Wagen springt selten an (Rückschlagventil/Dieselpumpe?!)
Hallo,
ich habe ein Problem meinen Wagen an zu bekommen!
Ich kriege meinen Wagen nur an, wenn ich den Audi so Parke, dass die ,, Schnautze ,, tiefer liegt und die Rückseite höher steht. (Das diesel läuft sonst zurück und er kriegt vorne nix mehr.)
Habe schon einen Rückschlagventil eingebaut (12mm) jedoch ist dieses schlimmer geworden.
Liegt es vielleicht an der Dieselpumpe? Hat jemand schon erfahrungen gehabt mit ,,Entlüften,,?
Ich bekomme Ihn nur mit Bremsenreiniger bzw Dieselkaltstarter spray.
Dann läuft er einwandfrei! Die Probleme kommen dann meistens dann wieder, sobald ich Ihn ca. 6-12 Stunden stehen lasse.
Hier erst mal die Technischen Daten vom Fahrzeug:
Audi A6 2.5 TDI Vollausstattung
Baujahr 05.2001
180PS
Automatik Getriebe
Euro 3
Bitte dringend um Hilfe!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
Ich bekomme Ihn nur mit Bremsenreiniger bzw Dieselkaltstarter spray.
Mach das noch 2-3 mal dann kannste deine Einspritzpumpe weg werfen und dir für 2500 Euro bei Audi ne neue kaufen !
Wenn du ihn mit Luft in der Leitung so startest versaust du dir die Pumpe.
Wenn der Diesel weg läuft kommt irgendwo Luftt ins System.
Hast du die Leckölleitungen schon angesehen ? Was ist mit den Überwurfmuttern an den Düsen, alle Dicht ?
Ist die ESP irgendwo undicht ß Dieselgeruch in der Nähe der ESP ?
Hallo Anika,
hatte auch mal das Problem! Bei mir war der Rücklauf (Dieselfilter) nicht dicht.
Der ist auf dem Filter mit einem schwarzen Anschluss nur raufgedrückt und mit einer Spange gesichert.
Meistens hat man das Problem mit BILLIGFILTER es kann aber auch eine Undichtigkeit im System sein.
Wenn er läuft, gucke mal, ob er immer wieder Luftblasen zieht....sieht man an der durchsichtigen Zulaufleitung kurz vor der Pumpe. (drücke dann mal fest auf den Anschluss/Rücklauf beim Filter und gucke, ob es weniger Blasen werden)
Mit dem Starterspray ist so ne Sache (wie schon von Weberli geschrieben) du hast dann auch ne extrem harte Verbrennung und die Pumpe wird es dir nicht Danken ) Fahre liebers mitn Fahrrad bevor du die ESP schrottest
Grüße
Danke für die hilfreiche Antwort!
Hast du den Filter und alles andere selbst erneuert?
Oder sollte ich lieber eine werkstatt aufsuchen?
Ich lasse den Wagen erst mal stehen bis der wieder vernünftig läuft.
Grüße, anika
Hallo,
Also ich mache an meinen Aldi ;-) fast alles alleine.
Du solltest liebers zum Freundlichen fahren, es muss ja nicht
das gleiche Problem wie bei mir sein.Der neue Filter muss mit Diesel voll sein und auch die Zuleitung.
PS: einige Werkstätten sagen einen, es läge an der Pumpe aber solange die (wie in deiner Hardcore Entlüftung noch Diesel zieht) ist sie noch OK.
Erkläre denen deinen Sachverhalt und sage, sie sollen Leitung, Anschlüsse auf Dichtheit prüfen und ggf Kraftstofffilter wechseln.
Ich würde aber erstmal den Dicken starten und gucken, ob er...wenn er läuft, Luftblasen vor der Pumpe zieht....
IM MWB 35 kann man beim Wechsel auf Grundeinstellung die Pumpe im Tank anwerfen.
