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Wagen Versiegeln oder Waxen ? ? ?

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:20

Hallo Leute,

ich stehe vor der Frage versiegeln oder Wachsen des Wagens vorm Winter !

Ich möchte (per Hand) meinen recht neuen Wagen (2 kleine Kratzer hat er.Werde sehen das ich die Tage ein Bild hier einstelle) vor den kommenden Umwelteinflüssen schützen, und er soll schön glänzen nach den Fahrzeugwäschen(die hier und da in den Wintermonaten nötig werden) .

Ach die Alufelgen(sind neue) möchte ich schützen!

Jetzt stellt sich mir die Frage: Soll ich das Collinite Super DoubleCoat Auto Wachs 476s nehmen oder eine Art sowas:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200962789564

oder das : Meg Mirror Glaze #21 ?ist das ähnlich dem Chemical-Guys-Jet-Seal-109-Versiegelung ???

Ich denke eine "flüssige" Versieglung ist an den Felgen ratsam oder ?

Das Wax 476s wird ja wie jedes Wachs aufgetragen und ich sehe da das Problem nicht drin, zu den anderen Sachen kann ich aber wenig sagen, nie benutzt!

Muss oder soll ich den Wagen mit einem speziellen Waschshompoo vorab behandeln ?

In der Regel nehme ich meist vorab so einen aktiv Schaum: http://www.ebay.de/.../310658547880?...

Dann habe ich die Petzholds spezial Reinigungsknete und Gleitmittel .....für die hartnäckigen Sachen;)

Dann abtrocknen .....versteht sich!

 

Aber wie dann weiter vorgehen ??

Ich dachte dann an die Meg ultimate Compound (wurde mir des öfteren empfohlen) und dann halt das 476s auftragen!

Was sagt Ihr, ist das ok so ?

Oder ist für recht neuen Lack die ultimate Compound nicht so gut ? Soll ich lieber gleich das Wax nehmen ?

Ich weiss das es mit der Hand anstrengend wird, aber einen oder zwei Samstage im Jahr ist das mir die Sache wert...dafür soll das 476 ja lange Standzeiten haben.

Kann man diese High end Versieglungen auch später über den Wachs verwenden ?

Sowas : http://www.ebay.de/.../200968406204?...

Oder das:http://www.ebay.de/.../281087976126?...

 

Das letztere wäre sicher für meine Felgen gut geeignet,oder?

Meine gut 2-3 mal auftragen......mh:(, ja aber das wären mir die Felgen wert.

Lässt sich das Wachs 476 auch auf Felgen gut auftragen auspolieren...oder wäre das Chemical-Guys-Jet-Seal-109-Versiegelung die bessere Wahl ?

Und kann man das Wachs noch bei rund 10 -15 Grad Umgebungstemperatur verarbeiten ?

Also Leute was sagt Ihr was soll ich tun ???

Ach,und ich habe schon die FAQ gelesen(ein Teil jedenfalls), jedoch die Vielfalt der Materialien verwirrt mich immer mehr, je mehr ich lese.Sorry , auch nicht falsch verstehen, aber ich möchte mir nicht die Regale mit Pflegemittel zustellen, die ich dann doch nie wieder brauche:D

 

Gruss und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eis4zeit

Moin, habe mal zwischendurch eine Frage. Passt nicht ganz zum Thema, oder doch?

Möchte aber nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Wie war das noch?

Auf den mit Lime Prime vorbereiteten Lack das Collinite 476s aufzutragen ist nicht, wie soll ich sagen, so gut/vorteilhaft?! Ich meine gelesen zu haben, wegen den darin enthaltenen Ölen, oder täusche ich mich da?

Der AuTTowagen steht gewaschen in der Garage und ich will gleich loslegen.

Und wenn ich den Lack nach dem PreCleaner noch zusätzlich mit IPA reinige, wäre doch nicht verkehrt??

Oder ist das überflüssig?

