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Wagen übergangsweise (3-4 Tage, Kurzstrecken) nur mit Wasser ohne Kühlmittel fahren?
Hallo
Habe gerade meinen Kühler ausgebaut und geprüft (verliere wenig Kühlwasser) siehe da er ist nicht mehr dicht.
Würde mir nun einen bestellen (meint ihr einer für 30 Euro tut es? oder lieber einen etwas teuerern nehmen) wird wohl aber ein paar Tage dauern bis der da ist. http://www.fahrzeugteile-guenstig.de/autoteile-shop-100103.html
Kann ich in der Zeit nur mit Wasser im Kühlsystem rumfahren? sind nur Kurzstrecken max 10 km.
Den Kühler zu reparieren ist wohl nicht so gut oder? (siehe Bild das Leck is in der Ecke) Habe auch bald vor mit dem Wagen nach Skandinavien zu fahren (insg c.a. 8000 km). Wenn man das nicht 100% dicht bekommt kauf ich mir sowieso einen neuen.
Beste Antwort im Thema
Naja und nach dem Winter lässt du dann komplett ab und füllst mit reinem Wasser oder wie?
Würde ich wegen des fehlenden Korrosionsschutzes (immerhin den ganzen Sommer lang) nicht empfehlen.
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19 Antworten
ich würde nich ohne kühlerschutz fahren...
kühlschutz is ja nich nur frostschutz,sondern auch korrosionsschutz!
ich hab damals (10tage vor meinem diebstahl ) nen wasserkühler für 21euro (EK-preis) bekommen!
Tobi
ok,
ich bin auch gerade auf die "geniale" Idee gekommen das Kühlwasser einfach aufzufangen und dann wieder reinzukippen nach dem Wechsel.
:-D
Also,kommt drauf an was du machen willst! Ich hatte vor 2-3 Jahren im GTD aucn neuen rein von Egay,der ist zwar schön dicht auch und geht prima,fängt aber unten an der Metallleiste schon an mit Rost,da halt nur billig verzinkt! Geht sicherlich nochn paar Jahre1
Ist kein Problem ohne Kuehlmittel zu fahren.
Ist sogar gut, denn der ganze Schmodder sammelt sich darin und kommt mit raus wenn du es wieder komplett ablässt.
Ist sozusagen eine Kühlkreislauf-Spülung:
Das sage ich auch, und für ein paar Tage ist da sicher noch genug Korrosionsschutz am Material angelagert.
Von der Kühlleistung her ist reines Wasser das Beste.
Na dann...lass ich es einfach die paar tage so.
Mit der Spülung klingt sinnvoll.
Mit dem Kühler is das egal...kann auch nur ein Jahr halten weil ich dann den Wagen leider weggeben muss (Studium :-( )
Danke für die Antworten
naja ich fahr im sommer auch immer ohne kühlmittel nur im winter schau ich das da immer frostschutz drin is aber wenn is seh das man nachfüllen muss kommt auch nur wasser rein (im sommer halt)
naja ich fahr im sommer auch immer ohne kühlmittel nur im winter schau ich das da immer frostschutz drin is aber wenn is seh das man nachfüllen muss kommt auch nur wasser rein (im sommer halt) also ich fang da net an im sommer mit nem messbecher auf dem milliliter genau das gemisch anzupassen das is mir zu blöd.
Naja und nach dem Winter lässt du dann komplett ab und füllst mit reinem Wasser oder wie?
Würde ich wegen des fehlenden Korrosionsschutzes (immerhin den ganzen Sommer lang) nicht empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von masta2000
Na dann...lass ich es einfach die paar tage so.
Mit der Spülung klingt sinnvoll.
Mit dem Kühler is das egal...kann auch nur ein Jahr halten weil ich dann den Wagen leider weggeben muss (Studium :-( )
Danke für die Antworten
mach mal nen corega-tab mit rein zum spülen
und dann mal 50 km fahren was denkst was da für ne suppe rauskommt
Im Hochsommer wäre es schlecht, da das Frostschutzmittel auch den Siedepunkt erhöht.
habe schonmal einen tag lang nen spülmaschienentab durch die gegend gefahren
danach wasser gewechselt und dann nochmal nen corega rein. ist echt hammer wie
das zeug wirkt.
da kam beides mal ne braune brühe raus ,
und die heizung funktioniert seitdem auch wieder ordendlich
da der ganze schlamm der sich im wärmetauscher festgesessen hatte mit gelöst wurde.
ohne frostschutz würde ich ebenfalls nicht über längeren zeitraum fahren,
da wie gesagt der siedepunkt durch diese mittel erhöht wird und die dichtungen auch geschützt werden
Zitat:
da kam beides mal ne braune brühe raus ,
und die heizung funktioniert seitdem auch wieder ordendlich
Den Rost und die Ablagerungen rausgelöst, bitte nicht zu oft wiederholen, sonst hat man den Effekt wie mit Essig in der Kaffeemaschine, einige Male entkalken, um sie undicht werden zu lassen.
Die Tabs sind äusserst aggressiv, wie Essig in der Kaffeemaschine, gegen den Guss, die Dichtungen und die Wärmetauscher, sie lassen auch die Schläuche innen hart werden.
Die Laugen der Maschinenspülmittel sind nicht ganz ohne...
am besten ist immer noch nen corega
nen spülitab habe ich auch schonmal genommen,
aber nur mal kurz ne stunde danach alles gut mit nem
schlauch ausgespült. zu lange ist nicht gut