1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wagen wird nicht warm / Thermostat i.o.

Wagen wird nicht warm / Thermostat i.o.

VW Vento 1H
Themenstarteram 8. März 2005 um 19:53

Mein Golf III (Ez. 08.96) 55 KW 1,6 l macht Schwierigkeiten.

Die Themperatur geht während der fahrt auf max. 70 Grad. Im Stand geht die Themperatur weiter bis auf 90 Grad.

Hatte vermutet, dass das Thermostat defekt ist, darum hab ich es gestern tauschen lassen. Das Problem ist aber immernoch da.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll???

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: Wagen wird nicht warm / Thermostat i.o.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sky-Essen

Mein Golf III (Ez. 08.96) 55 KW 1,6 l macht Schwierigkeiten.

Die Themperatur geht während der fahrt auf max. 70 Grad. Im Stand geht die Themperatur weiter bis auf 90 Grad.

Hatte vermutet, dass das Thermostat defekt ist, darum hab ich es gestern tauschen lassen. Das Problem ist aber immernoch da.

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll???

Hi Sky-Essen,

habe genau dieselbe Symptomatik wie deiner hat mit meinem ;)

Meiner braucht ewig bis er mal überhaupt die 70 °C erreicht und wenn ich in der Stadt ihn richtig fordere dann wird er jetzt langsam warm, aber vorher hat er nicht einmal das gemacht ... was mir aber bei meinem aufgefallen ist, dass es sich verbessert hat mit Anstieg der Aussentemperatur ;)

Bei meinem wurde vor paar Monaten erst das komplette Temperaturmeßfühlersystem erneuert ... da ja meiner mal 130 °C heiss wurde weil der Temperaturschalter im Kühler defekt war.

Ich überlege mir aber trotzdem den Temperaturgeber am Motor aus zu tauschen, nachdem was mit meinem Motor war im Spätsommer 2004 ... das war das einzige Teil was nicht ausgetauscht wurde damals ... sicher ist sicher !

So ein Temperaturgeber kostet 22 € etwa bei der VAG Werkstatt für den Golf III.

Ich würde mal den Temperaturgeber am Motor unterhalb des Zündverteiler prüfen lassen auf Funktion, weil der ist meist gerne kaputt an den 1.6 L Motoren insbesondere beim ABU ;)

Habe dir auch schon ne PN geschickt ;) bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Gruss Thomas

@Sky-Essen

Ja, mal ne kurze Frage:

Hast du schon den Thermostat oder den Thermoschalter gewechselt? Hört sich so an, als meintest du den Thermoschalter. Fühl doch mal bei warmen Motor die beiden Schläuche, die zum Kühler gehen. Wenn beide heiß sind, ist der Schalter i.o. und es müsste am Temperaturgeber am Kühler oder etwas anderes liegen. Zu diesem Thema gibts aber auch schon 34654 Threads.

am 9. März 2005 um 0:52

ich hab beim aee den thermostat gewechselt! geht beim aee total easy und jetzt funzt alles wieder!!!

Jepp, das hört sich nach Thermostat an, vieleicht haben die in der Werkstatt das falsche Teil bei dir getauscht, Sky-Essen, soll schon öfters vorgekommen sein das die Werkstatt das falsche Teil gewechselt hat! Einfach nochmal nachschauen!

am 9. März 2005 um 9:08

Guck mal hier (großer Thermostatthread mit hilfreichen Beiträgen einer Fachfrau):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=577953

Gruß, René

Alles von 70° bis 110° ist normal.

Wenn die Anzeige immer 90° anzeigt, ist die "Anti-Panik-Schaltung" verbaut. Kein Witz!

Zitat:

Original geschrieben von Flöz

Alles von 70° bis 110° ist normal.

Wenn die Anzeige immer 90° anzeigt, ist die "Anti-Panik-Schaltung" verbaut. Kein Witz!

Schmarrn, meine Temperatur hat immer im Bereich 70° - 90° geschwankt! Ich hab das Thermostat wechseln lassen jetzt isses immer konstat 90° . Da frage ich mich: "Wo ist meine "Anti-Panik-Schaltung" hin?!

 

Meine lieber, les dir das doch (nochmal) durch:

Zitat:

Original geschrieben von Jazzy76

Warum 90 °C:

1.)

Die optimale Betriebstemperatur wird durch eine Vielzahl von Parametern bestimmt, die bei gezielter Auslegung des Kühlsystems und der zugehörigen Temperaturregelung beachtet werden muß. So ist eine gewisse Mindesttemperatur erforderlich, damit sich ein zündfähiges und optimal verwirbeltes Gemisch bilden kann und eine saubere Verbrennung mit optimaler Ausschöpfung der im Kraftstoff gespeicherten Energie erfolgt.

Maßgeblich für die Maximaltemperatur sind dagegen vor allem die Wärmebelastbarkeit des Motoröls und der im Motor verwendeten Materialien.

Schmieröle und die heute im Motorenbau eingesetzten hochwertigen Metalle, Metallegierungen und Kunststoffe erlauben inzwischen Temperaturen, die weit über dem Niveau der durchschn. Motortemperatur ( ca. 90°C ) liegen.

Wird der Motor zu warm, kann das zu unkontrollierten Verbrennungsvorgängen beim Kraftstoff führen.

2)

Die Motortemperatur beeinflußt den Kraftstoffverbrauch in unterschiedlichen Temperaturbereichen aufgrund verschiedener Wechselwirkungen.