Lime Prime + Collinite funktioiniert hervorragend. Was problematisch werden könnte sind Versiegelungen wie das FK 1000. Aber auch da habe ich keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Entweder IPA oder Lime Prime. Wenn du nach dem Lime Prime noch IPA nutzt, dann kannst du dir den Pre Cleaner auch gleich sparen und nur ne Hochglanzpolitur fahren.

mfg

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Wachs oder Versiegelung? Glaubens- und Geschmacksfrage. Das Jetseal kannst du auf jeden Fall für die Felgen nehmen, auch geschichtet. Das Collinite habe ich mir noch nicht auf die Felgen geschmiert. Nutze immernoch das Finish Kare 1000. Was mich an den Chemical Guys Flaschen etwas stört ist die Größe. Mit über 400ml brauchst du dir theoretisch nie wieder was anderes für die Felgen kaufen - und deine Nachkommen womöglich auch nicht. Selbst meine 56g Dose vom FK 1000 hält schon verdammt lange. Meine Winterfelgen bekommen am Wochenende das Gtechniq Wheel Armour (Polymerversiegelung). Mal sehen wie sich das schlägt.

Auch bei den Felgen ist die Vorgehensweise analog zum Lack. Also waschen, kneten, polieren, wachsen/versiegeln. Das Collinite hält bei entsprechender Vorarbeit und Folgepflege gute 5 Monate, ggf. auch länger. Von weit mehr als 6 Monaten habe ich aber noch nichts gelesen. Schichten kannst du dir sparen - bringt nix. Habs getestet.

Ob die flüssige nun besser ist, als ein Hartwachs hat nix mit dem "Aggregatzustand" zu tun. Ein spezielles Shampoo braucht es nicht. Durch das Polieren wird eh alles runtergeschliffen, was ein Shampoo auftragen würde, wenn es dies überhaupt tut.

Zum Blacklight kann ich leider nix sagen, da ich dieses noch nicht verwendet habe.

Ob der Sonax-Schaum hilft oder nicht weiß ich nicht. Ich kenne diesen nicht. Zur Insektenentfernung tut es auch Küchenpapier welches eingeweicht auf die entsprechenden Stellen gelegt wird. Nach ca. 15min sollte das aufgeweicht sein und per Handwäsche leicht runter gehen. Eingebranntes wird wohl nur mitels Knete und Politur zu entfernen sein.

Wenn du per Hand polierst, dann kannst du mit dem Ultimate Compound arbeiten. Der Lack wird glatter und sauberer. Danach mit IPA reinigen und mit dem Colli wachsen. Fertig. Du wirst per Hand nicht viel an Defektkorrekturen bearbeiten. Dafür sind die VW-Lacke zu hart. Aber das Lackbild wird definitiv besser.

Schau dir die Videos in den FAQ zu den Textpassagen an. Dann wird einiges klarer. Dass einen die Masse an Produkten anfangs "erschlägt" ist normal. Das kommt aber mit der Zeit.

mfg

Ich würde für Felgen und Lack zum Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT greifen. Keine Schichterei, gute Standzeit, allerdings etwas aufwändiger zu verarbeiten als ein Wachs - sprich es lässt sich etwas schwieriger abnehmen. Ist aber kein Hexenwerk.

Ich habe mangels Alternative das Collinite #476s auch auf den Sommerfelgen, und es schlägt sich dort bislang bestens, warum auch nicht. Das einzige, was gegen dieses Wachs auf Felgen sprechen könnte, ist die evtl. von der Bremse abgegebene Hitze. Die kann nicht jedes Wachs gleich gut ab. Im Winter sind die Temperaturen insgesamt geringer, so dass ich da sogar noch weniger Bedenken hätte.

Ich würde sagen, entscheide Dich zwischen diesem Wachs und der von AMenge vorgeschlagenen Sonax Versiegelung (sonst kommste ja nie zu Potte), und benutze für Lack und Felgen dasselbe (aus Kostengründen, für Felgen braucht man ja nur minimale Mengen).

Mir persönlich ist ein Wachs lieber als eine Versiegelung, aber das sind eher emotionale Gründe. Kannst ruhig aus dem Bauch raus entscheiden, groß was falsch machst Du in keinem Fall. Zu Bedenken gilt nur, dass eine Versiegelung i.d.R. einen fettfreien Untergrund verlangt, die man am besten mit IPA herstellt. Die bekannten Pre-Wax-Cleaner sind dazu eher ungeeignet und erst recht eine vorhandene Wachsschicht.

