ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wagen zieht nach links

Wagen zieht nach links

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 18:31

Hallo Leute,

bin zwar normalerweise im Audi-Nachbarforum, aber als Firmenwagen habe ich einen Astra H Caravan 1,7 CDTI, EZ 06/08.

Leider habe ich mit dem Wagen ein nerviges Problem. Habe den Wagen vor 6 Wochen von einem Kollegen übernommen und das Problem, dass er auf bei schnellerer Fahrt (so ca. ab 80 km/h) merklich nach links zieht, wenn ich testweise das Lenkrad loslasse.

Habe den Wagen dann erstmals vor vier Wochen zum FOH gebracht mit dem Auftrag, dieses Problem abzustellen. Der Meister sagte dann bei der Abnahme gleich, da müssten sie die Achsen vermessen. So weit so gut. Habe den Wagen dann einen Tag später wieder bekommen und Meister legte einen fast bühnenreifen theatralischen Auftritt hin: Wild mit den Armen fuchtelnd erklärte er mir, dass beide Achsen ja total verstellt gewesen wären und die das nun korrigiert hätten. Man, war ich froh... bis ich ca. 20 Minuten später dann auf der Autobahn war und feststellen musste: Es hat sich gar überhaupt nichts geändert. Klasse.

Habe dann am nächsten Tag wieder beim FOH angerufen und mit dem Meister telefoniert. Der konnte sich das natürlich gar nicht erklären und sagte dann nur kleinlaut: Ja, dann müssen wir den Wagen wohl noch mal haben.

Da ich die folgenden vier Wochen nicht auf den Wagen verzichten konnte, habe ich also für heute einen Termin gemacht und das Auto dann heute abgegeben. Anderer Meister, wieder mit dem Auftrag: Problem Nach-links-ziehen beheben.

Heute Nachmittag dann der Anruf, der Wagen sei fertig. Bei der Abholung wurde mir dann nur gesagt, sie hätten die Achse erneut vermessen. Auf meine etwas sarkastische Nachfrage, ob denn nun alles in Ordnung sei, oder wir uns morgen wieder sehen, weil aller guten Dinge drei sind, sagte der Meister, nein, nein, nun ist alles bestens.

Mit einem unguten Bauchgefühl bin ich dann ins Auto. Erster Blick auf den Tacho. Ergebnis: Eine Probefahrt wurde anscheinend weder vor- noch nachher durchgeführt. Waren gerade mal 1 km mehr auf dem Kilometerzähler.

Mein Gefühl sollte sich dann leider bestätigen. Es hat sich wieder nichts geändert. Der Wagen zieht immer noch nach links.

So, langer Text. Nun meine Frage an die Experten hier. Da der FOH ja anscheinend nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen (ausser Achse vermessen haben die ja nichts gemacht), würde mich interessieren, woran es noch liegen kann. Reifen haben den gleichen Luftdruck und sind auch gleichmässig abgelaufen. Der Wagen hat jetzt 29000 km auf der Uhr.

Ich schwanke so ein bisschen zwischen Verzweiflung und dickem Hals auf den FOH. Würde ich den Wagen nur rein dienstlich nutzen wäre es mir ja fast egal. Da ich den demnächst aber auch gegen Gebühr bei meinem Arbeitgeber + Zahlung von GwV auch privat nutze, stört es mich.

Ich bedanke mich für jede Hilfe, damit ich morgen beim erneuten Telefonat mit dem FOH dann nicht ganz mit stumpfen Waffen da stehe.

Grüße,

Torsten

PS: Zu einem anderen FOH zu wechseln ist leider nicht wirklich möglich, da hier im Umkreis alle FOH zu der Kette gehören und mit diesem von meiner Firma ein Rahmenvertrag besteht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

nen wirklich sinnvollen vorschlag zur ursache, warum das auto nach links zieht kann ich dir nun nicht geben...

ich denk mal ohne das auto gesehen zu haben, kann man eh nur groß rumspekulieren wo durch dieses Fahrverhalten zur stande kommt! bei der fahrwerksgeometrie spielen viele faktoren ein rolle....

