ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wagen springt schlecht an oder geht nach starten wieder aus

Wagen springt schlecht an oder geht nach starten wieder aus

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:11

Guten Tag!

Fahre eine VW Passat Limo Bj 04/2013 mit der 2 Liter Maschine mit 115ps. Habe den Wagen nun knapp 2 Monate und seit einem Monat habe ich ein Problem beim starten.

Kalt springt der Motor immer super an. Aber wenn der Motor warm ist, kann es sein das er schlecht anspringt (Anlasser dreht aber Motor startet nicht) oder es kommt vor das der Motor anspringt, aber danach direkt ausgeht. Beim 3. Versuch springt der Motor dann aber spätestens an. Kann das an der Wegfahrsperre liegen? Hab leider noch keinen Zweitschlüssel um zu testen ob es mit dem besser läuft.

Hab schon bisschen gesucht aber leider nix gefunden, falls das Thema schon vorhanden ist bitte ich um Entschuldigung.

Ähnliche Themen
18 Antworten

@DerBomber89

Baujahr 2013? Dann ab zu VW. Ist ja quasi ein Neuwagen :D

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:05

Ups :D Meinte natürlich 2003 :)

Hallo

Fehlercodes auslesen.

Könnte der beliebte G62 Doppeltemperaturgeber sein.

MFG

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:22

Ok. Danke schon mal. Werde mal zusehen das ich den ausgelesen bekomme.

Oder Anlasser oder Batterie.

Bei höherer Kraftstofftemperatur steigt dessen Kompression und der Anlasser braucht mehr kraft, um die nötige Drehzahl zu erreichen. Schafft er das nicht, könnte es an der Batterie, Anlasser oder Kabel/Leitungen zwischen den beiden liegen.

Hi,

Zitat von @exgubblah :

"Bei höherer Kraftstofftemperatur steigt dessen Kompression und der Anlasser braucht mehr kraft"

Das hör ich auch zum ersten mal ;-)

Auch wenn sich Stoffe bei Wärme ausdehnen, dann ist dies immer noch so minimal, das es weder der Batterie noch dem Anlasser was ausmacht ;-)

Wenn überhaupt dann ist beim Kaltstart mehr Kompressionsdruck vorhanden, weil das Gemisch angefettet wird und daher weniger Luft beim Komprimieren vorhanden ist...

Nochdazu schreibt der TE das es nicht nur beim Starten probleme gibt, sondern das der Motor auch nach dem Starten manchmal wieder ausgeht...

 

Wie @blue vectra th schon gesagt hatt, Fehlerspeicher auslesen...

kann eigentlich nur am Kühlwasser- oder Krafstsofftemeratursensor liegen, aber auch der LMM, alte Zündkerzen und oder ein verdreckter Luftfilter kommen in Frage ;-)

Mfg

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 20:00

Vielen Dank für die Antworten :) Werde die Tage mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt meines Vertrauens auslesen lassen, gebe dann Rückmeldung sobald ich was weiß.

Schönen Abend noch!

War vor 2 Wochen zusammen mit einem Arbeitskollegen mit den gleichen Symptomen (warm sprang er schlecht an, ging aber nicht wieder aus, allerdings 2.0 TDI 3C) bei VW und der Werkstattleiter erklärte uns beiden das Phänomen genau so.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 29. Oktober 2014 um 21:08:57 Uhr:

War vor 2 Wochen zusammen mit einem Arbeitskollegen mit den gleichen Symptomen (warm sprang er schlecht an, ging aber nicht wieder aus, allerdings 2.0 TDI 3C) bei VW und der Werkstattleiter erklärte uns beiden das Phänomen genau so.

Hallo

Nur vergleichst du Äpfel mit Birnen;)

Nur weil das beim TDI die Ursache ist/war muss das beim Benziner nicht annähernd das gleiche sein;)

MFG

Ich bin ja schon still ;)

So wars nicht gemeint;)

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:48

Hallo! Melde mich auch mal wieder :D War nun Samstag endlich mal zum auslesen, aber leider war kein Fehler abgespeichert. Allerdings schien es so das der Sensor für die Kühlwassertemperatur(?) falsche Werte ausspuckt. Bei warmen Motor hat der Sensor nur 76°C angezeigt. Am Montag hab ich dann auch einen neuen Sensor bekommen und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Aber die Situation das ich den Motor warm starte hatte ich seitdem ich auch nur einmal. Hoffe ich habe nun meine Ruhe.

Mfg

Hi,

Ja der geliebte G62 macht immer wieder Probleme und versteckt sich auch gerne vorm Fehlerspeicher ;-)

Falls nochmal was kommt würd ich den Kraftsofftemperatursensor G81 auch noch tauschen, der verhält sich nämlich genauso wie der G62...

Mfg

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:32

Danke für den Tipp, hatte gestern wieder Probleme beim starten. Und seit heute hab ich ein neues Problem, gleich erstmal zur Werkstatt und auslesen lassen.

Edit: Das auslesen ergab Bremslichtschalter.

Zu dem Problem mit den Startproblemen war der Meister ratlos.

Als ich ihn auf den G81 Kraftstofftemperatursensor angesprochen habe meinte er das wäre nur beim Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wagen springt schlecht an oder geht nach starten wieder aus