ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagen Springt ab und an schlecht an.

Wagen Springt ab und an schlecht an.

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. September 2013 um 15:23

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir paar Tipps geben, langsam verzweifel ich.

Also mein Wagen, springt in unregelmäßigen abständen schlecht bis gar nicht an, wenn er dann Anspringt leuchtet die Motorelektronik im Drehzahlmesser auf und die ESP lampe auf. Dann mach ich das Auto aus und Starte wieder und alles ist wieder Normal. Das passiert in ganz unregelmäßigen Abständen.

Die Werkstatt findet keinen Fehler er war schon 3 Wochen da, es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Hatte schon mal einer Dieses Problem oder weiss was das sein Kann??

Weil es nervt wenn man nicht weiß Springt er an oder nicht.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Danke Schonmal.

Daten zum Fahrzeug.

Vectra S/W C Caravan 1,8 Benziner

BJ.2004

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,,

als erstes Fehler auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

Hallo,,

als erstes Fehler auslesen.

als erstes text lesen

Zitat:

Original geschrieben von opelmicha

[...]

Die Werkstatt findet keinen Fehler er war schon 3 Wochen da, es ist auch kein Fehler im Speicher hinterlegt.

[...]

ich habe zwar ein 3.2 v6 aber habe das gleiche problem. bei mir tritt es meist auf nach dem tanken. wenn er aber angesprungen ist, und ich ihn gleich ausmache und erneut starte ist alles wieder i.o.

das symbol trat bei mir auch auf im kombiinstrument auf und laut fehlerspeicher stand was mit aktifkohlefilter drin. brachte mich auch nicht weiter denn nach dem löschen ist das symbol zwar nicht wieder gekommen aber fehler nach wievor da

ich habe vor 2 monaten an neuen zahnriemen incl ölkühler bekommen für 2700 euro ingesamt. der fehler trat 4 wochen später auf. denke das ist eher zufall.

also wer irgend was weiß bitte uns mitteilen.

danke im vorraus

Themenstarteram 2. September 2013 um 20:36

Bei mir ist es unabhängig vom tanken oder sonstigem.

Wie gesagt unregelmäßig tritt es auf. Ich fahre stell ihn ab und dann

Muss ich ewig orgeln bis er anspringt. Wenn er läuft leuchten die symbole.

Aus machen schlüssel raus kurz warten und er startet ohne Probleme sofort.

Und das nervt.

und deshalb würde ich auch zuerst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler ausdrucken /notieren und danach löschen lassen .

Danach ist man (oft) deutlich schlauer und das erspart das Kaffeesatz auslesen .....

Themenstarteram 3. September 2013 um 4:30

Wie gesagt im fehlerspeicher ist kein fehler gespeichert.

Nicht einmal wenn die ESP Leuchte leuchtet?

Mein Vater hatte das mit einigen Leuchten bei nem alten A4. Schlußendlich war es die Batterie.

Themenstarteram 3. September 2013 um 6:11

Wie gesagt die werkstatt hat kwinen fehler im speicher gefunden.

Batterie ist ein jahr alt. Kann es also nicht sein.

Sobald irgendwas aus der Spur an Leuchten im Tacho kommt, dann kann man hier auch ansetzen .. eigentlich hätte die Werkstatt mal den Tester beim Starten dran haben müssen und verfolgen was genau so vor sich geht wenn der Fehler kommt.

Klingt so ein wenig nach einem Fall für die Autodoktoren :rolleyes:

Kein Fehler im Fehlerspeicher = Auto hat keine Fehler :mad:

Ich seh gerade .. Auto+Schraubenschlüssel ist ja auch da und kommt eigentlich nur wenn auch aktuell ein Fehler ansteht.

Bei was für einer Werkstatt warst du? FOH oder frei Werkstatt mit "irgendeinem" Tester, eventuell kommen die nicht tief genug rein .. für mich sieht das definitiv nach einem Fehler der aktiv gesetzt wird.

Wurden bis jetzt irgendwelche Maßnahmen schon unternommen?

Teile gewechselt?

Wie alt ist denn die Batterie?

*edit*

okay .. Batterie ein Jahr alt heißt aber nicht dass die nicht irgendeine Macke hat.

Versuchsweise Batterie raus und eine andere reinsetzen!

Bei mir wurde sporadische auch eine Fehler gesetzt, nach dem Batteriewechsel war er weg und ist nie wieder gekommen.

Themenstarteram 4. September 2013 um 4:43

Moin,

ich war bei beiden erst in einer Freien 2mal, und dann bei Opel, beide haben nichts gefunden

weil die Lampen ja wieder aus gehen. Sie sagten Sie können nichts feststellem wäre alles OK.

Haben das mit ner neuen Batterie getestet passiert es aber auch also Batterie kann ich auschließen.

Die werkstatt hat die Kerzen neu gemacht, Einen Schalter am Anlasser ( glaub Magnetschalter) und was an der Zündanlage erneuert. Meinten das es das sein könnte.

Problem habe ich immer noch. Gestern war ich noch mal da und hab es Geschildert, jetzt will die Werkstatt den Nockenwellensensor und OT Geber Tauschen. Zweifel dran ob das was bringt!!!

Sind alle Massekontakte ok (locker, Korrosion)? Vielleicht hat auch die LiMa schon einen weg.

Grüße Tobias

hatte letztes jahr das selbe problem, zum winter hin wollte er manchma net wirklich, jetzt übern sommer waren keine startprobleme aber dafür hab ich seit na weile das ab und an die motorelektronik leuchte kommt, erst war nur die leuchte da und nu kommt dazu das er auch ins notlaufprogramm geht und massig kraftstoff will und wenn ich vollgas gebe nix passiert und er zieht dann wie nen vollbeladener 40tonner der nen 1,0er motor hat...

muß dazusagen das ich im jahr locker meine 30.000km fahre und der fehler vllt alle 1000km oder so kommt und da is es egal ob ich 50 innerorts fahre oder 200 auf der autobahn, nach na weile geht es wieder weg also so nach 30sekunden bis 1-2minuten

was es genau is werd ich erst in 2wochen erfahren, hoffe ich zumindest....

zum thema speicher auslesen, opel hat doch keinen memoryeffekt und somit kann der fehler nur gelesen werden wenn er gerade da is als wenn die entsprechende leuchte leuchtet....

 

grüße

doch es gibt einen Speicher der Fehler speichert, sogar wenn sie nur sporadisch anstanden, deshallb finde ich es wundersam dass keiner geschrieben sein soll

Btw Memoryeffekt ist ein Effekt bei Akkumulatoren älterer Technik und hat nichts mit dem Speichern auf Chips etc zu tun ;)

Wenn die Lampe Auto+Schraubenschlüssel angeht liegt aktuell ein Fehler an, der auch abgespeichert wird .. ka warum die Werkstatt da zu blöd ist den auszulesen :confused:

Je nach schwere des Fehlers schickt das Steuergerät den Motor in den Notlauf um weitere Schäden zu verhindern. Im Notlauf zieht die Kiste wie du schon sagtest wie ein 40Tonner mit 1l Motörchen ... max. Drehzahl bist auf 3000rpm begrenzt und es dauert ewig bis man 100km/h erreicht hat.

 

Bevor die Teiletauscher da in der Werkstatt das unwissende und teure Tauschen von irgendwelchen Teilen anfangen, die sollen die Werte der Sensoren auslesen und Signalverlauf prüfen.

Die in der Opelwerkstatt sollten doch das TIS haben, da stehen genaue Prüfanleitungen drin und was wo und wie zu messen ist bei. Geführte Fehlersuche .. das kann sogar ein .. ich sags besser nicht!

TIS + Tech2 sind so mächtige Werkzeuge, aber wenn man nicht weiß wie man damit umzugehen hat .. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wagen Springt ab und an schlecht an.