 

was ich bloß nicht verstehe ist, dass der KD (kundendienstbeater) bei Fahrzeugannahme nicht mal mit dir nen ründchen fährt. ( ist pflichtprogramm bei mir in der firma wenn der kunde soetwas bemängelt) und anschließend nach erfolgter reperatur...

 

hätte er dies gemacht , also probefahrt, dann hätte er wie du beschreibst einen fast bühnenreifen theatralischen Auftritt hinlegen dürfen...

an deiner stelle würd ich es so machen:

dem FOH sagen wie sehr verärgert du mit den leistungen und ausführung der arbeit bist, das sie deine beanstandung in keinster weise beseitig haben und wenn sie das nicht mit dem nächsten werkstatt termin in griff bekommen du einfach mal einen netten brief an Opel schreibst...

gruß

am 27. Oktober 2010 um 6:10

Wenn die vorderen Reifen auch in einer best. Richtung abgefahren sind, dann kann es die Lenkstange sein.

 

Meiner hatte auch leicht nach links gezogen und beim wechseln auf die Winterreifen (vor 2 Wochen) festgestellt, daß die Reifen einseitig mehr abgefahren sind. Diagnose war ne defekte Lenkstange.

War kein billiger Spaß :mad:

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 6:43

Moin,

danke euch beiden für die Antwort.

@SterneSchrauber

Das mit den Probefahrten verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Gut, um auf die Autobahn zu kommen, braucht der FOH je nach Verkehrslage schon 10 - 15 Minuten. Das ganze zweimal (hin und zurück) plus ca. 10 Minuten auf der Bahn, das sind dann evtl. mal eben 40 Minuten. Kann mir bei dem FOH sehr gut vorstellen, dass die darauf keine Lust haben.

@changelog

Das klingt interessant. Laut Aussage vom FOH von vor vier Wochen muss jemand (also einer der Kollegen, die den Astra vorher gefahren hat) z.B. einen Kantstein ziemlich heftig mitgenommen haben, da die Achse ja so dermaßen verstellt gewesen sein soll.

Wenn man das jetzt mal weiterspinnt und tatsächlich ein Kollege einen entsprechend harten Kontakt mit einem Kantstein hatte, dann könnte ich mir als Laie auch vorstellen, dass die Lenkstange davon nicht allzu begeistert war und auch einen mitbekommen hat.

Aber genau das ist ja auch mein Problem. Ich habe dem FOH ja nicht diktiert, das der Wagen nach links zieht und die deshalb die Achse vermessen sollen, sondern, dass der Wagen nach links zieht und die das abstellen sollen. Anscheinend haben die sich da aber so aufs Achse vermessen festgerannt, dass die gar nicht nach anderen möglichen Ursachen schauen.

Ich werde berichten, was mein Telefonat heute Vormittag ergibt.

Grüße,

Torsten

am 27. Oktober 2010 um 8:30

Jo danke

Auch gespannt bin, was nun die Ursache war und viel Glück.

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 9:40

So, habe nun mit dem Meister telefoniert und bin erstaunlich ruhig und höflich geblieben.

Der kann sich das natürlich mal wieder nicht erklären und hat mich dann mit dem ausführenden Mechaniker verbunden.

Der sagte mir, dass er die Achsgeometrie definitv nicht stimmte und er sie einstellen musste.

Ende vom Lied: Ich habe jetzt morgen vormittag einen Termin zur Probefahrt mit dem Meister zusammen.

Hätte nun an euch noch einmal eine Frage:

Da die Achse jetzt ja schon zweimal eingestellt wurde und es beide Male laut FOH definitv auch was zum Einstellen gab, kann es sein, dass da irgendwo ein Defekt vorliegt, der entweder von selbst die korrigierte Achsgeometrie wieder verstellt oder evtl. sogar ein korrektes Einstellen der Achse verhindert, so nach dem Motto: Dreimal Vermessen, jedesmal unterschiedliche Werte?

