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Wagen wird nicht warm!

Ford
Themenstarteram 16. April 2007 um 19:13

Hallo,

nachdem ich rausgefunden habe das mein Ölverlust vom dem Ölfilterflansch kommt. Der wird nächste Woche gerichtet. Habe mal am Freitag den Hochdruckreiniger von unten gegen dem Motor gehalten. Jetzt hab ich ein Problem. Der Wagen wird nicht richtig warm, steht so bei N bzw. etwas drunter, sonst immer zwischen N un O vom Normal.

Hab ich da was abgerissen oder was kann das sein?

CU

Christoph

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35 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten!

1. dein Thermostat ist defekt...

2. deine Wasserpumpe ist hinüber!!!

Beides ist garnicht sooo selten.

Die Orginalpumpe ist aus Plastik und löst sich meist so bei 100tkm Laufleistung auf. Die Pumpe lässt sich beim V6 recht simpel tauschen. (Ist auf meiner HP in Kurzform beschrieben!)

Der Thermostat sollte sowieso bei allen Temperaturproblemen gewechselt werden, da dies ein recht günstiges und zudem anfälliges Teil ist, was großen Schaden anrichten kann, wenn man es ignoriert!

(Kopfdichtungsschäden am V6 sind oft auf defekte Pumpe oder Thermostat zurückzuführen...)

MfG

Themenstarteram 16. April 2007 um 19:39

Ich dachte wenn die Wasserpumpe kaputt geht, geht die Temperatur hoch?

CU

Christoph

Nee, der Kopf geht hoch! Der Fühler merkt erst spät oder garnichts davon... Der Fühler wird von der Pumpe nicht mehr mit "fließend" warm Wasser versorgt! Daher kann der Fühler sogar abkühlen!

Daher ist beides denkbar!

Das Wasser im Motor fängt an zu kochen! Der Druck steigt bis ein Schlauch reißt oder der Ausgleichsbehälter abpfeift.

Durch die Hitze im Motor verzieht sich dann meist der Zylinderkopf...

MfG

PS: Ich scheine vor einigen Jahren einen Trend im Forum gesetzt zu haben! Das Kreuz hinter den verblichenen Fahrzeugen machen mir immer mehr Leute nach!
Vor einigen Jahren war ich der Erste/Einzige der das hatte!
Jetzt machen viele es mir nach!

;)

am 18. April 2007 um 0:18

Wo sitzt die Wasserpumpe?

 

Hi. Wie bekomm ich raus, was ich für ne Pumpe verbaut habe?

Ende 1996er Mondeo 2.0, aber schon MK II.

Werden die Dinger undicht? Wo sitzen die? Denke, ich habe derzeit irgendwo ein Leck... Sind uns nicht ganz sicher, ob Kühlmittel oder Servoflüssigkeit. Haben Druck auf das Kühlmittelsystem gegeben, aber Schläuche sind dicht. Trotzdem sind unten rechts an dem Schlauch in der Nähe der Lambda-Sonde immer Tropfen von irgendwas.... Ideen? Sitzt da die Wasserpumpe?

Könnte auch von der Servopumpe (die in etwa drüber liegt) runterlaufen.... aber da kann man fast ned reinsehen, soviel zeug is da verbaut.

Die Wasserpumpe sitzt ca. unterhalb der LiMa. (verdeckt von den Abdeckungen des Zahnriemens!) Also weit von der Lambda entfernt!

Ab Werk ist immer die Plastikpumpe verbaut! (Wenn von Ford schonmal gewechselt, wurde sicher die Plastikpumpe wieder eingebaut!)

Nur wenn verlangt, wird eine Metallpumpe verbaut. (Wenn man sie denn mitbringt!)

Um die Pumpe zu wechseln muss beim Zetec der Zahnriemen abgenommen werden! (Daher beim Riemenwechsel immer die Pumpe mitmachen!)

Beim V6 ist die Pumpe seperat von einem kleinen Riemen angetrieben und lässt sich problemlos tauschen!

MfG

Themenstarteram 18. April 2007 um 18:08

@Johnes

Erst mal Danke für die umfangreiche Erklärung.

Auto steht und wartet auf Teile, kann ich noch Kurzstrecke(6km) fahren oder ist das zu viel Risiko?

Habe bei ebay geschaut da gibt es günstige Wasserpumpen, nur finde ich keine Thermostaten. Hättest du da günstige Bezugsquellen, für beides?

Kannst mir auch gerne ein PN schreiben.

