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Wagenheber oder Unterstellblock?
Moin Moin!
Ich mache fast alles am Auto selbst und habe die Möglichkeit, in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren. 10€ in der Stunde, mit allem was man an Werkzeug inkl. Hebebühne braucht. Allerdings will ich nicht immer wegen Kleinigkeiten wie Bremsen, Öl oder Reifenwechsel hin. Mittlerweile ist es schwer, dort freie Termine zu bekommen.
Zuhause habe ich bereits 2 Auffahrrampen um z.B. einen Ölwechsel zu machen oder mal spontan unters Auto zu gucken. Aber um auch mal Bremsen oder Stoßdämpfer zu tauschen, brauche ich etwas anderes. Deshalb habe ich mir 2 Lösungen überlegt:
1. Teuren Wagenheber (2-3t) mit großer Hubauflage kaufen
2. Kleineren „normalen“ Wagenheber kaufen und das Auto dann auf Unterstellblöcke abstellen
So ein großer Wagenheber hat schon viel Kraft, aber die Unterstellblöcke biete vielleicht mehr Sicherheit?! Auch wenn ich mich nicht drunterlegen will.
Was macht mehr Sinn? Vom Preis her würde es bei beiden Varianten gleich bleiben.
Beste Antwort im Thema
Eindeutig beides
1. Ein Wagenheber mit größer Hubhöhe und großer Traglast ist immer geil ! Damit kann man auch mal das gesamte Heck vom Auto anheben, ob auf einer Seite kippen. So kommt man immer an 2 Reifen Gleichzeitig. Das ist schnell und sehr bequem
-> Ein Wagenheber hat aber keine Zulassung, um darunter zu arbeiten (glaube ich)
Denn Hydraulik kann immer versagen. Deswegen haben hydraulische Hebebühnen ja entweder ein mechanisches Sicherungssystem oder einen doppelten Kreislauf.
Daher ist es nicht ganz ohne, wenn du dich unter ein Fahrzeug legst, welches nicht gesichert ist.
2. Mit den Böcken kannst du die Karre sichern.
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25 Antworten
Böcke gehören auf jeden Fall unter das Auto, ohne wenn und aber. Dazu würde ich einen großen Heber nehmen. Das Arbeiten ist entspannter, viele Autos kann man damit mittig aufbocken, die Standsicherheit ist höher.
Eindeutig beides
1. Ein Wagenheber mit größer Hubhöhe und großer Traglast ist immer geil ! Damit kann man auch mal das gesamte Heck vom Auto anheben, ob auf einer Seite kippen. So kommt man immer an 2 Reifen Gleichzeitig. Das ist schnell und sehr bequem
-> Ein Wagenheber hat aber keine Zulassung, um darunter zu arbeiten (glaube ich)
Denn Hydraulik kann immer versagen. Deswegen haben hydraulische Hebebühnen ja entweder ein mechanisches Sicherungssystem oder einen doppelten Kreislauf.
Daher ist es nicht ganz ohne, wenn du dich unter ein Fahrzeug legst, welches nicht gesichert ist.
2. Mit den Böcken kannst du die Karre sichern.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 16. Juli 2018 um 13:02:36 Uhr:
Böcke gehören auf jeden Fall unter das Auto, ohne wenn und aber. Dazu würde ich einen großen Heber nehmen. Das Arbeiten ist entspannter, viele Autos kann man damit mittig aufbocken, die Standsicherheit ist höher.
misst, zu spät
Das habt ihr falsch verstanden: unters Auto lege ich mich nur, wenn der Wagen auf den Auffahrrampen steht. Denn dafür sind die Rampen ja gedacht.
Sowohl der kleine als auch große Wagenheber hätten beide 2t Belastung. Aber der Größere (kostet auch etwas mehr) hat einen deutlich größeren Auflageteller. Und das macht viel aus, zumindest in Sachen Stabilität.
Unter einen Wagenheber (gesichert oder ungesichert) lege ich mich definitiv nie im Leben drunter. Wenn der Heber versagt, dann wars das!
Wozu brauchst du dann Unterstellböcke ?
Dann nur den großen Wagenheber.
Beim Bremsen- oder Stoßdämpfertausch helfen die Rampen eher wenig Also Böcke
Zitat:
@firebirder schrieb am 16. Juli 2018 um 14:19:26 Uhr:
Beim Bremsen- oder Stoßdämpfertausch helfen die Rampen eher wenig Also Böcke
Dafür will er doch dann den großen Wagenheber ...
Solange er nicht darunter liegt, kann er die Karre ruhig damit anheben und gehoben lassen.
Habe selbst mehrere Jahrzehnte nur mit Wagenheber und Unterstellböcken gearbeitet. Beides braucht man, kommt halt immer auf die Arbeiten drauf an, welche man machen will. Bei Räderwechsel oder nur mal schnell die Bremsbeläge tauschen kann man das durchaus nur mit dem Wagenheber machen. Sollte man dann aber am Fahrzeug z b an der Achse was machen, sollte man dann die Böcke nehmen.
