- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Wagen stinkt noch 2 Wochen nach Ozonbehandlung trotz lüften
Wagen stinkt noch 2 Wochen nach Ozonbehandlung trotz lüften
Hallo!
Ich hatte bei meinem Mercedes E-Klasse (w124) Kombi von 1995 einen öligen Werkstattgeruch, weil der Wagen dort 3 Monate stand. Zudem roch der Wagen die letzten 2 Jahre ein bisschen nach altem Auto.
Ich habe den Innenraumfilter erneuert und dabei den Verdampfer mit Desinfektionsschaum eingesprüht. Ein paar Minuten wirken lassen und dann die Lüftung angestellt. Zudem habe ich die Lüftauslässe auch mit eingesprüht.
Im Innenraum habe ich eine Lederpflege durchgeführt (geruchsfrei), allen Kunstoffstoff feucht abgewischt und alle Teppiche inkl Fussmatten und Dachhimmel mit Sonax Xtreme Polster & Alcantara streng nach Vorschrift behandelt (saugen, Schaum mit Bürste einarbeiten, nach 10min feucht abwischen, trocknen lassen und saugen).
Dann habe ich ein günstiges Ozongerät ohne Lüfter (1000mg/h von Ebayuser: QUA8D) für 12 Stunden in den geschlossenen Wagen gestellt. Die letzten 20min habe ich die Autolüftung für 20min auf Umluft gestellt. Danach habe ich 2 Wochen lang im Freien mindestens 4 Stunden am Tag mit allen Türen und Heckklappe geöffnet.
Es stinkt leider immer noch nach Ozon. Als ob ich das Gerät kurz zuvor noch angehabt hätte. Aus den Lüftauslässen stinkt leider noch zusätzlich nach dem Desinfektionsschaum.
Wie bekomme ich den Ozongestank weg. Ist es überhaupt noch Ozon oder hat das Ozon irgendwas umgewandelt, was nun stinkt? Oder muss ich nochmal die Ozonbehandlung machen damit sie zu Ende wirken kann? Ist das günstige Ozongerät vielleicht Schuld? Gibt es irgendein Mittel um diesen Ozongeruch zu neutralisieren (bitte keine Kaffee/Essig...Tips)?
Ich habe nochmal alle Kunststoffe, den Dachimmel und die Scheiben feucht abgewischt. Die Teppiche gesaugt, das Leder mit Pflegemilch eingerieben und noch auf Umluft mit "Klima an" diesen Presto Zitronen Klimareiniger benutzt. Dieser sonst so agressive Zitronenduft ist nur noch leicht in der Lüftung vorhanden. Der "Ozongeruch" im Wagen ist noch immer vorhanden.
Im Netz ist für mich nach stundenlangen Suchen keine Lösung zu finden. Ich wäre sehr froh über hilfreiche Antworten, weil in 2 Wochen ein kilometerreiche Fahrt mit einem Baby und einem Kleinkind ansteht.
LG und vielen Dank im Voraus!
Marty
Beste Antwort im Thema
????
Ähnliche Themen
47 Antworten
Ich habe auf dem Handy geschrieben und zuerst war nur der Betreff zu lesen, weil ich aus Versehen auf senden gekommen bin.
Ozon Geräte sind immer so eine Sache und man liest halt viele unterschiedliche Meinungen! Wenn du das Gerät noch hast, würde ich noch einmal einen Durchgang versuchen ob der Geruch sich dann entfernen lässt.
Was du aber noch nicht geschrieben hast, wie wurde der Fußbodenteppich behandelt (evtl. Waschsauger?).
Solltest du noch auf den Gedanken kommen zwecks Geruchskiller, dann greife zu dem Freshup von Koch-Chemie das ich einsetze.
Ich habe bei Geruchsproblemen in den Innenräumen meiner Fahrzeuge in den letzten Jahren mit Duftbäumchen die besten Erfahrungen gemacht. Angesichts des geringen Preises dieser Duftspender kann man dabei auch nichts Grundlegendes falsch machen.
diese Duftbäume helfen aber nicht die Ursache zu beseitigen...
Die Konzentration des Ozons war auf jeden Fall zu hoch. Aber es sollte nach einigen wochen aufhören danach zu riechen. Solch einen Fall hatte ich vor einigen Jahren selber produziert, da ich im Fzg. Teile eines Brandschadens behandelt habe. Erst nach 3-4 Wochen war der Ozongeruch verschwunden.
Es wird besser. Der Geruch nimmt ab, obwohl ich nicht mehr mit offenen Türen lüfte.
Er ist jetzt zu lokalisieren. Er hängt im Teppich. Alles andere riecht nicht. Auch die Fächer und der Dachhimmel z.B. nicht.
Spekulationen:
# Es kann sein, dass sich der Polsterreiniger damit verbunden hat.
# Vielleicht war der Teppich auch noch nicht ganz trocken.
# Vielleicht ist der Sonax Xtreme Polsterreiniger auch nicht für den dickeren Teppich geeignet.
Ich werde mal versuchen irgendwo so ein professionellen Nasssauger zu finden, der Feuchtigkeit reinstößt und es sofort wieder abgsaugt. Wie heißt das eigentlich richtig? Waschsauger?
Den widerlichen Chemieduft aus den Luftauslässen habe ich wahrscheinlich mit max warmer Luft und max Gebläse während der Fahrt bei geöffneten Fenster vertreiben können.
