1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wagen steht seit knapp 7 Wochen

Wagen steht seit knapp 7 Wochen

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. November 2015 um 13:30

Hi Leute,

Wie schon der Titel sagt steht mein Auto stand seit knapp 7 Wochen. Ich habe nur das Auto jeden 2. Tag laufen lassen für 10 min. Jetzt habe ich gesehen das am Motor Öl Deckel es Cremig ist ist das normal. Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Na ja das mit dem zweitäglichen kurzen Lauf ist eher kontraproduktiv. Damit wird der Motor nie richtig warm und die Feuchtigkeit kondensiert am "kalten" Deckel. Also sauber machen und lieber sieben Wochen stehen lassen und dann mal richtig fahren. Ist besser als 25 kalte Läufe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Na ja das mit dem zweitäglichen kurzen Lauf ist eher kontraproduktiv. Damit wird der Motor nie richtig warm und die Feuchtigkeit kondensiert am "kalten" Deckel. Also sauber machen und lieber sieben Wochen stehen lassen und dann mal richtig fahren. Ist besser als 25 kalte Läufe

Themenstarteram 4. November 2015 um 13:58

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 4. November 2015 um 14:54:35 Uhr:

Okay vielen Dank also muss ich mir keine Gedanken machen darüber denke ich mal

am 4. November 2015 um 15:54

Wie @Bamberger_1 schon schrieb ist das kurze Laufen lassen eher Gift als Medizin.

MfG

Ron

Themenstarteram 4. November 2015 um 16:19

Zitat:

@Bigplayer110 schrieb am 4. November 2015 um 16:54:24 Uhr:

Wie @Bamberger_1 schon schrieb ist das kurze Laufen lassen eher Gift als Medizin.

MfG

Ron

Okay danke falls sowas nochmal passiert werde ich das Auto einfach stehen lassen

am 4. November 2015 um 18:08

Einfach auf die Autobahn und mal ne halbe Stunde fahren, gerne auch ein Stück Vollgas.

Das müsste es mit der Schmiere am Deckel dann gewesen sein, ausserdem haut es dir das ganze Kondenswasser, das du jetzt im Auspuff hast, raus.

Themenstarteram 4. November 2015 um 22:36

Zitat:

@SLer schrieb am 4. November 2015 um 19:08:57 Uhr:

Einfach auf die Autobahn und mal ne halbe Stunde fahren, gerne auch ein Stück Vollgas.

Das müsste es mit der Schmiere am Deckel dann gewesen sein, ausserdem haut es dir das ganze Kondenswasser, das du jetzt im Auspuff hast, raus.

Werde ich morgen mal machen danke euch allen für die schnelle Hilfe

Nicht gleich nach 5km Vollgas!

Bei der ganzen Emulsion im Öl lieber länger und mit langsam steigender Belastung. Volllast ist dazu nicht erforderlich, aber komplettes Durchwärmen aller Komponenten. Dazu braucht es bestimmt eine Stunde.

Nach der Autobahn noch ein Stück langsam fahren oder im Stand laufen lassen, dann heizt der Auspuff nochmal durch.

Zwischendurch Ölstand kontrollieren, durch den flüchtigen Wasseranteil sinkt der Pegel.

Ein Ölwechsel wäre am besten, da frisches Öl wieder mehr Säurepuffer hat.

(Das Kondensat ist sauer und korrosiv)

Hallo,

naja, ich wäre da vorsichtig. Das Wasser am Deckel kann vom kurzen Motorlauf kommen, kann aber auch bedeuten, dass ein größerer Defekt (z.B. Zylinderkopfdichtung) ansteht.

So Tipps wie "Vollgas" wären da dann wohl eher kontraproduktiv. Ich würde einen Ölwechsel machen, bevor wieder ganz normale Fahrten geplant sind und dann beobachten, ob sich dieser Schleim erneut zeigt.....

Gruß,

Th.

:D was macht ihr für einen Aufstand weil das Auto 7 Wochen stand.

Die 7 Wochen sind wirklich nicht das Thema, aber alle zwei Tage gerade so lange laufen lassen bis das Maximum an Kondensat entstanden ist und dann wieder einen Tag einwirken lassen... das ist nicht so dolle, oder?

Zitat:

@devrim schrieb am 5. November 2015 um 17:34:23 Uhr:

:D was macht ihr für einen Aufstand weil das Auto 7 Wochen stand.

Nein, da hast du Recht. Am besten garnicht starten. Was soll das starten auch bringen?

Ich würde nur gucken das sich die Batterie nicht leernuckelt.

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:16

Zitat:

@devrim schrieb am 5. November 2015 um 21:15:29 Uhr:

Nein, da hast du Recht. Am besten garnicht starten. Was soll das starten auch bringen?

Ich würde nur gucken das sich die Batterie nicht leernuckelt.

Deswegen habe ich es hauptsächlich gemacht aber naja ab morgen kann ich wieder fahren

Die 10 Minuten sollen die Batterie laden?

Themenstarteram 5. November 2015 um 20:20

Zitat:

@devrim schrieb am 5. November 2015 um 21:19:19 Uhr:

Die 10 Minuten sollen die Batterie laden?

Haha habe ich gedacht. Als dann heute der Mann in Gelb kam hat mir auch dann gesagt mindestens 30-40min sonst entlädt man die einfach

Deine Antwort