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Wagenheber

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 7:50

Hallo Leute,

langsam hab ich diesen originalen VW-Wagenheber satt. Ist mir jedes mal zu Riskant beim Arbeiten oder sogar Reifenwechseln.

Hat jemand Empfehlungen was einen neuen anbetrifft? Muss nicht mal unbedingt ein Rangierwagenheber sein sondern kann auch einer mit Scherengeometrie zum Kurbeln sein. Aber ich bin für alles "anständige" offen ;)

Gruß

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23 Antworten

Hi,

arbeiten sollte man grundsätzlich nicht unter fahrzeugen die nur mit einem Wagenheber angehoben sind,auch die Rangierwagenheber können bei einem defekt nach unten sacken.

Für sowas immer zusätzliche Abstützungen oder Auffarrampen benutzen. Sind natürlich auch keine optimale Lösung.

Als ersatz für die Serien Notbehelfe benutze ich zum reifenwechsel die billigen hydrauluschen Rangierwagenheber aus den Discountern für unter 20€.

Taugen net viel aber zum reifenwechsel reichts.

Gruß Tobias

Ich arbeite so weit es geht in der Mietwerkstatt. Hebebühne ist echt ein Luxus.. Und warm ist es im Winter :D

Da ich aber zu faul bin, die Reifen in der Mietwerkstatt zu schleppen, bleibt nur die Variante Auffahrt.

Ich benutze:

- Rangier-Wagenheber bis 4t (nicht den aus dem Bordwerkzeug)

- Fahrzeugstützen bis 4t

Kostenpunkt ca.:

- Rangier-Wagenheber 20€

- Fahrzeugstützen bis 4t 20€

- 17er Langnuss gummiert 10€

- Felgenbaum mit Rollen 30€

- Reifentasche Satz 5€

- Drehmoment 16€

Rest ist Standartwerkzeug aus dem Keller

am 31. Oktober 2012 um 12:59

also ich rate mal arg von den originalen "alu" ? teilen hab. habe da schonmal ne ziemlich schlechte erfahrung machen müssen. auto ist weggerutscht und hatte dananch nen loch im schweller :eek::(

als nutze ich das teil nur im äußersten notfall wenn man unterwegs ist. gut und zum "leichten" ausheben damit ich meinen anderen wagenheber überhaupt drunter bekomme:D

aber überlege mir so einen zu holen.http://www.ebay.de/.../170580141824?...

die aufnahne wird dann allerdings auch wieder durch ne andere mit metallplatte und gummiunterlage ersetzt. bild kann ich ja dann mal anhängen.

das andere werkzeug ist wie fischkopp schon schrieb standardausrüstung :)

am 7. November 2012 um 17:21

so hier auch nun noch die versprochenen bilder :) gummiunterlage kommt natürlich auch dazwischen, liegt nur nicht drauf :)

nen gut zugesägter (kerbe) eishockeypuck tut es als unterlage beim rngierwagenheber auch...

am 7. November 2012 um 21:01

Also ich besitze auch einen Rangierwagenheber für 20 - 30eur aus dem Baumarkt und das einzige was ich bereue, ist jedes einzelne Jahr welches ich vor dem Kauf mit dem VW Blechdosenheber vergeudet habe!

Kantholz (Hartholz. ca. 5x5 oder 6x6x20-25cm) und Variante B (aber eben mit längerem Holzstück, als untem im Bild dargestellt) ist völlig ausreichend, zumal verteilt es die Kraft viel besser über die Schwellerlänge (HINTER dem Flansch, denn da hebt der Bordwagenheber primär auch an!), als ein recht punktförmiger Eishockey-Puck.

Den "Akt" mit der Kerbe kann man sich machen, aber dann hebt man ja doch wieder unterm Flansch an.

Das ist bei vielen schon schiefgegangen: Flansch umgeknickt.

Dabei ist die o.g. Variante weit einfacher und vor allem dem Auto weit zuträglicher!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kantholz (Hartholz. ca. 5x5 oder 6x6x20-25cm) und Variante B (aber eben mit längerem Holzstück, als untem im Bild dargestellt) ist völlig ausreichend, zumal verteilt es die Kraft viel besser über die Schwellerlänge (HINTER dem Flansch, denn da hebt der Bordwagenheber primär auch an!), als ein recht punktförmiger Eishockey-Puck.

Den "Akt" mit der Kerbe kann man sich machen, aber dann hebt man ja doch wieder unterm Flansch an.

Das ist bei vielen schon schiefgegangen: Flansch umgeknickt.

Dabei ist die o.g. Variante weit einfacher und vor allem dem Auto weit zuträglicher!