Waschsauger = Extraktionsgeräten
Versuche mal den Innenraum mit Druckluft aus zu pusten. Alles was aus Stoff ist richtig gut ab blasen.
Die Ozonmoleküle legen sich im Stoff ab. Eigentlich muß man das direkt nach der Behandlung machen.
Wenn der Teppich nicht richtig trocken gewesen wäre würde es nicht nach Ozon riechen. Dann würde es fürchterlich nach Salpeter stinken.
Ah ok. Danke für die Tips! Gibt es etwas vergleichbares, was so riecht wie Salpeter?
Kann man schlecht erklären. Aber das ist so widerlich das du es schon bemerken wirst. Ein richtiger Gestank nach Säure und so brennt es auch in der Nase.
Ozon riecht eher chemisch, etwas nach Chlor.
Du hast die Ozonbehandlung auch 12 Stunden gemacht. Da ist es klar das es jetzt noch riecht. In der Regel reichen je nach Gerät zwei bis vier Stunden.
Hallo zusammen,
wie schon im Titel beschrieben habe ich mein Fahrzeug zwecks Hundegestank zum Aufbereiter gegeben.
Er hat eine Klimareinigung, Aufbereitung mit anschließender Ozonbehandlung durchgeführt.
Auto abgeholt:
Naja der Hundegeruch war nicht ganz weg, wenn ich direkt auf den Einlegeboden des Kombis gerochen habe. Auf jeden Fall habe ich jetzt einen richtig fiesen Chemiegeruch gemixt mit nicht definierbaren "Düften" der Aufbereitung.
Es macht mir momentan keinen Spaß mit dem Auto zu fahren, da der Gestank einfach eklig riecht. Ich habe dann noch eine Textilpflege / Neutralisator von Hoffmanns auf die Sitze und in den Koffrerraum gesprüht in der Hoffnung, dass es besser wird. Jedoch ohne Erfolg (jetzt mit noch einem Duft mehr im Auto)
Habe gelesen das ausreichend Lüften helfen soll- Habe aber leider keine Möglichkeit das Auto mit offenen Fenstern stehen zu lassen.
Ich habe mir nun ein Akivkohlesäckchen bestell, soll ganz gut helfen gegen starke Gerüche im Auto, jedoch weiss ich nicht, ob es Parfüm, Hund und Ozon im Mix neutralisiert und aufnimmt.
Habe auch schon überlegt diverse Kofarraumverkleidung auszutauschen - bevor ich das aber versuche werd ich die Verkleidungen mit nem Kärcher behandeln, schaden kanns ja dann auch nimmer. Wie ich es aber mit den Sitzpolstern mache wird schwierig...
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Gruß
Eggi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundegestank, dann Aufbereitung anschl. Ozonbehandlung und jetzt Gestank von Chemie und Textildüfte' überführt.]
was wurde den genau mit dem Aufbereiter vereinbart und hat er die erklärt wie er den genau bei der Ozonbehandlung vorgeht und mit welchen Gerätschaften!?
Es gibt verschiedene Ozongeräte und vor deren Anwendung sollte naklar alles andere peinlichst gereinigt sein und dazu gehört nun mal in so einen Fall wie bei dir, das z.B. ein Sprühextraktionssauger eingesetzt wird und teileweise halt die Tonador oder ein Dampfreiniger!
Weiteres würde ich sogar empfehlen, das noch eine Renigung der Lüftungsschächte gemacht wird und danach kommt ein Innenraumfilter mit Anti-Bakterieller-Wirkung ins Fahrzeug.
Aber Grundsätzlich würde ich hier Reklamieren und der Aufbereiter muss hier nacharbeiten und zwar kostenlos.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundegestank, dann Aufbereitung anschl. Ozonbehandlung und jetzt Gestank von Chemie und Textildüfte' überführt.]
Wichtig bei Gerüchen ist immer die Ursache zu beseitigen und nicht gegen den Gestank mit anderen Gestank anzukämpfen.
Die generellen Reinigungsmöglichkeiten hat cleanfreak1 schon sehr schön aufgeführt.
Ich musste bei einem schlimmen Fall in der Familie schon einmal z.B. den kompletten Innenraum leerräumen. Also Sitze raus, Teppich raus etc. und habe dann z.B. noch eine erstaunlich große Menge Haarbüschel im Bereich des Handbremshebels unter dem Teppich gefunden.
Solange die Geruchsherde nicht komplett entfernt sind reicht eine normale Reinigung oder gar Geruchssprays etc. leider nicht aus.
Sind aber die Geruchsherde aber erfolgreich beseitigt und alles gereinigt verfliegt der Geruch erfahrungsgemäß auch schnell und nachhaltig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundegestank, dann Aufbereitung anschl. Ozonbehandlung und jetzt Gestank von Chemie und Textildüfte' überführt.]
Hallo zusammen. Heute hn ich es bei dem Aufbereiter reklamiert.
@cleanfreak:
Nasssauger wurde eingesetzt und auch die Klima gereinigt. Bin jetzt mal gespannt, ob der "Lenor" Gestank rausgeht, evtl. Wird nochmal mit Ozon behandelt.
Ansonsten bin ich mal auf die Aktivkohle Säckchen gespannt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hundegestank, dann Aufbereitung anschl. Ozonbehandlung und jetzt Gestank von Chemie und Textildüfte' überführt.]