Apropos Kratzer:

Nachdem ich am vergangenen Wochenende unseren phantomschwarzen A4 mit Ultimate Compound poliert und mit Ultimate Paste Wax gewachst hatte, musste ich gestern leider einen Kratzer auf der Motorhaube entdecken. Wie auch immer der dahin gekommen war ??

Ich versuchte eben ihn mit dem Compound und meiner Meguiars Poliermaschine rauszubekommen, was aber nicht funktionierte. Auch die kleineren Kratzer daneben gingen nicht raus.

 

Habt ihr Experten eventuell noch eine Empfehlung zur Kratzerentfernung?

Bilder???

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

Bilder???

Werde ich morgen machen :)

Hallo

Versuchs doch mal hiermit, is jetzt nicht sooo billig aber was tut man nicht alles für sein Auto.

http://www.ebay.de/.../271207507918?...

Bis dann

am 4. Oktober 2013 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Hallo

Versuchs doch mal hiermit, is jetzt nicht sooo billig aber was tut man nicht alles für sein Auto.

http://www.ebay.de/.../271207507918?...

Bis dann

Ich glaube das Angebot ist eher für Aufbereiter. Für inn Wagen langen glaube ich einige Mililiter, was den Preis natürlich drastisch relativiert.

Zitat:

Original geschrieben von Kleines A...

Versuchs doch mal hiermit, is jetzt nicht sooo billig aber was tut man nicht alles für sein Auto.

http://www.ebay.de/.../271207507918?...

Ich hatte das Opti Coat auch schon im Auge, nur der Preis schockt etwas. Dafür wird es in den Nachbarforen aber gelobt ohne Ende... Man sollte sich nur im Klaren sein, dass es eine permanente Versiegelung ist und man sie nur durch eine Politur wieder runter bekommt.

Ich persönlich werde diesen Winter mal das Dodo Juice Supernatural Hybrid testen, wenn das genauso versagt wie das Collinite 476 im letzten Winter, werde ich auch zur Versiegelung greifen. Für Wachse sind unsere Winter hier in den letzten 2-3 Jahren viel zu lange...

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

 

Sowas : http://www.ebay.de/.../200968406204?...

Das BlackLight kannst Du dir sparen, siehe hier.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Wachs oder Versiegelung? Glaubens- und Geschmacksfrage. Das Jetseal kannst du auf jeden Fall für die Felgen nehmen, auch geschichtet. Das Collinite habe ich mir noch nicht auf die Felgen geschmiert. Nutze immernoch das Finish Kare 1000. Was mich an den Chemical Guys Flaschen etwas stört ist die Größe. Mit über 400ml brauchst du dir theoretisch nie wieder was anderes für die Felgen kaufen - und deine Nachkommen womöglich auch nicht. Selbst meine 56g Dose vom FK 1000 hält schon verdammt lange. Meine Winterfelgen bekommen am Wochenende das Gtechniq Wheel Armour (Polymerversiegelung). Mal sehen wie sich das schlägt.

Auch bei den Felgen ist die Vorgehensweise analog zum Lack. Also waschen, kneten, polieren, wachsen/versiegeln. Das Collinite hält bei entsprechender Vorarbeit und Folgepflege gute 5 Monate, ggf. auch länger. Von weit mehr als 6 Monaten habe ich aber noch nichts gelesen. Schichten kannst du dir sparen - bringt nix. Habs getestet.

Ob die flüssige nun besser ist, als ein Hartwachs hat nix mit dem "Aggregatzustand" zu tun. Ein spezielles Shampoo braucht es nicht. Durch das Polieren wird eh alles runtergeschliffen, was ein Shampoo auftragen würde, wenn es dies überhaupt tut.

Zum Blacklight kann ich leider nix sagen, da ich dieses noch nicht verwendet habe.

Ob der Sonax-Schaum hilft oder nicht weiß ich nicht. Ich kenne diesen nicht. Zur Insektenentfernung tut es auch Küchenpapier welches eingeweicht auf die entsprechenden Stellen gelegt wird. Nach ca. 15min sollte das aufgeweicht sein und per Handwäsche leicht runter gehen. Eingebranntes wird wohl nur mitels Knete und Politur zu entfernen sein.

Wenn du per Hand polierst, dann kannst du mit dem Ultimate Compound arbeiten. Der Lack wird glatter und sauberer. Danach mit IPA reinigen und mit dem Colli wachsen. Fertig. Du wirst per Hand nicht viel an Defektkorrekturen bearbeiten. Dafür sind die VW-Lacke zu hart. Aber das Lackbild wird definitiv besser.

Schau dir die Videos in den FAQ zu den Textpassagen an. Dann wird einiges klarer. Dass einen die Masse an Produkten anfangs "erschlägt" ist normal. Das kommt aber mit der Zeit.

mfg

Alles klar, was ist mit "IPA reinigen " gemeint?

Kann man das alles bei rund 12-15 Grad Aussentemeratur unter einem Carport noch machen ? Habe auch ne Garage.. ...ist aber gleich warm oder kalt.:DDer Wagen wird sauber gewaschen 2 -3 MFT und 2 Eimer...Knete für die Harten Sachen....getrocknet......ultimate compound.....dann das WAX ...Ende!

Was kann man denn an den eher Versteckten Stellen tun um zu schützen ???

Der Unterboden sollte mit diesem : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... gewachst werden.

Kann mir einer was zu dem Terason sagen....schon benutzt, VOR - NACHTEILE ???

THX MArc

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 5:38

ACH, UND was ist mit dem Zeug :http://www.ebay.de/.../221213486517?...

einer seine Erfahrungen damit gemacht ?

Ich suche was für die Felgen, das bezahlbar ist...man am besten aufsprüht und leicht abreiben mit dem MFT kann.....So sollte es sein;)

Gruss

am 5. Oktober 2013 um 6:07

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

 

Alles klar, was ist mit "IPA reinigen " gemeint?

Isopropyl-Alcohol 99 %. Damit entfettest du die Oberfläche und bereitest sie für Wachs oder Versiegelung vor.

Zitat:

Kann man das alles bei rund 12-15 Grad Aussentemeratur unter einem Carport noch machen ?

Ja, kein Problem. Manche Wachse lassen sich allerdings bei niedrigeren Temperaturen etwas schwerer auftragen. Man kann die in diesem Falle vorwärmen. Hat aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Habe gestern bei 13 Grad mit meinem Meg. #16 gewachst, ohne Vorwärmen. Geht ohne Probs.

Zitat:

Knete für die Harten Sachen....getrocknet......ultimate compound.....dann das WAX ...Ende!

Wenn du kneten willst, was Sinn macht, dann den ganzen Wagen. Wirst dich wundern, was da an Schmutz runter kommt

Zitat:

Was kann man denn an den eher Versteckten Stellen tun um zu schützen ???

Was meinst du? Unterboden, Radkästen, Motorraum, Innenraum???

Zitat:

Der Unterboden sollte mit diesem : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?... gewachst werden.

Wenn dein Unterboden einen Unterbodenschutz hat, brauchts du das Zeugs nicht. Es ist nicht nötig, den Unterbodenschutz zu schützen.;) Kenne das Terason auch nicht...

Bzgl. der ganzen Produktlinks - nutz mal die SuFu. Du wirst erstaunt sein, was dabei passiert:D Z.B. bei Sonax Felgenversiegelung 89 Einträge...

...meint übrigens Edit!

 

 

Wachsen oder Versiegeln? Gute Frage, aber letztlich ist beides ok. Die Unterschiede sind marginal.

Ich habe die letzten Jahre beides gemacht und teilweise auch kombiniert. Erst Liquid Glass und dann Collinite 476. Mit beidem war ich sehr zufrieden, leicht zu verarbeiten und hohe Standzeit.

Also, mach dich nicht verrückt, man kann hier sehr ins Detail gehen, viel Geld ausgeben und hat trotzdem noch das Gefühl, dass man es nicht "perfekt" gemacht hat.

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