ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wagen vollgeschmiert...

Wagen vollgeschmiert...

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 19:06

Mit einem Edding, jedoch keinem herkömmlichen Permanent-Marker, der mit Tinte befüllt ist, sondern ich vermutlich einer Art Lackedding.

Habe mich etwas schlau gemacht und vermute, dass folgender Stift verwendet wurde:

http://www.markerltda.com/Edding/imagenes/8700_054_p.jpg

Oder ein vergleichbares Exemplar. Die Farbe und Stichstärke ist zumindest in etwa dieselbe. Habe mir das Ding einmal angeschaut und bin verblüfft darüber, was sich damit anrichten lässt. Man "drückt" den Edding auf die zu bearbeitende Fläche und der Lack "läuft" förmlich an der Filz herunter, richtig schön "saftig". Der Stift wurde wahrscheinlich nur für solche Schmierereien hergestellt und sollte verboten werden.

Hier einmal die Produktbeschreibung von edding:

Zitat:

Lackmarker mit extra-breiter Keilspitze: 5 - 18 mm. Pigmentierte, schnelltrocknende, lackartig deckende Tusche. Wasserfest und geruchsarm.

Farben: Weiß, Gold und Silber.

Ventilgesteuerter Tuschefluß.

Lackmarker sind ideal für alle dauerhaften Markierungen auf unterschiedlichsten Materialien, z.B. Glas, Metall, Kunststoff, Papier oder Holz. Dank der hohen Deckkraft sind Markierungen auf dunklen oder transparenten Oberflächen besonders brillant.

Sowohl einige Stellen des Autos als auch Fensterscheiben wurden beschmiert.

Hat schon jemand mit so einer Sauerei Erfahrungen "machen dürfen" und kann man dir da Tipps geben und mir so eventuell spätere Herzinfarkte bei Bekanntwerden des Schadens in Euro ersparen?

Die Aufstellung der Behauptung , dass sich das Geschmiere selbst ohne große Kosten entfernen lässt wäre auch sehr aufmunternd.

Ähnliche Themen
17 Antworten

evtl bei "Edding" mal anfragen (vieleicht auf die Behauptung deinerseits nach dem Herstellungsgrund verzichten ;) ) ob die was haben das die Spuren doch auflöst.

 

Ansonsten: Glasschaber fürs Glas und evtl nen Lackdoktor fragen.

 

grüße

Steini

Wie sagte schon Herr Kalaschnikow, jener der die "Waffe" herstellt hat keine Schuld, Schuld hat der, der sie einsetzt. :D

Finde die Nachfrage-Idee nicht schlecht, evtl. selber auf nen Stück Blech was aufmalen und verschiedene Lösungsmittel probieren.

Hat es denn nur dein Wagen in der Straße erwischt, oder auch andere ? Da wollte dir wohl jemand ein auswischen...

Die Schmierereien auf den Scheiben solltest du mit Verdünnung oder ähnliches wieder wegbekommen (Vosricht auf die Gummidichtungen). Beim Lack selber würde ich einen Spezialisten mit einbeziehen, oder mal mit Schleifpast und Maschine ausprobieren, denke aber das du um einen Lackdoc. nicht rum kommst.

Vor x-Jahren meinte so ein Spinner auch mein Auto zu verzieren. Mit silbernen Lack aus der Spraydose. Hat der Lackierer alles wegbekommen, auch von den Scheiben.

hast du schonmal probiert das zeug mit spiritus runterzubekommen?

ansonsten hilft der gang zum aufbereiter bzw. der kauf einer poliermaschine samt politur.....

am 21. Januar 2008 um 11:55

Gegen Edding hilft Nagellackentferner.

Der Scheibe sollte das nicht so viel ausmachen. Jedoch auffen Lack würde ich das nicht verwenden.

 

am 21. Januar 2008 um 12:43

uiiii nein, nagellackentferner auf lack kam bei mir mal garnicht gut!!

jenachdem, kannst du das zeugs mittlerweile nicht einfach abknubbeln?

und - ich weiss ned - da mit der poliermaschine drüberzugehen - jetzt gesetzt den fall die politur löst das zeugs an - reibt man die farbe damit dann nicht schön in den lack rein? oder was passiert wenn bröckchen abbrechen und es die dann kreisförmig in den lack kratzt? willst nich vielleicht doch lieber zum fachmann....

Was ist es denn überhaupt für ein Lack? Uni oder Metalic (2K) 

 

Man kann "abschleifen" und wieder auf glanz polieren, oder bei bestimmten Lacken sogar mit Verdünnung rangehen und anschliesend polieren.

 

Aber fahr halt zum Lackdoktor....alles andere ist hier nur "rumgerate"

 

grüße

Steini

Zunächst: Mein Beileid, Sauerei sowas.

Möglichst bald entfernen um Lack nicht noch weiter aushärten zu lassen.

Scheinbar hat sich Spiritus und ein Baumwolltuch bewährt, wie man hier im letzten Post nachlesen kann.

http://forum.e34.de/thread.php?postid=320558

Viel Erfolg!!

am 26. Januar 2008 um 1:40

... ja leider habe ich auch die Erfarung gemacht das man in der heutigen Zeit keine Autos rausstellen kann... bei mir ist eher zu wenig Lack auf dem Auto (Feuer)

Verdammte Sauerei sowas. Ich hab mit meinem Bruder mal so nen Kollegen erwischt, als er mein Auto zerkratzt hat. Die 3 folgenden Wochen gabs für ihn Suppe...

Ich würde es an deiner Stelle auch erstmal mit Spiritus oder evtl Benzin probieren und mit Baumwolltuch abreiben. Danach sofort die Stellen mit viel klarem Wasser abwaschen!!

Lack ist danach stumpf, aber das richtet die Poliermaschine.

Oder du gehst gleich zu nem Lackierer, der dir da professionell zur Seite steht.

Je nach Größe des Schadens sollte das die Vollkasko bezahlen. Stichwort Vandalismus

Zitat:

Original geschrieben von Master of Disas

Je nach Größe des Schadens sollte das die Vollkasko bezahlen. Stichwort Vandalismus

Stichwort Selbstbeteiligung; Hochstufung

Daher schrieb ich ja, je nach Höhe des Schadens ;)

Muss man halt für den speziellen Fall dann durchrechnen.

Tach-chen,

habe gerade erst euren Thred gefunden. Als Schmiererein-geplagter Berliner versichere ich dir das die Firma Edding nicht das Problem ist. Es ist vorteilhaft wenn ein originaler Stift verwendet wird, den bekommst du nämlich relativ einfach weg. Erfahrungsgemäß mit Caramba Spezial-Löser. http://www.caramba.de/.../spezial_loeser

Aber vorsicht, das Zeug geht richtig zur Sache hilft aber besser als Nitroverdünnung. Spiritus und so Zeug bringt garnichts, außer das du es verteielts und in den Lack einbrennst.

Schlimm sind nur die Stifte die selber gebastelt sind. Dann hast du so Sachen wie Bremsflüssigkeit oder der neuste Trend Flusssäure mit drin. Da ist dann die Scheibe hin (zumindest bei der Flusssäure und vorsicht die ist hoch giftig schon beim einatmen).

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen