- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Wagen zieht nicht gut bei eingeschalteter Klimaanlage
Wagen zieht nicht gut bei eingeschalteter Klimaanlage
Hallo,
heute mal mit Climatronic gefahren.
Nach meinem Gefühl zieht der Wagen nicht gut bei eingeschalteter Klimaanlage.
Kann das sein? War mir bisher irgendwie nicht so recht aufgefallen ...
Ähnliche Themen
52 Antworten
schnell oder kalt
nur eins von beiden geht, das ist normal
Das ist völlig normal. Noch schöner ist aber der Verbrauch. Hatte gestern im Schnitt 12 Liter auf einer 5km-Strecke, weil die Klima gegen 36 Grad kämpfen musste...
Fahre bei den Temperaturen auch mit Climatronic. Dabei ist der 1,9er TDI schon spuerbar langsamer im Anzug, was mich aber nicht wirklich stoert. Denn bei Verkehr bringt einem das hin und hergesprinte eh nichts.
Zitat:
Original geschrieben von AtariST
Fahre bei den Temperaturen auch mit Climatronic. Dabei ist der 1,9er TDI schon spuerbar langsamer im Anzug, was mich aber nicht wirklich stoert. Denn bei Verkehr bringt einem das hin und hergesprinte eh nichts.
Stimmt meine 90 ps tun sich auch etwas schwerer! Aber das Wohlbefinden ist wichtiger!
Verbrauch nicht deutlich höher
Hallo,
trotz der hohen Temperaturen ist bei mir der Verbrauch lt. MFA bei eingeschalteter Klimaanlage (22 Grad, Automatik) nicht mehr als 0,6 bis 0,8 l höher als sonst (bei ca. Tempo 100 Autobahn.)
Das habe ich mehrfach getestet.
Das mit dem "Ziehen" werde ich mal testen und dann berichten. Allerdings wird's jetzt ja erstmal wieder kühl!
Gruß,
brbbrb
So ein Blödsinn habe ich noch selten gelesen . Oder es liegt an Euren Motoren. Meiner , siehe unten, steckt die Klima ohne Verlust weg.
buba
Re: Verbrauch nicht deutlich höher
Zitat:
Original geschrieben von brbbrb
Hallo,
trotz der hohen Temperaturen ist bei mir der Verbrauch lt. MFA bei eingeschalteter Klimaanlage (22 Grad, Automatik) nicht mehr als 0,6 bis 0,8 l höher als sonst (bei ca. Tempo 100 Autobahn.)
Das habe ich mehrfach getestet.
Das mit dem "Ziehen" werde ich mal testen und dann berichten. Allerdings wird's jetzt ja erstmal wieder kühl!
Gruß,
brbbrb
der erhöhte mehrverbrauch kommt durch das "mehr" gasgeben...
die magnetkupplung des kompressors tut ihr übriges...
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cruiserbuba
So ein Blödsinn habe ich noch selten gelesen . Oder es liegt an Euren Motoren. Meiner , siehe unten, steckt die Klima ohne Verlust weg.
buba
Wieso ist denn das deiner Meinung nach ein Blödsinn?
Es ist doch bekannt, dass die Klimaanlage bei Volllast Leistung wegnimmt! (ich glaube so 5-10 PS).
Das wirkt sich vor allem bei Hubraum-/PS-schwachen Motoren und vor allem -durch das niedrigere Drehmoment bedingt- bei Benzinern aus.
Sei froh, dass du so einen tollen Motor hast, aber bitte erspare den leidgeprüften deinen Kommentar bezüglich Blödsinn!
Gruß kofel
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Wieso ist denn das deiner Meinung nach ein Blödsinn?
Es ist doch bekannt, dass die Klimaanlage bei Volllast Leistung wegnimmt! (ich glaube so 5-10 PS).
Das wirkt sich vor allem bei Hubraum-/PS-schwachen Motoren und vor allem -durch das niedrigere Drehmoment bedingt- bei Benzinern aus.
Sei froh, dass du so einen tollen Motor hast, aber bitte erspare den leidgeprüften deinen Kommentar bezüglich Blödsinn!
Gruß kofel
cruiserbuba ist immer so! Der bringt nur dumme Sprüche...sonst nichts. Da haben sich hier schon einige drüber aufgeregt.
Zitat:
Original geschrieben von leborw
Das ist völlig normal. Noch schöner ist aber der Verbrauch. Hatte gestern im Schnitt 12 Liter auf einer 5km-Strecke, weil die Klima gegen 36 Grad kämpfen musste...
Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber ich habe mit meinem Golf trotz Klimaanlage, der warmen Witterung gestern auf den 5km nach Hause einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 7l/100km gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von kofel
Gruß kofel
Das sage ich doch. Aber leidgeprüft ?? da hast Du wohl noch nie Leid kennen gelernt.
buba
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber ich habe mit meinem Golf trotz Klimaanlage, der warmen Witterung gestern auf den 5km nach Hause einen Durchschnittsverbrauch von weniger als 7l/100km gehabt.
Ich trete den Wagen meist gut durch Im Schnitt sind es normalerweise so 9 Liter
Hallo,
Golf GTI und Polo 80 PS vorhanden.
Ich merke es schon extrem wenn die Klimaanlage an ist. Vor allen die letzten Tage, wenn die Klima gegen die Hitze ankämpft. Leistungsverlust ist schon sehr spürbar vorhanden.Der Polo ist schon sehr empfindlich. Fühlt sich dann an wie 50 PS an. Und wenn ich beim losfahren zuwenig Gas gebe, kann es schon mal passieren, daß ich den Motor abwürge.
Bin jetzt mit beiden abwechselnd die letzten Tage zum Badesee gefahren. 80 KM einfach Autobahn.
Komischerweise wird subjektiv bei beiden die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Und das was ich die letzten Tage hier gelesen habe stimmt definitiv nicht.
Bei Vollgas schaltet sich die Klimanalage nicht aus.
Gruss Mando
Zitat:
Original geschrieben von leborw
cruiserbuba ist immer so! Der bringt nur dumme Sprüche...sonst nichts. Da haben sich hier schon einige drüber aufgeregt.
So richtig lesen kannst du meine Beiträge wohl nicht ? nicht jeder , der nicht immer ja sagt, ist ein Motzer. Es steckt immer ein wenig Skepsis dahinter, aber das muß man auch erst mal verstehen ! Verstanden ??
buba