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Wagen zittert am Anfang
Hallo,
seid Dezember zittert mein Wagen neuerdings an den ersten paar Ampeln, wenn ich stehe (Kaltstart).
Vielleicht mag es normal sein im Winter, aber dass hat der die Winter davor gar nicht gemacht.
Hat oder hatte jemand das gleiche Problem auch gehabt? Gibt es dagegen eine Lösung dafür?
Ich habe ein
2.1.: 8566
2.2.: AWU
WF0LXXGCBLCS04063
Erstzulassung: 27.11.2012
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35 Antworten
Upps, gar kein Mondeo MK3 und auch kein Benziner....
Fehlercodes lesen lassen. Laufruheregelung der Injektoren anschauen, vielleicht ein Injektor der hier langsam aufgibt
Warum schreibst du nicht gleich im Klartext um welchen Motor es sich handelt
Tippe auf defekten bzw verdreckten injektor. Ggfs Mal dein Dieselfilter wechseln und injektorreiniger einfüllen oder Mal Aral Ultimate Diesel tanken... Hat den selben Effekt. Dann Mal Bericht erstatten ob es sich verbessert hat
Hi,
sorry ist ein Dieselmotor.
Hast du eine Zeichnung und ein EBAY Link von dem Injektor.
Werde als erstes mal ARAL Ultimate Diesel probieren.
Wie gesagt, dass zittern geht später weg, wenn der wagen quasi warm ist. Dann ist der wie vorher ruhig. Man merkt dann kaum ob der Wagen an ist.
Zitat:
@sisqonrw schrieb am 22. Februar 2023 um 10:58:48 Uhr:
Wie gesagt, dass zittern geht später weg, wenn der wagen quasi warm ist. Dann ist der wie vorher ruhig.
Deswegen FC lesen, Leerlaufkorrekturwerte anscheun und evtl. dann mal einen RLM Test machen....
Nicht gleich neuen Knjektor kaufen, erst Diagnose machen.....
OK werde dann mal Fehler auslesen lassen.
Was hat er gelaufen ?
Zitat:
@sisqonrw schrieb am 22. Februar 2023 um 10:58:48 Uhr:
Hi,
sorry ist ein Dieselmotor.
...
Was für ein Diesel
1,6/2,0 TDCI, PS-Zahl 95/105/115/140/163PS
ist das so schwer genau Angaben zu machen
Also ich weiß nicht was so schwer ist, der TE hat am Anfang die HSN 8566 und TSN AWU genannt.
Wenn man dazu max. 10 Sekunden aufwendet und Tante Google fragt, weiß man, dass es der 2-Liter 140 PS TDCi ist.
Ja ist ein 2 Liter 140 PS TDI
Der ist 255000 km gelaufen
Bei der Laufleistung tippe ich auf injektoren oder ein verstecktes agr welches nicht mehr richtig schließt...
Der Aral Ultimate Tipp bleibt
Ich habe gestern spät Abend gegen 22 Uhr bei Shell das V-Power Diesel getankt. Bei uns gibt es kein ARAL in der nähe. Hoffe das tut es auch.
Was war heute morgen? Der Wagen hat nicht gezittert. Kleine Wetterverhältnisse. Auch um die 4 Grad gehabt.
Ich bin gestern Abend vor dem Tanken 60 km Autobahn gefahren. Ob es daran liegt oder am Premium Diesel. Das weiß ich nicht. Ich tendiere aber auf den Premium Diesel.
Shell schreibt auf deren Homepage auch folgendes:
"Shell V-Power Diesel
Shell V-Power Diesel bietet dem Motor eine unschlagbare Reinigung und einen unübertreffbaren Schutz. Der Hochleistungskraftstoff entfernt bis zu 100 % der leistungsmindernden Ablagerungen und hilft dabei, die Leistung Ihres Dieselmotors zu maximieren.6"
Ähnliche Erfahrungen hatte ich mit dem kleineren 1.5 tdci von Ford mit ca. 360.000km. 140km Autobahn und der Rest Stadt und Land. Die Motoren sind etwas empfindlich beim DIN Diesel ohne additive. Deswegen hab ich im Winter ab +5 Grad gerne, wenn möglich Aral Diesel getankt. Privat fahre ich ausschließlich utimate Diesel, wegen des besseren startverhalten.
Um den Bogen zu schließen je nach Fahrweise und Diesel Qualität sind nach über 170.000 km die einspritzdüsen reif für ein Ultraschallbad. Schlecht wenn sich dann ein Defekt herausstellt.
Ja dann weiterhin den leider teureren Sprit tanken oder Mal Reinigungsadditive auch gerne überdosiert hinzufügen... Mannol ester Diesel additiv kann ich zur dauerhaften Anwendung empfehlen aufgrund des geringen Preises bei den 1l Gebinden (1ml pro 1l Kraftstoff) macht paar Cent.... Oder mal 2-3 Dosen keropur durchjagen, dann sollte erstmal lange Ruhe sein... Ansonsten injektoren neu oder reinigen lassen