Wagen springt nach Fahrt nicht an
Hallo ich schreibe meinen ersten Beitrag aber lese mich seit längerem durch das Forum.
Ich fahre einen 92 er C18NZ mit 125.000 auf dem Tacho , habe in letzter Zeit 3 mal das Problem gehabt das der Vectra nach Fahrten nicht anspringen wollte , z.B. gestern , Fahrt zur Tankstelle , getankt , wollte dann losfahren und er sprang nicht an , beim drehen des Schlüssels kein Geräusch des Anlassers. Nach 5. Min durch mehrmaliges drehen des Zündschlüssels sprang er dann wie als nichts gewesen wäre an.
Was sollte ich checken ? , heute morgen sprang er auch ohne Probleme an.
Danke im voraus für die Antworten
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15 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Wenn der Anlasser nix tut, leuchten dann trotzdem die Lampen im Cockpit oder ist alles tot?
Kenne jetzt nicht den genauen Schaltweg vom Zündschloss bis zum Anlasser, aber ein Relais muss dazwischen sein.
Entweder ist dies hinüber, oder der Anlasser selbst.
Gruß Kater
Also , die Lämpchen leuchten alle, mein erster Gedanke war die Batterie, hatte dann gleich erstmal die Pol Klemmen angeschaut, war alles Top. Sehe meine Vermutung , dass es der Anlasser sein könnte jetzt auch bestätigt. Eigenrtig ist halt , dass es in sehr unregelmäßigen Abständen bisher zu diesem "Phänomen" gekommen ist....heute bisher problemlos. Hatte sowas auch mal vor 8 Jahren beim Kadett gehabt.
Hallo,
kenne das Phänomen auch, wenn er kalt ist springt der an - paar Meter gefahren Brötchen geholt danach tot. Wenn das Phänomen auftritt schlag mal mit nem Hammer und ner Verlängerung (dann kommt man besser dran auf den Anlasser, während jemand anderes Startet, wenn er angeht ists der Anlasser.
Guck aber trotzdem mal das Motormasseband an, geht vom Getriebe an die Karosserie, das gammelt auch mal ganz gerne weg!
MFG
luecke3.0
@ Kitekater ,
danke für den Tip , werde ich beim nächsten mal probieren , das mit dem kalten Motor kommt hin , hatte bei der letzten Fahrt nur insgesamt 10 km zurückgelegt und dann getankt.
Könnte es auch der Magnetschalter sein?
Hallo,
schade, dass der TE nach Erledigung des Problems nicht gepostet hat was nun die Ursache war denn beim 1.8 Vectra Bj. 93 meiner Freundin besteht das selbe Problem. Wenn er kalt ist springt er sofort an aber sie kann damit nirgends hinfahren wo sie nach kurzer Zeit wieder weg will denn dann tut sich am Anlasser nichts, nicht mal der Magnetschalter der das Ritzel einfahrt klickt, die Lampen im Cockpit leuchten aber.
Ich will jetzt nicht sinnlos einen Anlasser kaufen und hinterher ist es etwas ganz Anderes.
Hat Jemand eine Idee.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
wenn das wieder auftritt, leg EIN Überbrückungskabel vom MinusPol an den Motor, springt er an liegts an der Masse.
Eine Methode ist auch die oben genannte "Hammermethode", wenn er dann anspringt ist der Magnetschalter hin.
Werden denn die Lampen nichtmal etwas dunkler wenn du den Schlüssel umdrehst?
Es könnte auch der Zündkontaktschalter sein, der sitzt hinterm Zündschloss und ist mit 2 kleinen Madenschrauben befestigt, der geht auch ganz gerne mal kaputt.
Gruß
Lücke
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Hallo Stephan,
wenn das wieder auftritt, leg EIN Überbrückungskabel vom MinusPol an den Motor, springt er an liegts an der Masse.
Eine Methode ist auch die oben genannte "Hammermethode", wenn er dann anspringt ist der Magnetschalter hin.
Werden denn die Lampen nichtmal etwas dunkler wenn du den Schlüssel umdrehst?
Es könnte auch der Zündkontaktschalter sein, der sitzt hinterm Zündschloss und ist mit 2 kleinen Madenschrauben befestigt, der geht auch ganz gerne mal kaputt.
Gruß
Lücke
Danke schonmal für Deine Antwort :-)
Wenn der Magnetschalter hin ist was auch mein erster Gedanke war dreht dann der Anlasser nicht trotzdem nur eben so, dass das Ritzel nicht ausrückt?
Gruss
Stephan
Nein, der Magnetschalter ist Ausrückschalter und Relais in einem (er drückt das Ritzel raus und schaltet den hohen Strom). Also entweder rückt er aus aber überträgt nicht genug STrom, dann Klickt es einmal, die Lichter werden dunkler aber der ANlasser dreht nicht. Dann ist entweder der Anlasser selbst hin oder das Relaisteil des Magnetschalters ist hin.
Oder der ANlasser sagt gar nichts, dann ist der Magnetschalter komplett hinüber. Meißt liegts daran das Gammel im Magnetschalter ist, da bewegt sich auch ne Art Kolben in nem Zylinder -> Wenn der Wagen warm wird dehnt sich das Metall aus und er hängt.
Es lohnt sich aber nicht daran rumzufummeln, neuen Anlasser vom Schrotti und fertig.
Teste das mal erst wie ich es gesagt habe, dann weißt du schon mehr.
Gruß
Lücke
Zitat:
Original geschrieben von luecke3.0
Nein, der Magnetschalter ist Ausrückschalter und Relais in einem (er drückt das Ritzel raus und schaltet den hohen Strom). Also entweder rückt er aus aber überträgt nicht genug STrom, dann Klickt es einmal, die Lichter werden dunkler aber der ANlasser dreht nicht. Dann ist entweder der Anlasser selbst hin oder das Relaisteil des Magnetschalters ist hin.
Oder der ANlasser sagt gar nichts, dann ist der Magnetschalter komplett hinüber. Meißt liegts daran das Gammel im Magnetschalter ist, da bewegt sich auch ne Art Kolben in nem Zylinder -> Wenn der Wagen warm wird dehnt sich das Metall aus und er hängt.
Es lohnt sich aber nicht daran rumzufummeln, neuen Anlasser vom Schrotti und fertig.
Teste das mal erst wie ich es gesagt habe, dann weißt du schon mehr.
Gruß
Lücke
OK, vielen Dank :-)
Es muss offenbar unterschiedliche Techniken beim Anlasser geben, bei einem anderen Auto hatte ich es mal so, dass dann das Ritzel nicht in den Zahnkranz fuhr aber der Anlasser trotzdem drehte.
Ich kenne das noch von früher von den alten VW`s, wenn die im warem Zustand nicht mehr wollten haben wir die zerlegt, mit Bremsenreiniger gesäubert und dann liefen sie wieder eine ganze Weile.
Ich prüfe das nd kaufe dann einen neuen Anlasser, mit gebrauchten Teilen habe ich immer Pech.
Ich werde berichten wie es nun ausging.
GRuss
Stephan
So, wir haben es gerade nochmal getestet, Innenlich auch eingeschaltet und den Schlüssel gedreht, die Lampen verändern sich beim Startversuch nicht, sie werden nicht dunkler.
Deutet das eher auf einen elektrischen defekt hin statt auf den Starter?
Gruss
Stephan
Hallo,
der Anlasser ist nicht das Problem sondern das Zündschloss :-(
Der Stift vom Zündschloss der die Kontaktplatte verdreht ist gebrochen. Die Kintaktplatte kann man abziehen, die zwei Madenschrauben habe ich rausgedreht aber wie bekommt man das Zündschloss ab? Bekommt man irgendwie den Zylinder aus dem Halter raus oder muss man die Verschraubung des ganzen Halters aufbohren?
Gruss
Stephan
Hey!
Probier doch mal Masse von Deiner Batterie auf Motorblock zu legen
mit einem Überbrückungskabel. Hatte das Problem an meinem Vectra
2,0 16v war das Masseband von Karosserie auf Getrieb abgeissen...
Mfg alex
@Stephan,
hab gerade erst ne Infomail bekommen, es sieht danach aus das der Anlasser überhaupt keinen Strom mehr aufnimmt, d.h. der Magnetschalter (als Relais) schaltet nicht, entweder wegen fehlendem Steuerstrom (vom Zündschloss) oder weil der Magnetschalter den Laststromkreis nicht schaltet.
Prüf mal ob am kleinen Kabel am Anlasser beim Starten Spannung anliegt, wenn nicht ist der Zümdkontaktschalter hin, wenn ja stimmt was mit dem Anlasser (Magnetschalter) nicht.
An der Masse kann es aber immernoch liegen, obwohl dann das Licht dunkler werden müßte, das Masseband wirkt dann quasi wie ein Widerstand.
Gruß
Lücke
Hallo Lücke, wie ich schon schreib ist es bei mir der Zylinder vom Zündschloss, der Stift vom Zylinder der den Zündschalter betätigt ist angebrochen, ich habe das soweit schon zerlegt und meine Freundin startet derzeit indem sie mit einem Schraubendreher den Zündschalter betätigt und den Shlüssel nur wegen der Lenkradspree ins Schloss steckt. Ich habe bereits einen neuen Zylinder und einen Zündanlassschalter besorgt, ich muss die Teile nun noch tauschen.
Gruss
Stephan