ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber verliert Öl über die Ablassschraube

Wagenheber verliert Öl über die Ablassschraube

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:02

Hallo,

ich habe mir einen Weber-Stempelwagenheber (ADX 4-370) bei ebay gekauft. 5 Jahre alt, aber angeblich unbenutzt und im Januar 2020 auf Belastung geprüft. Natürlich keine Garantie, da Privatkauf! :(

Nun musste ich leider feststellen, dass er Öl über die Ablassschraube verliert. Ich habe mir bereits bei Weber eine neue Gummidichtung für die Ablassschraube schicken lassen, aber das Problem besteht weiterhin. Auch mehrmaliges rein- und rausdrehen der Ablassschraube bzw. fester anziehen haben nichts gebracht.

Was könnte die Ursache für die Undichtigkeit sein und lässt sich das relativ leicht reparieren?

Viele Grüße

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

meine Empfehlung: kaufen Neu 20,-

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf dem Bild ist nicht zu sehen ob das Öl aus dem Hubzylinder oder der Ablassschraube kommt.

MfG kheinz

Eventuell ein Haarriss im Material?

Gruß

electroman

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:19

Zitat:

@crafter276 schrieb am 1. April 2020 um 14:11:37 Uhr:

Auf dem Bild ist nicht zu sehen ob das Öl aus dem Hubzylinder oder der Ablassschraube kommt.

MfG kheinz

Stimmt, auf dem Bild ist das nicht zu erkennen. Allerdings sammelt sich lediglich unterhalb der Ablassschraube Öl. Ansonsten ist kein Öl zu erkennen, auch der Hubzylinder ist komplett trocken.

Viele Grüße

Wolfgang

kommt die Undichtigkeit überhaupt von der Ablassschraube?

Vielleicht wurde er ja verkauft, da die Ursache vom Verkäufer nicht gefunden wurde.

Falls bei Ebay mit PayPal gezahlt hat man doch Chancen das Geld zurückzubekommen. Bei Überweisung leider nicht.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. April 2020 um 14:52:54 Uhr:

..Falls bei Ebay mit PayPal gezahlt hat man doch Chancen das Geld zurückzubekommen..

Bei Privatkunden unter Ausschluss der Gewährleistung?

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. April 2020 um 14:52:54 Uhr:

..Bei Überweisung leider nicht.

Wieso leider nicht? Doch wohl eher zum Glück nicht. Bei Privatverkäufen lasse ich mich deshalb nur noch auf Überweisungen ein.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. April 2020 um 15:14:21 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. April 2020 um 14:52:54 Uhr:

..Falls bei Ebay mit PayPal gezahlt hat man doch Chancen das Geld zurückzubekommen..

Bei Privatkunden unter Ausschluss der Gewährleistung?

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. April 2020 um 15:14:21 Uhr:

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. April 2020 um 14:52:54 Uhr:

..Bei Überweisung leider nicht.

Wieso leider nicht? Doch wohl eher zum Glück nicht. Bei Privatverkäufen lasse ich mich deshalb nur noch auf Überweisungen ein.

Aber nur wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten möchte ich nicht an Betrüger geraten. Deshalb kaufe ich nur mit PayPal.

Wahrscheinlich fehlt ganz einfach nur der dichtring.

Raus drehen, hanfen oä. fertig

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 1. April 2020 um 15:37:19 Uhr:

Wahrscheinlich fehlt ganz einfach nur der dichtring.

Raus drehen, hanfen oä. fertig

Neuer Dichtring wurde doch verwendet.

Zitat:

@4Takt schrieb am 1. April 2020 um 15:14:21 Uhr:

..Bei Privatverkäufen lasse ich mich deshalb nur noch auf Überweisungen ein.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 1. April 2020 um 15:33:08 Uhr:

Aber nur wenn alles in Ordnung ist. Ansonsten möchte ich nicht an Betrüger geraten. Deshalb kaufe ich nur mit PayPal.

Was mich, als Verkäufer, aber Gebühren kostet und

bei Bezahlung per Freund hast du keinen Käuferschutz.

mal rausdrehen und mehr bessere Bilder machen. schnittzeichnung runterladen.

Schraube rein=zu=heben, Schraube auf= senkten

bei lagerung schraube zu

Würde mal schauen, ob der Sitz innen und die Verschlussschraube i.O. ist und der O-Ring die richtige Größe hat. Manche O-Ringe haben ganz krumme Maße (Innendurchmesser und Schnurdicke im 100-stel Bereich). Evtl steckt noch ein Gummirest innen im Sitz. Öl ablassen und spülen.

Themenstarteram 6. April 2020 um 9:38

Ich habe gestern noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt ihr darauf mehr, ich konnte leider keinen Fehler erkennen. :(

Wo könnte ich denn den Wagenheber zur Überprüfung hinbringen, also wer macht so etwas? Oder meint ihr, dass sich das gar nicht lohnt?

Kann man die Schraube überhaupt soweit eindrehen dass der Dichtring plan abschließt? evtl. mit einem zweiten Dichtring mal auffüttern.

Überprüfung lohnt sich nur ab einem gewissen Wert des Wagenhebers. Was hast du dafür gezahlt?

Sicher, dass der im "Betrieb" überhaupt am Schraubenkopf mittels Dichtring abdichten soll?

Kenne das, zumindest von Maschinenhebern, eher so, dass die eigentliche Abdichtung unter Druck am Ende der Schraube mittels Kegel oder zusätzlicher Kugel passiert.

Diesen Sitz solltest du mal überprüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Wagenheber verliert Öl über die Ablassschraube