Moin,

habe mir so ein Gummiteller für Hebebühnen gekauft.

6,50€ für die Gummiauflage ist zwar nicht günstig, dafür passt das Ding 1A auf den Teller

@taubitz : Mit der Kerbe im Eishockeypuck erzeugt man dann Varainte C bei deinem Bild

Ja, aber in beiden Fällen nur eine relativ lokale Belastung.

Klar, das macht der Not-Bord-Wagenheber auch, aber warum nicht besser machen mit einem Rangierwagenheber.

Und, Achtung:

Ein Puck ist recht steif, aber leider nicht sehr groß im Durchmesser.

Ein Gummiteller ist weich, vermeidet dadurch ggf. Schäden am Unterboden, verteilt die Kraft aber nicht so gut wie ein Kantholz unterm Schweller direkt hinterm Stehflansch...

Aber jeder wie er mag.

Solange man das Not-Mistdings nicht benutzt, was schon beim leichtesten Antippen des Fahrzeuges umknickt (siehe zahlreiche Schweller- und Stehflanschschäden mit dem Dings hier auf mt), soll es mir recht sein!

...und sofern man es nicht so macht wie hier.

Beim Betrachten der Bilder im oben verlinkten Thread wird zumindest mir teilweise schlecht!

Einige fotografierte Arbeitssituationen lassen meine Vermutung quasi zur Sicherheit werden, dass sich der Schrauber bei angehobenem Fahrzeug unters Auto gelegt hat, ohne dieses durch Böcke abzusichern, die naturgemäß keine Hydraulik und kein Ventil und keine Dichtung besitzen, die versagen könnte.

Mein Meister hätte mir in meiner Lehre bei so einer Aktion vermutlich einen großen Hammer ins Kreuz geschmissen und mich gefragt, ob ich noch alle Latten am Zaun hätte!

Die Nummer mit dem Fabia und demontiertem unteren Motorschutz lässt bei mir jedenfalls keine andere Deutung zu, als dass man diese nach Anheben mit dem Rangierwagenheber (so gut dieser auch sein mag), in "aller Seelenruhe" liegend unterm nicht gesicherten Auto abmontiert hat.

Dass die punktuelle, halb mittige, in jedem Fall aber einseitige Anhebung des kompletten Vorderwagens so wie im Bild gezeigt, äußerst fragwürdig ist, wenn nicht gar nicht zu empfehlen, mal ganz außen vor.

Mann Mann Mann... (aber mutig, solche Bilder dann auch noch als "Empfehlung" online zu stellen! Gut, man könnte auch sagen: Kriminell, solche Bilder als Arbeitsanleitung ins Internet zu stellen!)

Die Längsträger am gezeigten Passat sehen mir auch nicht so recht unverbeult aus, frage mich, wer da wie und womit angehoben hat. Vermutlich immer mit so einem LKW-Wagenheber mit 2-Euro-Teller, natürlich ohne Beilage. Die Dinger waren mal topfeben, jetzt sehen sie von unten aus wie ein Hindernisparcours für Ameisen!

am 9. November 2012 um 18:06

Ich wechsle sogar die Bremsen mit dem originalen Wagenheber.;)

Und noch nie was passiert(4 Autos in Familie)

Man macht einfach ein Reifen unter dem Schweller zur Sicherheit, 1 Gang rein und Handbremse anziehen.

Du, meine Mutter ist früher auch auf den Tisch gestiegen, um die Gardinen abzunehmen!

Und ich kenne auch Leute, die klemmen die Batterie im Auto nicht ab, wenn sie an der Elektrik rumfummeln.

Ich kenne sogar Leute, die fummeln unter Strom an der Hauselektrik.

Bei all denen ist nie was passiert, bis eben irgendwann dann doch was passiert.

Das ist immer so.

 

Wer den Not-Bordwagenheber für stabil hält, den halte zumindest ich für einen Träumer.

Aber gut, manchen kriegen ja sogar unters angehobene Auto (ob mit Not- oder Rangierwagenheber, weil: Ist noch nie was passiert...:D :eek:)

Die Berufsgenossenschaft hat ganze Bibliotheken von "ist noch nie was passiert"-Fällen! ;)

Der Kölner sagt da ja wohl:

Et hät noch emmer joot jejange!

Ja dann...

Vor unendlich :D langer Zeit, da war ich noch armer Student, hatte ich meinen seligen 1ser Golf mit dem Bordwagenheber angehoben.

Kaum war er oben, war er wieder unter - das Mutterngewinde ist schlicht komplett ausgerissen!

Eigentlich versuchter Totschlag seitens VW :D

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