Dies durfte ich selbst an meinem Wagen erfahren.

Die Temperatur des Kühlmittels lag laut Anzeige um die 70 °C.

Seit dem Wechsel des Thermostats ( nicht " Thermostaten" ) ist mein Kraftstoffverbrauch zurückgegangen. Den genauen Wert habe ich noch nicht, da ich seit dem Wechsel erst 1x getankt habe, der Tank schlußfolgernd noch nicht leer gefahren ist.

Aber zurück zum Thema.

Beim kalten Motor resultiert der erhöhte Kraftstoffverbrauch zum einen aus der geringen Schmierwirkung des kalten Motoröls, zum anderen aus der Notwendigkeit eines Kraftstoffüberschusses im Gemisch.

Fettes Gemisch ist notwendig, da das Sprit-Luftgemisch einen ausreichend hohen Anteil an verdampften, gasförmigen Kraftstoff enthalten muß .

Kraftstoff bei kaltem Motor verdampft schlecht, daher muß mehr Sprit zugeführt werden.

Fazit: durch Anhebung der Motortemperatur sinkt der Kraftstoffverbrauch.

Das Motoröl erreicht bei niedrigen Temperaturen nicht so schnell alle Bauteile und entfaltet noch nicht seine bestmögliche Schmierwirkung, was zum Verschleissen führt.

Die optimale Betriebstemperatur eines Motors liegt bei ca. 90 °C. Punkt.

 

Sorry für die lange Lektüre...mußte sein.

Noch was an die Leute, die meinen, ihren Thermostat " auf Funktion " überprüfen zu können:

Ein Thermostat regelt die Temperatur zwischen 87 + - 2 °C.

Einige hier reden immer nur davon, daß der Thermostat auf-oder zumachen MUß.

Was aber, wenn der Thermostat nicht zu den vorgegebene Werten öffnet, sondern bereits zu früh öffnet ?

Das kann vorkommen. Bei mir war dies der Fall, die Öffnung fand bereits bei 80 °C statt. Gemessen am Prüfbecken.

Die Erwärmung des Motors auf Betriebtemperatur wurde nie umgesetzt.

Was ein zu frühes Aufmachen des Thermostats bewirken kann, sehe ich ja am Verbrauch vor und nach dem Thermostat-Wechsel....

//EDIT

Wenn man ein wenig in dem von !rst! angegebenen Thread liest sieht man einige Fälle, die NACH(!) Thermostatwechsel kostante 90° Temperatur haben!!!

ja, ja, das kenn ich schon.

mein wagen hat seit dem er gebaut wurde schwankungen bei der temperatur. ist normal.

auf die anzeige kannst du dich nicht 100%ig verlassen.

die genaue temperatur müsste man selbst im ausgleichsbehälter nachmessen.

ja, bei einigen hat's was gebracht, bei anderen nicht. mein auto ist nach ca. 7 minuten fahrt auf 70°, nach weiteren 7 bis 10 Min sind's dann 80°. jetzt wird's wieder etwas wäremer - also die außentemperatur - da klätterts manchmal auch auf ca. 84° rauf. konstant 90° hatte ich nie, werd ich auch nie haben.

Nee nee meister, also glaubs ruhig weiter aber Jazzy's Post den ich oben zitiert habe und der Thermostat-Thread oben genannt allgemein lässt darauf schliessen das Thermostate vom Golf wohl sehr schnell ihre funktion, naja sagen wir mal "verfehlen"!

dann war mein's wohl schon kaputt als es im mai 1994 in mein cabrio implantiert wurde. :D

Kann ja sein, woher weisst du wie alt das verbaute Thermostat ist/war? Wer sagt denn das das nicht schon beim Wagenbau 5 Jahre alt war und dann erst verbaut wurde?

Und wo meine Anit-Panik-Schaltung hin ist, weiss ich immernoch net ;-)

Anti-Panik-Schaltung:

Wenn die tatsächliche Kühlmitteltemperatur zwischen 70° und 110° liegt, zeigt die Anzeige im Tacho konstant 90° an. VW hat das ab mitt '95 verbaut, weil sich einige Leute immer sorgen machen, dass die Temperatur nicht passt.

Ich habe keine solche Anti-Panik-Schaltung, da ja mein Auto Bj. 94 ist.

Vielleicht funktioniert mein Thermostat wirklich seit Anfang an nicht richtig, aber ich seh keinen Sinn darin, es zu wechseln. Die Temperatur eines Golf soll zwischen 70 und 110 Grad liegen, das tut sie bei mir. Und falls es kaputt sein sollte, konnten wir in den 11 Jahren wo das Auto bei uns in der Familie ist - es wurde damals neu gekauft - keine negative Beeinflussung des Motor feststellen. Im Gegenteil: Alles ist bestens. Sogar mein aktueller Verbrauch liegt, obwohl Winter ist, bei 7,5l/100km und das bei dem AAM-Motor! Angeblich müsste der Verbrauch ja steigen, bei nem kaputten Thermostat.

Letztendlich muss jeder selber wissen, inwiefern man die angezeigten Temperaturen im Tacho tollerieren mag. Wenn man gerne ein neues Thermostat einbauen möchte, soll man das tun - ich mach da nicht mit. ;)

Na dann belassen wir es doch am besten dabei :-)

würd ich auch meinen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen