden und geh' ggf. über 0800-Volkswagen: Die Reinigung fällt unter die Gewähr. Mein Händler hatte dazu eine andere Meinung...
Wenn Du Pech hast, macht gerade Dein Getriebe die Grätsche. Fällt aber auch unter die Gewähr und das ist mit Kosten von schätzungsweise 2500Euro Dein Glück. Such mal die diversen Getriebe-Threads...
Gruss
Holger
Ja, ich hab den ja im Oktober gekauft... von daher brauch ich mir da ja keine Sorgen zu machen.
Mal sehen was es ist. Wenn es das Getriebe ist, dann umso besser, dass es jetzt schon passiert, als wenn die Garantie schon um wär.
Ich hatte den Wagen im November oder Dezember schonmal da abgegeben, weil der unruhig lief, da haben die nur die Drosselklappe gereinigt und ich hatte auch darauf hingewiesen, dass die sich gleich mal das Getriebe ansehen sollen, weil ich schon öfter gelesen habe, dass das anfällig ist beim Golf IV. Naja, da haben sie dann das Getriebeöl gewechselt, aber ich glaube nur, weil die Service Oil Anzeige blinkte. Total bescheuert. Der Ölwechsel war einfach nur fällig, hatte den aber noch nicht gemacht, weil das Öl noch nicht da war. Denn als ich den Wagen abgeholt hatte, hatten die die Service Oil Anzeige wieder rungergesetzt. Ich denke mal, dass die das gemacht haben, weil die das Getriebeöl gewechselt haben.
Naja... hab für Montag nen Termin. Aber krieg jetzt jedes Mal nen Kotzkrampf, wenn ich zur Arbeit und zurück fahren muss. Das sind auch mal eben jeweils an die 35 km.
Das dauert mir schon wieder alles zu lange. :-(
So meinen Wagen hatte ich dann am Montag da abgegeben, da ruft mich Nachmittags da so ein Pimpf an und meinte, sie hätten ne Probefahrt gemacht und könnten nichts feststellen.
Dann wollten die das nochmal ausprobieren, wenn der kalt ist.
Naja, gestern nachmittag rief mich dann eine Frau an und meinte, mein Wagen wäre fertig und könnte abgeholt werden.
Es wurde ein Drosselklappenteil gereinigt, der Luftfilterkasten aus- und eingebaut und die Zündkerzen wurden überprüft.
Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts gefunden.
Geht ja auch nicht, wenn keine Kontrollleuchte leuchtet, oder???
Ja, ich dann nach der ARbeit dahin, meinen WAgen abgeholt und was ist? Nichts... alles wie vorher... Spinnen die?
Ist das so schwer die Sache zu beheben?????
Ist ein Drosselklappen-Wechsel so teuer, dass die den auf Garantie nicht machen möchten? Wollen die mich nur hinhalten?
Ich werde heute nach der Arbeit wieder dahin fahren und dann mal fragen was das denn soll.
Wodurch verdreckt die Drosselklappe eigentlich?
Kann das auch eine Ursache davon sein, dass da vielleicht noch mehr kaputt ist?
Ich hab da ja leider nicht so viel Ahnung von.
Kann ich bei so einem Hick Hack vom Kaufvertrag zurück treten?
Hab echt langsam die Schnauze voll.
hallo, rechtliche beratung kann dir evtl. der "herr b" hier geben, der ist ziemlich fit was das angeht!
das die drosselklappe in so kurzer zeit erneut verdreckt kann ich mir kaum vorstellen...eine freundin von mir hatte das gleiche mit dem ruckeln, schlussendlich war das getrieb (DUW oder DUU, weiss nimmer genau) im eimer..wenn nichts im fehlerspeicher abgelegt ist und es ein 1.4er bj.98 ist, ist es relativ wahrscheinlich dass bei deinem getriebe was nicht stimmt..evtl. wollen die dich ja nur so lange hinhalten bis du außerhalb von gewährleistung und garantie bist :-) ... in jedem fall dran bleiben! ich will aber auch mal den teufel nicht an die wand malen...
Hi,
ja ich bleib da auf jeden Fall dran.
Hab den gestern Abend direkt wieder dahin gebracht.
Werde glaub ich dann NOCHMAL auf das Getriebe hinweisen, hatte ich beim ersten mal ja schon gemacht, aber da haben die ja das Getriebeöl gewechselt.
Also mir kommt es auch so vor, als wenn die mich hinhalten wollen.
Aber schauen wir mal, wenn das nach diesem Mal nicht behoben ist, dann werd ich zum Anwalt gehen und im schlimmsten Fall vom Kaufvertag zurück treten.
Also ich hatte den Wagen dann wieder hin gebracht, der war dann wieder 5 Tage dort.
Es wurde dann endlich mal die Drosselklappe nicht nur gereinigt, sondern ausgetauscht, aber wie soll es auch anders sein? Er ruckelt immernoch und läuft im Leerlauf unruhig wie sau.
Jetzt bring ich den morgen nach der Arbeit wieder dahin und dann wollen die irgendwie die Zündkabel überprüfen.
Ich werd noch bekloppt mit dem Auto.
Handbremse ist auch kaputt.
Also da hab ich mir ja echt was tolles eingebrockt. :-(
Aber wenn ich so überleg, würde ich dann das Getriebe fast ausschließen. Da dein Wagen auch im Standgas unruhig läuft. Da sollte das Getriebe ja auch stehen, oder?
Vielleicht ists dann ein Temp.sensor. Schwer zu sagen.
Aber Ethanol tankst nicht? Weil, habe eben die selben Probleme bei ca 3°C und hoher Luftfeuchtigkeit, aber nur mit Bioethanol.
Ne, ich tanke Super....
Naja, ich werde den dann wohl noch 25 mal dahin bringen müssen, bevor die das mal beheben können.
bin jedenfalls gespannt, ob es dann diesmal weg ist, wenn ich den wieder abhole.
hat der 1,4er nen LMM, wenn ja checken lassen
Zitat:
Original geschrieben von deadpoet
hat der 1,4er nen LMM, wenn ja checken lassen
Glaub ned, oder findet jemand einen?
http://www.mc-webs.de/.../new.php?...
Würd mal die Zündkabel checken lassen falls noch nicht geschehen...
Ne, der 1,4er hat keinen LMM.
ja mir war doch so... war mir aber nicht 100%ig sicher
Wie schon gesagt lass mal die Zündkabel und -spule überprüfen. Hatten wir letztens beim 2.0er auch. Komischerweise hat der das Problem relativ schnell gefunden und wir wurden nicht so lange hingehalten
Eigentlich schade dass die Qualität der Vertragswerkstätten von Ort zu Ort so verschieden ist...