Zum Wagenheber kann ich nur Empfehlen, den mit dem höheren Hubvermögen zu nehmen und dann gleich ein Markenprodukt und keine Chinakacke. Habe mir 1984 von NIKE-Hydraulik einen gekauft, der hebt gut 65cm hoch, hat mich bis heute nicht im Stich gelassen!!!! Ist noch nie defekt gewesen und die Hydraulik ist nach wie vor absolut zuverlässig. Damit habe ich auch unter Fahrzeugen im Liegen gearbeitet. Qualität zahlt sich halt aus!!
Wenn ich den damaligen Preis mal zu Grunde lege, sollte man für ein vergleichbares Produkt heutzutage ruhig 250 -300 Euro anlegen, (allerdings weiß ich nicht, was die so kosten ) Preiß mal so geschätzt.
Also ganz ehrlich, selbst wenn ich früher nicht unterm Auto gelegen habe, es waren immer die Böcke drunter. Das Auto auf Böcken steht hundertmal stabiler, wie nur auf dem Wagenheber. Gerade beim Dämpferwechsel rüttelt man auch mal am Auto, da kann bei den Hydraulikhebern auch mal was verrutschen und schon hat man das Auto auf dem Heber liegen. Und dann das Ganze wieder anzuheben und die Schäden beseitigen, da wären mir die 30,-€ für zwei Böcke aus dem Baumarkt besser und günstiger investiert.
Gruß Andreas
Achja, hatte ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe immer eine Gummiplatte zwischen dem Teller des Wagenhebers und dem Fahrzeug, der Achse oder Getriebe gelegt! Denn Metall auf Metall ist halt glatt und dann kann es auch zum Abrutschen kommen, wenn man nicht aufpasst! Hab grad bei E -Bay den fast gleichen gesehen für 180€, der hebt allerdings nur 1,5 Ton, hat aber große Räder, die rollen besser beim hochheben ;-)
Danke für eure Antworten! Man sieht ganz klar, wie die Meinungen auseinander gehen.
Ich habe z.B. diese Auffahrrampen hier: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... Darauf fahre ich mein Auto immer, wenn ich den Ölwechsel mache oder einfach mal "unter das Auto" gucken möchte, bevor der Winter losgeht.
Da ich aber wie gesagt nicht immer Lust habe, den Termin für die Werkstatt zu machen und gerne auch mal spontan wenn ICH Zeit habe, die Reparaturen zu machen, dachte ich an diese Teile hier:
Nur der Wagenheber: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Oder Wagenheber + Böcke: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... und https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...
Der kleine Wagenheber ist nun keine große Wucht, reicht aber aus, um das Auto sicher und stabil hochzubekommen. Die Böcke sind schon deutlich besser. Denn da soll das Auto am Ende ja drauf liegen. Stellt sich nun die Frage was von den Möglichkeiten her mehr Sinn macht. Auf 100€ mehr oder weniger kommt es mir nun nicht an.
Ich kann dir wärmstens den Bahco BH12000 Wagenheber empfehlen. Geht runter bis 70 mm und hoch bis 490 mm. Dazu noch 1 Paar 3t-Unterstellböcke BH33000. Der Heber kostet 209 €, das Paar Böcke 29 €. Kommen noch 5 € Versandkosten dazu, dann bist du komplett bei 243 € (bei Müllenhoff).
Mit deinem erstgenannten Heber (122 €) und den Böcken (52 €) liegt der Preis auch schon bei 174 €. Und der BH12000 ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Die Standsicherheit ist extrem gut, nicht vergleichbar mit den kleinen Hebern (wiegt aber auch ca. 50 kg). Wenn man damit mal gearbeitet hat, lässt man die kleinen Heber links liegen.
Ich habe mir vor 2 Jahren von Bahco den 3t-BH13000, die 3t-Unterstellböcke und die 1t-Traverse im Set gekauft, damals für zusammen 325 € und bin immer noch begeistert von den Teilen.
edit: Rampen habe ich solche hier gekauft:
https://www.ebay.de/.../253621824330?...
Ist 1a verarbeitet, sauberste Schweißnähte, extrem dickes Material. Der "Rampenmann" macht auch Sonderanfertigungen nach Wunsch (Länge, Rampenwinkel, Breite etc.)
Gruß
electroman
Ich würde auch einen anderen Heber nehmen.
https://www.akr-performance.de/p/omega-wagenheber-magiclift-28024-PU
Allein der Schnellhub ist der Hit.
Beides! Ich kann die Bahco Kombination auch empfehlen. An den paar Euro für Böcke sollte man nicht sparen.
... selbst wenn niemand unter dem Auto liegt und die Hydraulik versagt, ist mindestens eine Bremsscheibe und ggf. dazu der Sattel beim Reifenwechsel kaputt.