Grüße,

Torsten

Zitat:

Hätte nun an euch noch einmal eine Frage:

Da die Achse jetzt ja schon zweimal eingestellt wurde und es beide Male laut FOH definitv auch was zum Einstellen gab, kann es sein, dass da irgendwo ein Defekt vorliegt, der entweder von selbst die korrigierte Achsgeometrie wieder verstellt oder evtl. sogar ein korrektes Einstellen der Achse verhindert, so nach dem Motto: Dreimal Vermessen, jedesmal unterschiedliche Werte?

sicher, wenn bei der dürchführung der fahrwerksvermessung geschlampt wird, sprich nicht anständig gearbeitet wird. grundvorrausetzung für eine "perfekte" vermessung sind die prüfungsvorbereitenden maßnahmen, d.h. querlenker,federbein,traggelenke,spurstangengelengköpfe, radlager, gummibuchsen,Reifen etc. auf verschleiß und zustand prüfen.wenn da schon nicht mit offenen augen gearbeitet wird und ein bauteil nicht mitspielt wie es soll, dann kann man den Karren 20 mal vermessen und er fährt immer noch nicht gerade aus.....

Zitat:

Laut Aussage vom FOH von vor vier Wochen muss jemand (also einer der Kollegen, die den Astra vorher gefahren hat) z.B. einen Kantstein ziemlich heftig mitgenommen haben, da die Achse ja so dermaßen verstellt gewesen sein soll.

wenn der FOH das schon weiß und trotzdem so schlampig arbeitet würde ich persönlich mein auto da nicht noch mal hinbringen. *kopfschüttel*

kannst uns ja gerne mal berichten wie die weitere vorhergehensweise deines FOH ist.

mfg

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 22:18

Danke für die Hinweise.

Bin schon gespannt, was Morgen bei der gemeinsamen Probefahrt herauskommt. Hoffentlich nicht, dass der Meister mir weis machen will, dass das Fahrverhalten so normal ist und überhaupt alles nur an Spurrillen der Fahrbahnen liegt.

Grüße,

Torsten

@SterneSchrauber

Ich hatte privat mal genau so einen Astra F X16SZ in Neptunblau metallic (Modell California), auch tief und breit und .... lahm. :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 10:05

Moin,

so, komme gerade von der Probefahrt mit dem Mechaniker, der den Wagen gestern vermessen hat. Leider nicht so ganz zufriedenstellend.

Er ist mit mir auf die Landstr. gefahren, auf der ein Tempolimit von 70 galt. Bei dieser Geschwindigkeit ist das Verziehen nach links nicht wirklich gut zu merken. Schneller fahren ging nicht, da vor uns die Rennleitung fuhr. So ist er nach zwei Km wieder umgedreht und hat es auf der Rücktour dann auch mal kurz auf 100 gebracht, wo dann der Wagen dann beim Loslassen des Lenkrades wie erwartet nach links zog. Der Mechaniker war sich in diesem Moment aber nicht sicher, ob es nicht gerade an der Fahrbahn lag.

Er hat mir nun folgendes angeboten. Im Laufe der nächsten Woche wird wohl die Anlage zum Achsvermessen beim FOH vom Hersteller gewartet. Das will der Mechaniker abwarten und ruft mich dann an. Dann will er den Wagen nochmal vermessen und die Räder umsetzen. Er hat "zugegeben", dass er sich die Reifen gestern nicht angeschaut und vermutet eher, dass es an diesen liegt.

Die Querlenker, Buchsen, Spurstangen etc. sollen auf Nachfrage von mir aber wohl absolut unauffällig sein.

Ich werde weiter berichten.

Grüße,

Torsten

am 28. Oktober 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

 

Bin schon gespannt, was Morgen bei der gemeinsamen Probefahrt herauskommt. Hoffentlich nicht, dass der Meister mir weis machen will, dass das Fahrverhalten so normal ist und überhaupt alles nur an Spurrillen der Fahrbahnen liegt.

Ja, das wird so werden. Mein Händler hat mir erzählt, das es an den breiten Reifen liegt (225er) und ja der Asphalt immer leicht schräg ist, damit das Wasser abläuft. Und natürlich nicht die Spurrinnen vergessen;) Also wird bestimmt lustig;)

Ich habe dieses unfreiwillige nach links fahren jeden winter, sobald ich wieder meine Winterreifen aufgezogen habe. Es handelt sich dabei um Alukompletträder von RH mit 205/55/R16 Hankook Reifen.

