Wagen "springt " nach Domlagerwechsel
Hallo und guten Tag,
ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCi, Bj 2004, 145000km. Leider war jetzt das Domlager hin und musste gewechselt werden, zeitgleich die Feder, weil die auch hinüber war. In Heimarbeit erledigt, aber jetzt "springt" der Wagen ab ca. 60kmh auf der Strasse. Hat einer ne Idee was das sein kann?
Danke euch
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26 Antworten
Stoßdämpfer auch hin?!
MfG
panko
Nein, der ist in Ordnung
Zitat:
@missfrettchen schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:12:16 Uhr:
In Heimarbeit erledigt, aber jetzt "springt" der Wagen ab ca. 60kmh auf der Strasse. Hat einer ne Idee was das sein kann?
Danke euch
jo, das wird der Stossdämpfer sein. Hatte selbst das Pech das der Neue defekt war und nicht die richtige Länge ( Kolben zu lang) hatte, obwohl ich mich noch rückversicherte beim Herstellersupport ( KYB).
Welche Marke sind die Teile???
Hallo, ist beides von Monroe....
Hätte ich den Dämpfer direkt mit tauschen sollen??
hier mal ein Bild der Stossdämpfer, links alt ( Sachs) , Mitte neu ( KYB) , rechts neu ( Sachs)
seitdem wechsel wieder auf Sachs ist das springen vorne weg und der Wagen liegt wieder ruhig auf der Strasse.
Hast du vor dem Einbau die Baulängen verglichen? Ich hatte es erst nicht und damit dann das Problem
Gut zu wissen, aber ich hab ja nur die Feder getauscht und nicht den Dämpfer...
Gut zu wissen, aber ich hab ja nur die Feder getauscht und nicht den Dämpfer...
normalerweise soll man beide Federn tauschen, vll. mal trotzdem einen Stossdämpfertest machen lassen.
Geh doch mal logisch ran und überleg, was welches Bauteil für ne Funktion hat. Die Hauptlast liegt auf der Feder. Ist diese gebrochen, sackt das Auto ab und der Dämpfer kann in seinem Arbeitsbereich nicht mehr arbeiten. Das kann durchaus einen Folgeschaden provozieren.
Also wenn der Stoßdämpfer vorher gut war ( bei der Laufleistung wohl schon langsam weich ), kann er jetzt defekt sein.
Mach den Stoßdämpfertest und du hast Gewissheit.
MfG
panko
Sorry, aber wenn bei 145 tkm das Domlager verreckt, dann muss man halt beide Seiten revidieren. Auf einer Seite nur teilweise Teile tauschen ist keine gute Idee.
Nochmals auseinandernehmen, beide Stoßdämpfer neu plus die Feder + Domlager der anderen Seite auch. Traggelenke unbedingt auch prüfen.
Zitat:
@Reaven145 schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:30:23 Uhr:
hier mal ein Bild der Stossdämpfer, links alt ( Sachs) , Mitte neu ( KYB) , rechts neu ( Sachs)
seitdem wechsel wieder auf Sachs ist das springen vorne weg und der Wagen liegt wieder ruhig auf der Strasse.
Hast du vor dem Einbau die Baulängen verglichen? Ich hatte es erst nicht und damit dann das Problem
Reaven, wir hatten doch diesbezüglich erst eine Diskussion (Federn, Stoßdämpfer, Federnspanner etc.), letztlich auf einem Parkplatz parkt neben mir ein Mondeo Kombi, was mir sofort aufgefallen war, meiner liegt vorne extrem hoch (mindestens 6cm) und das sieht extrem schräg aus, wie ein Geländewagen.
Also sollte man wirklich vor dem Einbau die Länge der Stoßdämpfer vergleichen und bei den Domlagern die Einbaulage beachten (Pfeil).
Zitat:
Reaven, wir hatten doch diesbezüglich erst eine Diskussion (Federn, Stoßdämpfer, Federnspanner etc.), letztlich auf einem Parkplatz parkt neben mir ein Mondeo Kombi, was mir sofort aufgefallen war, meiner liegt vorne extrem hoch (mindestens 6cm) und das sieht extrem schräg aus, wie ein Geländewagen.
Also sollte man wirklich vor dem Einbau die Länge der Stoßdämpfer vergleichen und bei den Domlagern die Einbaulage beachten (Pfeil).
das ist schon toll, aber um mich ging es hier nicht.
letzlich kann man festhalten: mach es so wie ermüdungsbruch es geschrieben hat
Zitat:
@missfrettchen schrieb am 27. Oktober 2014 um 16:12:16 Uhr:
Hallo und guten Tag,
ich fahre einen Mondeo 2.0 TDCi, Bj 2004, 145000km. Leider war jetzt das Domlager hin und musste gewechselt werden, zeitgleich die Feder, weil die auch hinüber war. In Heimarbeit erledigt, aber jetzt "springt" der Wagen ab ca. 60kmh auf der Strasse. Hat einer ne Idee was das sein kann?
Danke euch
warscheinlich hast du die Antriebswelle zu weit herausgezogen und am inneren Gelenk ist der Tripodenstern auseinander gefallen und die Rollen davon liegen jetzt lose in der Manschette