CU

Christoph

Thermostat von Ford! 20-25€ ohne das noch extra Versand drauf kommt!

Zumal haben die billigen eine andere Charakteristik beim Öffnen! Daher Motor wird zu warm, oder bleibt noch zu kalt! Spritverbrauch ist dann nicht optimal und der Motor leidet auf dauer unter der falschen Temperatur.

Daher lieber Orginal!

MfG

am 18. April 2007 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Thermostat von Ford! 20-25€ ohne das noch extra Versand drauf kommt!

Zumal haben die billigen eine andere Charakteristik beim Öffnen! Daher Motor wird zu warm, oder bleibt noch zu kalt! Spritverbrauch ist dann nicht optimal und der Motor leidet auf dauer unter der falschen Temperatur.

Daher lieber Orginal!

MfG

Och, ich habe meinen Thermostaten bei Ford sogar für 15€ bekommen :rolleyes:

Aber wie Johnes schon sagt: Ich würde den unbedingt von Ford nehmen!

Ich hatte damals zunächst auch einen Thermostaten aus dem Zubehör gekauft, und da er eine andere Gradzahl hatte als der Originale, konnte ich den im Prinzip wieder ausbauen und wegwerfen (die Gradzahl machte etwa 1cm auf der Temperaturanzeige aus [das ist nicht gerade wenig!], und der Motor erreichte nie seine Betriebstemperatur). Kostete übrigens genau so viel wie der von Ford...

MFG

Danny

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 12:25

So, meine Dichtung vom Öfilterflansch wurde gestern erneuert.

Nun wird der Wagen wieder so warm wie immer (beim O von NORMAL). Woran kann das liegen, habe noch weder die Wasserpumpe noch den Thermostat erneuert, ist beides noch nicht da.

Soll ich die Sachen überhaupt wechseln?

Ist die Anzeige überhaupt so richtig, die steht so konstant, bei viel Stadtverkehr(STOP and GO), geht die Azeige bis max. R.

CU

Christoph

Zufall! Das Thermostat bewegt sich ab und an schon mal wieder nen Stück! Aktuell klemmt es in Position halb. Daher wird der Wagen wieder etwas warm!

Irgendwann fällt das Teil zu und klemmt dann! Und der Motor kocht dir auf... Also lieber das Thermostat tauschen!

Wenn du die Pumpe machen möchtest, muss der Zahnriemen zur Seite bzw. abgenommen werden. Daher beim Wechsel des einen das andere gleich mit machen.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 6:31

Sooooo, alles erledigt.

Thermostat (motorcraft) gewechselt, Anzeige fast mittig.

Wasserpumpe vorsichtshalber gewechselt, war noch absolut i. O. (ist jetzt bei ebay), egal wird unter Erfahrung abgeschieben. Dafür habe ich jetzt davon Ruhe.

Wollte mich nochmals bei allen Schreibern bedanken.

 

CU

Christoph

Was hat dich der wechsel der WAPU gekostet ??

ich frag nur weil...

Beim Kauf meines Mondeos war nirgends klar ob der Zahnriemen getauscht wurde. Daher hab ich dem Händler gesagt tauschen wir das aus, besser ist das, damals hab

ich Ihn gefragt ob die WaPu getauscht werden muss (kannte das noch von meinem Kadett) dieser lächelnd nein, ist ein anderer Kreislauf und läuft nicht mit übern riemen.

Dank der Erfahrungen im Forum hier weiß ich heute das der absolute schei... geredet hat. Damit mir nicht meine WaPu dahinrottet hatte ich auch ein tausch überlegt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher wie teuer das wird, ist ja quasi wie der wechsel des Riemens, und das hat mich 250 € gekostet

am 12. Mai 2007 um 8:44

Hallo,

wollte mal eine Anmerkung abgeben.

des öfteren werden die wasserpumpen defekt und wenn

das der fall ist bemerkt man es nicht so leicht. wieso werden keine durchflusswächter eingebaut?

Gruß Michi

Kommt leider wieder aufs Gleiche raus!

Beim Zetec liegt die Pumpe hinter dem Zahnriemen. Umlenkrolle vom Zahnriemen ist im weg. Daher muss der Riemen gelöst werden.

Beim V6 liegt die Pumpe fast frei zugänglich. Die Pumpe kann ohne Probleme ausgetauscht werden. Kann man sogar selber machen! (Um zu schauen, kann man sich z.B. ne neue Dichtung von Ford holen, das Teil ausbauen, begutachten und wenn noch gut, mit neuer Dichtung wieder einbauen!)

MfG

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