ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Wagen startet nicht mehr

Wagen startet nicht mehr

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 20. September 2014 um 21:20

Hallo,

ich habe einen Renault Espace 2,2 DCI, BJ 2004,150 PS.

Mir ist der Hydraulikschlauch der Kupplung kaputt gegangen, neuen bestellt, eingebaut und entlüftet alles Super.

Doch um den Schlauch ausbauen zu können hatte ich die Batterie + Kasten ausgebaut. Nachdem ich die Batterie heute wieder eingebaut habe Startet der Wagen nicht mehr (Batterie war 4 Tage ausgebaut).

Wegfahrsperre und Lenkradschloss entriegeln sich doch beim drücken des Startknopfes klackert es nur kurz am Anlasser aber sonst keinen mucks.

Wagen überbrücken ging auch nicht (Spenderbatterie war eine 66 Ah keine Ahnung ob es daran liegt).

Wir haben dann den Wagen kurz angezogen und er Sprang sofort an. Habe den Wagen dann ca 20 min im Stand laufen lassen und danach ca 30 mins gefahren. Wagen ausgemacht aber startet nicht mehr.

Was kann das sein? Hat die Batterie nun einen Weg?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte bei meinem Scenic das gleiche Problem. Nach langer Suche fanden wir eine defekte Sicherung.

Schau mal alle genau an.

Alle.

Hoffe es hilft auch bei Dir

Morgen Morgen

Batterie oder Anlasserkabel ( Sicherung )

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:18

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich hatte jetzt die Batterie die ganze Nacht geladen und es hat nichts gebracht. Habe mir dann eben eine 74ah Batterie ausgeliehen und es ändert sich nichts, Wegfahrsperre und Lenkradschloss entriegeln alles funktioniert soweit und sobald ich den Startknopf drücke Klackt es 1 mal im Motorraum aber Wagen Startet nicht. Dann kurz angezogen und der Wagen läuft, im Display erscheint kurz die Meldung "STOP BATTERIE" das geht aber nach 200m fahren wieder aus.

Kannst du mir sagen wo diese Sicherung sitzt für den Anlasser?

Gruß René

Themenstarteram 21. September 2014 um 8:24

Kann es nicht sein,da ja der Hydraulikschlauch der Kupplung kaputt war, das der Wagen bzw die Elektrik denkt es wäre noch ein Gang eingelegt und Startet deshalb nicht? Der Startknopf leuchtet auch nicht.

Morgen Morgen

Die Sicherung ist direkt im Kabel interiert ( Flaches eckiges Teil an der Batterie ) lässt sich jedoch leicht prüfen !

Am Anlasser sollte am dicken roten Kabel immer Spannung anstehen

Natürlich kann es auch noch Probleme mit dem Kupplungsschalter bzw Rückfahrschalter am Getriebe geben ... also Kupplungsschalter auf Position prüfen .... ggf am Getriebe den Rückfahrschalter prüfen

Jedoch sagt Deine Fehlermeldung etwas anderes aus ..

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 9:24

Hi,

der kabel sieht ganz gut aus nichts geknickt oder gebrochen soweit ich das sehen kann,habe leider kein Messgerät da um zu schauen ob am Anlasser etwas ankommt, am Kupplungsschalter kann ich auch nichts feststellen und den Rückfahrschalter habe ich noch nicht gefunden.

Mich wundert das der Startknopf nicht leuchtet,also gibt er ja den Start auch nicht frei oder sehe ich das Falsch?

Batterie schließe ich mal aus da es bei der anderen Batterie genauso war.

Bin echt Ratlos, habe nur den schlauch gewechselt und entlüftet und schon Springt er nicht mehr an ;(

Themenstarteram 21. September 2014 um 11:33

Hallo,

das Klackern kommt vom Anlasser, beim Startversuch klackt es 1 mal und dann nach ca 5 sekunden nochmal aber der Anlasser dreht nicht.

Warm wird der Anlasser auch also bekommt er Saft, klopfen auf den Anlasser hat auch nichts gebracht. Ich vermute mal das er festhängt, aber warum leuchtet dann der Startknopf nicht?

Gruß René

Sieh Bitte alle Sicherungen durch

Wirklich alle, denn ich weiß nicht welche es war.

Kannst du lenken?

Themenstarteram 21. September 2014 um 17:51

Hi,

die Sicherungen waren soweit alle ok und ja ich kann Lenken,also lenkradschloss und die Wegfahrsperre entriegeln sich sobald ich die Karte ins Schloss stecke.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:30

Ich habe nochmal alles gecheckt und habe festgestellt das doch die Schmelzsicherung gerissen war im Dauerpluskabel des Anlassers.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen ich hätte mich Morgen daran gemacht den Anlasser auszubauen.

Nochmals vielen lieben dank für eure Mühen *Daumen hoch*

Gruß

Morgen Morgen

Wie bereits vermutet .... musst das ganze Kabel neu kaufen oder basteln !

Gruß

Themenstarteram 21. September 2014 um 19:29

Ich werde versuchen es Neu zu bekommen, bin aber erstmal froh das die Ursache gefunden wurde ;)

Und wie sieht es aus?

Läuft er wieder

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:23

Hallo,

ja er läuft zumindest wieder, habe die Sicherung erstmal überbrückt damit ich zur Arbeit komme. Einen neuen Kabel werde ich mir nicht zulegen.

Ein freundlicher hat mir gesagt das ich es so wie ich es jetzt gemacht habe lassen kann (besser wäre ein neuer Kabel) aber ich muss mir dringend eine Sicherung dazwichen machen.

Wenn ich das richtig sehe besteht diese Schmelzsicherung doch nur aus Silberlot bzw Weichlot?! kann man diese Unterbrechung nicht einfach wieder mit Silberlot/Weichlot zulöten?

Deine Antwort