Das Problem besteht schon seit dem ersten aufziehen, als die Reifen noch neu waren. Trotz auswuchten etc. ist nichts zu machen.

 

Die Spur lasse ich mir nicht verstellen, da das Auto mit den Sommer-Serien 18" kerzengerade läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Suntome

Ich habe dieses unfreiwillige nach links fahren jeden winter, sobald ich wieder meine Winterreifen aufgezogen habe. Es handelt sich dabei um Alukompletträder von RH mit 205/55/R16 Hankook Reifen.

Das Problem besteht schon seit dem ersten aufziehen, als die Reifen noch neu waren. Trotz auswuchten etc. ist nichts zu machen.

 

Die Spur lasse ich mir nicht verstellen, da das Auto mit den Sommer-Serien 18" kerzengerade läuft.

Ist bei mir ähnlich. Letztes Jahr im Winter auf "alten" Winterreifen hatte ich das Phänomen auch. Nicht doll aber immerhin... Auf Sommerreifen läuft er sehr schön geradeaus. Jetzt auf nagelneuen Winterreifen einer anderen Marke ist das Phänomen wieder da! Ganz leicht aber nicht wirklich doll. Alle Reifen sind/waren auch gleichmäßig abgefahren!

Vielleicht liegt es wirklich an den Reifen!

Hallo,

mein Astra GTC (BJ 2007, zieht auch nach links. Ob Sommer- oder Winterreifen, er zieht beim loslassen des Lenkrades nach links. Beim Fahren muss ich das Rad immer etwas nach rechts halten, damit ich geradeaus fahre.

Mein Vater ist in einer Opel Fachwerkstatt angestellt. Er hat die Spur richten lassen, da diese verstellt war. Nach einer Probefahrt meinte er, dass Problem sei behoben. Aber auch nur bei der Probefahrt...

Beim zweiten Besuch beim FOH kam heraus, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind. Also die vorderen umgezogen... Und Spur nochmals korrigiert. Keine Veränderung, zieht weiterhin nach links.

Was kann das jetzt noch sein? Etwa Querlenker, Federbein, Traggelenke, Spurstangengelengköpfe, Radlager und Gummibuchsen (wie diesem Thema zu entnehmen ist)?

Ihn nervt es langsam, dass ich mich dauernd beklage wegen der Lenkung...

Ein Kollege hatte genau auch dieses Problem, bei ihm wurden auf Kulanz die Domlager getauscht und danach zog der Wagen immer stark nach links. Die Spur war ok. Im Endeffekt lag es wohl an einer Feder, die nicht richtig (was auch immer es heissen mag) eingebaut wurde. Seitdem ist alles wieder ok.

Was hast du denn für Reifen drauf?

Sind sie gleichmäßig abgefahren?

Hast du sie mal achs- bzw. und seitenweise getauscht?

Damit würde ich anfangen, danach die Spurstange kontrollieren und evtl. nach der Feder schauen lassen.

Zitat:

Hallo,

mein Astra GTC (BJ 2007, zieht auch nach links. Ob Sommer- oder Winterreifen, er zieht beim loslassen des Lenkrades nach links. Beim Fahren muss ich das Rad immer etwas nach rechts halten, damit ich geradeaus fahre.

was hat dein wagen gelaufen? schon reperaturen durchgeführt an den achsen? teiferlegen und co. oder alles noch original?

 

Zitat:

Beim zweiten Besuch beim FOH kam heraus, dass die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind. Also die vorderen umgezogen... Und Spur nochmals korrigiert. Keine Veränderung, zieht weiterhin nach links.

umgezogen heißt ?? reifen erneurt?

 

Zitat:

Hast du sie mal achs- bzw. und seitenweise getauscht?

Bei der dürchführung bitte auf Laufrichtung der Räder achten wenn vorhanden, nicht einfach tauschen....

 

gruß

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen