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wagen tropft (öl)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 0:11

hi

muss gleich noch einen nachschieben...

mein wagen tropft öl -> fehlersuche -> ergebniss:

von oben bis unten trocken ventildeckel bis ölwannendichtung sind trocken.

öl kommt zwischen motor und getriebe an diesem schmutzblech raus, ganz wenig

jeden tag 1,2 tropfen...

kann das der simmerring sein der die KW abdichtet ?

wehe - schon wieder getriebe und kupplung raus - ich könnt verzweifeln :(

was würde der ring kosten und kann mir jemand tipps geben zum wechseln - schwer oder einfach (mal abgesehen vom aus/einbau kupplung und getriebe...) spezielwerkzeug erforderlich ?

getriebeöl ist es nicht - weil es riecht nicht faulig...

mfg

loomi

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22 Antworten

Zitat:

wehe - schon wieder getriebe und kupplung raus - ich könnt verzweifeln

Hallo,

wenn man schon das Getriebe ausbaut, um die Kupplung zu wechseln, tauscht man auch den Simmerring.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß an Deinem Wagen gepfuscht worden ist.

Viele Grüße

quali

am 5. Februar 2008 um 1:50

vielleicht hilft dir das ein bißchen:

http://polofans.de/.../viewtopic.php?... 

Und was lernen wir daraus? In wichtigen Dingen sollten wir zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedchen!

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

vielleicht hilft dir das ein bißchen:

http://polofans.de/.../viewtopic.php?... 

ohne Einzuloggen funktioniert bei diesem Link ja gar nichts!

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:01

ich habs selber verpfuscht (kupplung selbst gewechselt...)

- muss ich leider so sagen.

aus unwissenheit das man den tauschen muss oder sollte.

tja die suppe hab ich mir selber eingebrockt.

was kost der spaß nun also der ring ?

mfg

loomi

am 5. Februar 2008 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von quali

 ohne Einzuloggen funktioniert bei diesem Link ja gar nichts!

achso - hab ich nicht gewusst. Aber wer es lesen will kann es ja kurz machen. ist in zwei Minuten erledigt

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

ich habs selber verpfuscht (kupplung selbst gewechselt...)

- muss ich leider so sagen.

aus unwissenheit das man den tauschen muss oder sollte.

tja die suppe hab ich mir selber eingebrockt.

was kost der spaß nun also der ring ?

mfg

loomi

Hallo Loomi,

Beim Golf 3 habe ich noch keine Kupplung gewechselt, sondern nur bei anderen Autos. Der Simmerring dürfte so etwa 10 Euro kosten. Da der Simmerring hinter dem Schwungrad eingebaut ist, muß letzteres ausgebaut werden. Je nach Befestigunsart......Zentralmutter....oder mehrere, kreisförmig angeordnete Schrauben....ist der Ausbau schwierig oder einfach!

Bestimmt wird sich jemand hier im Forum melden, er weiß, wie das Schwungrad befestigt ist.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:07

muss ich die blaue schraube öffnen oder die roten schrauben - denke mal dahinter muss irgendwie der dichtungsring sitzen oder ?

hab das bild zufällig gefunden...

die schwungscheibe ab ist klar - ohne die kommt man ja gar nicht erst an die kupplung ran zum abbauen :)

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Zitat:

Original geschrieben von quali

 ohne Einzuloggen funktioniert bei diesem Link ja gar nichts!

achso - hab ich nicht gewusst. Aber wer es lesen will kann es ja kurz machen. ist in zwei Minuten erledigt

Hallo bmxx,

wie kann man den Inhalt lesen, ohne sich einzuloggen????

Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

muss ich die blaue schraube öffnen oder die roten schrauben - denke mal dahinter muss irgendwie der dichtungsring sitzen oder ?

hab das bild zufällig gefunden...

die schwungscheibe ab ist klar - ohne die kommt man ja gar nicht erst an die kupplung ran zum abbauen :)

mfg

loomi

Das Schwungrad ist auf dem Foto ja bereits abgebaut. Es war mit den 6 ( roten ) Schrauben befestigt.

Nun gilt es die blaue Zentralmutter zu lösen.

Um diese lösen zu können, muß man ( mühsam) die Kurbelwelle festhalten.

Viele Grüße

quali

Auf dem o. g. Bild siehst du ja schon den Aluflansch.

Alles Schrauben, womit dieser befestigt ist (kann man im Bild sehen) + Schrauben von unten (halten auch die Ölwanne) rausschrauben, dann kannst du den Flansch abnehmen.

Evtl. auch neue Ölwannendichtung einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

muss ich die blaue schraube öffnen oder die roten schrauben - denke mal dahinter muss irgendwie der dichtungsring sitzen oder ?

hab das bild zufällig gefunden...

die schwungscheibe ab ist klar - ohne die kommt man ja gar nicht erst an die kupplung ran zum abbauen :)

mfg

loomi

Das Schwungrad ist auf dem Foto ja bereits abgebaut. Es war mit den 6 ( roten ) Schrauben befestigt.

Nun gilt es die blaue Zentralmutter zu lösen.

Um diese lösen zu können, muß man ( mühsam) die Kurbelwelle festhalten.

Viele Grüße

quali

?? Sorry, aber ich glaube das ist Schwachsinn.

Was du meinst, ist die Zahnriemenseite.

Auf der Kupplungsseite befindet sich keine Zentralschraube und es muss auch nichts gegengehalten werden.

Ps Auf der Eingangswelle des Getriebe gibt es auch Dichtringe.

Evtl. auch direkt mit erneuern.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:38

also diese schrauben lösen:

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 21:38

und diese dichtung ist wohl mit getriebeeingang gemeint ?

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