1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Wagenheber Aufnahme vorne weggebrochen

Wagenheber Aufnahme vorne weggebrochen

Mercedes A-Klasse W177

Wollte nur mal meinen Vormittag teilen. Zum Glück war das neue Rad schon drauf und zwei Schrauben fest gezogen als es gebrochen ist.

Ich wechsel seit 20 Jahren bei meinen Autos die Räder selber. Unfassbar. Das Teil wirkt auch so, als wäre es Kunststoff. Bin aber kein Materialexperte. Ist jetzt auch schon eine Macke im Lack, wo der Wagenheber das Auto dann gefangen hat. Sieht man zum Glück nur von unten. Bin mal gespannt, was mir nächste Woche die Werkstatt erzählt.

Das zwischen Wagenheber und Auto liegende Holzstück, ist bei der Aktion übrigens weggeflogen.

Bin immer noch schockiert, dass man an so einer Stelle wo so ein Schaden inklusive Personen-Schaden entstehen kann, so instabile Bauteile verbaut.

Wagenheberaufnahme
Wagenheberaufnahme
Wagenheberaufnahme
Beste Antwort im Thema

@MeTRiX

Zitat:

Bin immer noch schockiert,

Selbst Schuld!

Es gibt seit Jahren entsprechend zu verwendene Adapter für Hydraulik-/Rangier-wagenheber (Beispiele), die vertieft in die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug eingesetzt werden. Auch der original MB Wagenheber (den man zusätzlich kaufen kann), sitzt vertieft in der Wagenheberaufnahme. Wenn du eines von beiden verwendest, kann beim Anheben nichts passieren.

Und ja, man könnte auch vorher mal in die App MB Guide = W177 Bedienungs-anleitung unter "Radwechsel" nachsehen, oder alternativ im Forum nach Erfahrungen nachfragen.

Bilder:

- Wagenheberaufnahme am Fahrzeug (Bild 1)

- Adapter für Rangierwagenheber (Bild 2 - 5)

- Adapter Selbstbau (Bild 6)

- Wagen mit Adapter anheben (Bild 7)

Gruß

wer_pa

Wagenheberaufnahme
Adapter Rangierwagenheber 1
Adapter Rangierwagenheber 2
+4
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

@MeTRiX

Zitat:

Bin immer noch schockiert,

Selbst Schuld!

Es gibt seit Jahren entsprechend zu verwendene Adapter für Hydraulik-/Rangier-wagenheber (Beispiele), die vertieft in die Wagenheberaufnahme am Fahrzeug eingesetzt werden. Auch der original MB Wagenheber (den man zusätzlich kaufen kann), sitzt vertieft in der Wagenheberaufnahme. Wenn du eines von beiden verwendest, kann beim Anheben nichts passieren.

Und ja, man könnte auch vorher mal in die App MB Guide = W177 Bedienungs-anleitung unter "Radwechsel" nachsehen, oder alternativ im Forum nach Erfahrungen nachfragen.

Bilder:

- Wagenheberaufnahme am Fahrzeug (Bild 1)

- Adapter für Rangierwagenheber (Bild 2 - 5)

- Adapter Selbstbau (Bild 6)

- Wagen mit Adapter anheben (Bild 7)

Gruß

wer_pa

Wagenheberaufnahme
Adapter Rangierwagenheber 1
Adapter Rangierwagenheber 2
+4

Ok. Aber Kunststoff ist es schon?

Dann kann ich mir auf der Basis wenigstens meine Meinung bilden.

@MeTRiX

Zitat:

Ok. Aber Kunststoff ist es schon?

Warum auch nicht? Spielt auch keine Rolle, wenn man das richtige "Hebewerkzeug" benutzt

Z. B. original MB Bühnenadapter, siehe Bilder

Gruß

wer_pa

Orignal MB Bühnenadapter
Unbenannt

Dank dir.

Die runde Aufnahme passt exakt in Knubbel links oder rechts.

Mache das schon jahrelang so und nie ist etwas passiert

Wichtig immer die gegenüber liegenden Räder mit einem Keil sichern

habe darüber im CLA Forum auch mal gepostet

mfg

Uli

Das ist der Aufstutzbock aus Plastik. Ging bei mir auch verloren. Mercedes hat ihn mir für 20 Fr. Verkauft und montiert. Passiert scheinbar öfters als man denkt, dass der „verloren“ geht bei Erhöhungen oder so.

Hallo,

Habe seit 1 Monat einen A220 BJ 09/19 und möchte künftig meine Räder selbst wechseln. Ich habe einen

Rangierwagenheber mit einem d von 100 mm.

Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?

( Gerne mit Link)

Hat Mercedes nicht schon seit zig Jahren die gleichen Wagenheberaufnahmen bei allen Fahrzeugen. Kann ja dann nicht so schwer sein den passenden Adapter im Fachhandel oder auch bei Mercedes zu bekommen.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 25. Februar 2021 um 07:20:29 Uhr:

Hat Mercedes nicht schon seit zig Jahren die gleichen Wagenheberaufnahmen bei allen Fahrzeugen. Kann ja dann nicht so schwer sein den passenden Adapter im Fachhandel oder auch bei Mercedes zu bekommen.

Vielen Dank für die nette Unterstützung eines Mercedes Neulings.

Dafür sind Foren also da ....

@bequiet77

Zitat:

Ich habe einen Rangierwagenheber mit einem d von 100 mm. Welchen Adapter könnt ihr mir empfehlen?

( Gerne mit Link)

Schau mal z. B. hier:

https://www.ebay.de/.../191829176958?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Gruß

wer_pa

Deine Antwort