ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wagen zieht sporadisch nicht, sondern ruckelt

Wagen zieht sporadisch nicht, sondern ruckelt

Mercedes C-Klasse S203, Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:17

Hallo in die Runde.

 

Ich habe ein Problem mit meinem Wagen, wofür ich jetzt hier Ideen sammeln möchte. Ein-zwei habe ich schon, möchte mich aber erst noch beraten lassen. Zum Fahrzeug:

S203, 220 CDI mit OM646. MJ2005. 305000km.

Bereits vor einiger Zeit erneuert:

- 2 Injektoren, bereits klassiert

- LMM Bosch

- AGR Ventil

- DPF

- Keilrippenriemensatz inkl Generatorfreilauf

Die Bauteile wurden vor einigen 1000km erneuert, teilweise präventiv.

Kürzlich wurde das MSG aufgrund eines Problems von ECU.de repariert. Die vorherige Symptomatik ist behoben.

 

Zum Problem:

 

Neulich fuhr ich ca 10km problemlos. Ich stellte das Fahrzeug für 20 Minuten ab. Danach musste ich das Auto umparken. Nur einige Meter. Dann das Auto für 2 Stunden abgestellt.

Nach dem Start legte ich den Rückwärtsgang (Automatik) ein und der Wagen starb ab. Ich startete neu und gab in "P" etwas Gas. Der Wagen ruckelte und der Wagen ging wieder aus.

Das habe ich ein paar Mal gemacht, mit Blick in den Motorraum.

Irgendwann stieg die Drehzahl beim Gasgeben wiederwillig mit ruckeln. Eine Abgaswolke stieg hinter mir auf. Als die Drehzahl ca 2500upm erreichte, drehte der Wagen problemlos hoch. Die Fahrt nach Hause zeigte keine Probleme.

 

Zu Hause mittels SD ausgelesen: keine Fehler. Also gar keine. Diverse geführte Prüfungen gemacht. Motorrundlauf, Injektoren, Drallklappen, LDS, etc. Alles ohne Auffälligkeiten.

 

Dann jetzt die Tage etwas gefahren. Mal 20km, mal mehr. Heute morgen ca 40km gefahren. Alles problemlos. Dann durch die Stadt gefahren. Auf einmal, während der Fahrt, wieder das Problem. Ich bin rechts ran und konnte die Drehzahl wieder mit ruckeln und dunkler Wolke auf über 2500upm anheben. Danach wieder problemlos weiter durch die Stadt und anschließend ohne Auffälligkeiten nach Hause.

Service mache ich selbst alle 10tkm.

 

Also: her mit euren Ideen bitte...

Ähnliche Themen
29 Antworten

Erster gedanke, iwas im abgassystem blockiert zeitweilig. Zweiter, beginnende kolbenfresser mit dem vorspiel kolbenringe insbesondere ölabstreifring. Ist aber nur der erste gedanke gewesen, hoffe für dich das es nicht so ist. Muss nochmal drüber sinnieren.

Temperatur beachten.... minusgrade!!

Kraftstoffzufuhr vom Tank bis Motor prüfen....

Wasser im KRaftstoffsystem (Filter)

 

Gruß Frank

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 19:56

Danke für die Ideen. Dieselfilter wurde erst gemacht. Kraftstoffzufuhr ist ein wertvoller Tipp.

 

Kolbenfresser überlese ich mal lieber :-D

Ich hatte das vor vielen Jahren mal mit meinem Scorpio....

ständig Filter gewechselt aber übersehen das der Tank viel wasser im Tankboden speichert und es dann pö a pö ins System gefördert wird....

Deine Symptome waren damals auch meine....

allerdings von +1 grad Berg hoch im Bayrischen Wald auf -8 ständig Wasser bzw. Eis im Filter!

hab dann den Tank abgebaut und gespühlt . da war mir alles klar....

ende vom lied.... ohne filter etwa 100 km gefahren - bin nach hause gekommen mit Kleinkind - aber 1000km später einspritzpumpe kaputt..... grrrrr

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 15:24

Also ich werde den Ultimate Diesel tanken + additiv. Bin mir aber nicht sicher, ob es das ist.

 

Gibt es denn weitere Ideen?

 

Ich hab die Idee, dass zb die EKAS hakt und der Motor unterversorgt wird mit Luft. Was sagt ihr zu der Vermutung?

Wenn der motor zu wenig luft bekommt, müsste er um so schlechter laufen je höher die drehzahl, würde ich denken. Der dpf sagt nichts? Klemm mal zum ausschluß das agr ventil ab, ob sich da was ändert.

Wenn du eine SD hast, schau mal bitte was der Sensor B28/8 des DPF im stand sagt. Da kann ich dir sagen ob der voll ist oder nicht. Angenommen dass der Sensor in Ordnung ist. Obwohl ich nicht glaube dass es am DPF liegt.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 17:08

Der DPF ist wenige 1000km drin, der Differenzdrucksensor auch und die Leitungen frei. Er regeneriert auch regelmäßig.

AGR ist auch neu. Der Fehler tritt auch echt nur gelegentlich auf. Sonst fährt er gut

Deaktiviere probeweise das AGR und schaue ob Besserung eintritt.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 6:07

Wie mache ich dass denn, ohne dass der Wagen in den notlauf geht? Ich kann den Fehler bislang nicht reproduzieren

Die unterdruckleitung, die das agr regelt blockieren (nagel oder so), einfach zuklemmen oder halt abziehen und verschliessen.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 9:58

Ja, gute Idee beim OM611. Da hatte ich das damals sogar elektrisch überlistet.

 

Beim OM646 ist es elektrisch gesteuert. Ich habe das alte, wahrscheinlich noch funktionierende AGR noch gefunden. Das neue war kein Jahr drin.

Dafür aber schon ziemlich verschmutzt und auch nicht dicht.

Nachher kommt der Diesel Systemreiniger plus einmal Volltanken hinzu. Dann schauen wir mal weiter

Beim om646 kann man den Stecker abziehen.

Er geht nicht in den notlauf.

Aber ein Fehler wird gesetzt und die Abgasreinigung ist somit auch außer Betrieb.

So würde ich maximal 500km zum Testen fahren. Ansonsten kann der dpf auch beim wieder anstecken nicht mehr automatisch regeneriert werden.

 

Ich würde auch sagen dass das Agr das Problem verursacht.

 

Wenn man den Agr Stecker abzieht, sollte man aber auch die kunststoffkappe abmachen und überprüfen ob das Ventil zugezogen ist.

 

Den Fehler könntest du mit abgebauter Kappe auch reproduzieren, wenn du per Hand das Ventil öffnest.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:57

Okay... Ich war der Meinung er würde in den Notlauf gehen...

Ich teste jetzt mal mit dem Alten AGR. Wenn das nix hilft, ziehe ich den Stecker ab.

Wenns dann noch so ist, geht die Suche weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wagen zieht sporadisch nicht, sondern ruckelt