Die pumpt dir den Spritfilter und die Pumpe relativ flott voll !
aber die Pumpe im Tank fördert ja nix vor
die ist für denn Stautopf zu befüllenPumpe geht erst an wenn der Tank unter viertels leer ist damit die ESP keine Luft zieht
die ESP saugt ja denn Diesel an
wenn es an der Pumpe liegen sollte müstte ja der fehler nur bei fast leeren Tank sein
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
aber die Pumpe im Tank fördert ja nix vor
die ist für denn Stautopf zu befüllenPumpe geht erst an wenn der Tank unter viertels leer ist damit die ESP keine Luft zieht
die ESP saugt ja denn Diesel an
wenn es an der Pumpe liegen sollte müstte ja der fehler nur bei fast leeren Tank sein
mfg
Nicht bei meinem V6 TDI
Definitiv Vorförderpumpe ! Hab die Tage meine Düsen und den Dieselfilter getauscht.
Dann Pumpe über Diagnose angesteuert und ratz fatz hatte ich ne Dieselüberflutung in der Halle weil ich nicht aufgepasst hab.
Sie hat erst den Filter befüllt, danach drückte sie den Diesel in die Pumpe von der Pumpe durch eine Leitung der Einspritzdüsen dessen Überwurfmutter ich noch nicht angezogen hatte Zwecks entlüften.
Tja, dadurch pletscherte der Diesel an der Düse des 1. Zylinder aus der Leitung auf den Ventildeckel und sabberte unters Auto
bist du dir das sicher?
LAut tante else gibt es da keine bei meinen AFB nicht
Also BDG und BDH haben definitiv eine Vorförderpumpel.
Steht im Teilekatalog auch als Kraftstofffördereinheit drin.
Man hört bei mir sogar bei angesteuerter Pumpe den Diesel im Dieselfilter "Rauschen"
Moin Moin,
Also mein AKE hat auch keine Vorförderpumpe. Die ESP zieht es sich selbst an. Die Diggen haben nur eine Pumpe die sozusagen aus den "großen" Tank in einen "kleinen" pumpen, um das Leerlaufen zu verhindern.
Deshalb geht der Digge auch sofort aus sobald die Umförderpumpe Luft zieht :-)
Grüße
Naja dann hat Audi bei den neueren V6 TDI nachgebessert. Schön !
Hey hey..
Also ich war mit dem Dicken erst mal beim Freundlichen.
habe mir diesen Doofen Rückschlagventil rausnehmen lassen, mit dem es nur schlechter anging.
Habe einen neuen Dieselfilter weil der noch nicht getauscht wurde und die schläuche überprüfen lassen.
Nach einigen Stunden rumgefummel kamen die zum entschluss, dass es wohl an der Diesel Vorförderpumpe liegt. Kostet mit einbau 200 Euro.
Werde das Risiko in Kauf nehmen und werde euch dann nach dem Einbau Informieren.
Zitat:
Original geschrieben von Anika_Tr93
Hey hey..
Also ich war mit dem Dicken erst mal beim Freundlichen.
habe mir diesen Doofen Rückschlagventil rausnehmen lassen, mit dem es nur schlechter anging.
Habe einen neuen Dieselfilter weil der noch nicht getauscht wurde und die schläuche überprüfen lassen.
Nach einigen Stunden rumgefummel kamen die zum entschluss, dass es wohl an der Diesel Vorförderpumpe liegt. Kostet mit einbau 200 Euro.
Werde das Risiko in Kauf nehmen und werde euch dann nach dem Einbau Informieren.
Kannste auch vergessen.
DENN, die Flügelzellenpumpe ist selbstsaugend. Wenn die Leitungen alle mit Diesel voll stehen springt er auch ohne Vorförderpumpe an.
Entweder ist deine Einspritzpumpe oder du hast irgendwo ein Leck im System.
Der Diesel kann nämlich nur weg laufen solange Luft ins System kommt.
Hallo,
Die Dieselpumpe ist vollkommen in Ordnung und das System hat auch kein Leck oder sonstiges.
Der Audi wurde voll abgecheckt.
Das Diesel kommt vorne nicht an, selbst als die den beim Freundlichen starten wollten, mussten die ersts mal die Schläuche vorne mit Diesel leicht befüllen damit er überhaupt (Mit voll durchtreten der Bremse und gleichzeitig durchtreten vom Gas) anging.