1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wagenheber wo genau ansetzen

Wagenheber wo genau ansetzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 19:34

Hallo, ich habe ein A6 4f bj. 2005 3.0

Ich habe einen Wagenheber von Dunlo für 50 Euro

Ich möchte zum einen wissen ob das langt und zum anderen wo ich das am sichersten hoch hebe, ich weiß das es 4 Stellen gibt, aber setze ich das dort an oder kann ich das auch mit einem Adapter hoch heben.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo ,

ich habe mal Bilder angehängt wo die Aufnahmen, wie sie aussehen und den Originalwagenheber

die Aufnahmen sind aus einem festen Gummi/Kunststoff

ob dein Wagenheber passt musst du entscheiden

du solltest eine große Auflagefläche verwenden bzw was, was dem originalem Wagenheber von der Form ähnelt um die Aufnahmen nicht zu beschädigen

Gruß

2023-06-14-21-51-01-4f0802845-audi-a6-c6-aso
2023-06-14-21-51-46-4f0802845-audi-a6-c6-aso
2023-06-14-21-42-16-wagenheber-werkzeuge-aufnahme-fuer-anhaengerkupp-audi-a6-avant-a6-europ
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 20:13

Eine Aufnahme fehlt komplett ist das schlimm?

Soll ich so ein Adapter reinlegen oder mit Holz dazwischen um die Auflagefläche zu erhöhen

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:20

Kann ich das Auto auch an der Wahenheberkante ansetzen mit einem Gummi mit Kerbe?

Zitat:

@Ayta22 schrieb am 14. Juni 2023 um 22:13:58 Uhr:

Eine Aufnahme fehlt komplett ist das schlimm?

Soll ich so ein Adapter reinlegen oder mit Holz dazwischen um die Auflagefläche zu erhöhen

Dire Wagenheberaufnahme kanns Du nachkaufen..... wäre auch besser damit dort nicht so viel Spritzwasser rein läuft !

Dann nimmst Du ein Stück 1/2 Zoll Rohr und teilst es in der mitte. diesen Stück kannst Du auf den neuen Wagenheber legen und es passt genau in die Wagenheberaufnahme ;)

@Ayta22

Du sprichst von der Metallkante neben der eigentlichen halterung oder? Nein mach das bitte nicht.

Es wird warscheinlich funktionieren, jedoch hat es bei mir ein Vorbesitzer gemacht und dabei das Metall ruptiert woduch der Schweller durchgerostet hat.

Zudem ist die Kante nicht derart Verstärkt, wie sie bei einem fahrzeug ohne eine extra aufnahme ist.

Du hast zwei möglichkeiten:

entweder du legst ein starken Holzklotz dahin, wo der Gummiklotz sein sollte ( der tragende stabile Punkt ist da, wo das runde große Loch ist )

oder du hebst ihn vorne z.B. an der Stabilisatorhalterung oder hinten z.B. am Aggregatträger, die Punkte sind sehr Stabil.

Wagenheber auffnahme hinten ohne Gummi
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:30

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 15. Juni 2023 um 19:44:26 Uhr:

@Ayta22

Du sprichst von der Metallkante neben der eigentlichen halterung oder? Nein mach das bitte nicht.

Es wird warscheinlich funktionieren, jedoch hat es bei mir ein Vorbesitzer gemacht und dabei das Metall ruptiert woduch der Schweller durchgerostet hat.

Zudem ist die Kante nicht derart Verstärkt, wie sie bei einem fahrzeug ohne eine extra aufnahme ist.

Du hast zwei möglichkeiten:

entweder du legst ein starken Holzklotz dahin, wo der Gummiklotz sein sollte ( der tragende stabile Punkt ist da, wo das runde große Loch ist )

oder du hebst ihn vorne z.B. an der Stabilisatorhalterung oder hinten z.B. am Aggregatträger, die Punkte sind sehr Stabil.

Wo ist genau der Stabilasatorhalterung bzw. Aggregatträger, weil dann stütze ich das mit Aufstellböcken

Habs dir im Bild Rot markiert,

ich weiße ausdrücklich daraufhin, dass Auto aufbocken nicht unterschätzt werden darf, auf eigene Gefahr hin ist und mit viel gesunden Menschenverstand agiert.

Und ich muss mich Korrigieren, ich meine natürlich nicht den Aggregatträger, ich meinte den Hinterachskörper.

Und ganz wichtig, ich habe es in den Bildern so aufgebockt, da meine Wagenheberaufnahmen durchgerostet waren. Ich habe die Schweller neu gescheißt und da kannst kein Bock im Weg haben. Wenn es jedoch möglich ist benutze lieber die eigentlichen Wagenheberaufnahmen da diese ausreichend Verstärkt sind an der Stelle.

Whatsapp-image-2023-06-15-at-22-37
Whatsapp-image-2023-06-15-at-22-43
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 21:01

Mir ist es lieber über die Aufnahme hoch dann Aufstellbock zum absichern aber wie sichere ich das ab bzw. Wo genau?

Will es also nicht komplett aufbocken nur zum sichern.

Willst du es vorne hoch heben, dann hebe es an der Wagenheberaufnahme hoch und stelle dann einen Bock genau wie ich es in dem Bild aus meinem vorherigen Kommentar gemacht habe. Du siehst eine silberne dicke Metallplatte auf höhe der Wagenheberaufnahme etwas weiter innen. Stelle dort den Bock dann drunter zum absichern.

Falls dir das zu weit innen ist, kannst du den Bock auch unter die Stabilisatoraufnahme stellen. Das ist ne Dicke Fette Metallstange die ganz unten am Auto quer unter dem Motor entlang läuft, dafür muss jedoch der unterfahrschutz weg.

Hinten hebst du das Auto ebenfalls mit dem Wagenheber an der Wagenheberaufnahme an und stellst dann einen Bock unter den Hinterachskörper. Dafür habe ich dir die Stellen auf den Bildern markiert. Suche eine stelle wo er guten halt hat und eine höhe wo der Bock möglichst wenig platz lässt zum Auto.

Solltest du es jedoch nur zum absichern verwenden, kannst du den Bock mit dem Gummiaufsatz auch unter die Metallkante stellen welche du anfangs mal meintest. Denn lieber ist bisschen metall krumm als dass es dich zerquetscht. Jedoch daran aufzubocken, davon rate ich dir sehr ab.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 3:43

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 15. Juni 2023 um 23:21:25 Uhr:

Willst du es vorne hoch heben, dann hebe es an der Wagenheberaufnahme hoch und stelle dann einen Bock genau wie ich es in dem Bild aus meinem vorherigen Kommentar gemacht habe. Du siehst eine silberne dicke Metallplatte auf höhe der Wagenheberaufnahme etwas weiter innen. Stelle dort den Bock dann drunter zum absichern.

Falls dir das zu weit innen ist, kannst du den Bock auch unter die Stabilisatoraufnahme stellen. Das ist ne Dicke Fette Metallstange die ganz unten am Auto quer unter dem Motor entlang läuft, dafür muss jedoch der unterfahrschutz weg.

Hinten hebst du das Auto ebenfalls mit dem Wagenheber an der Wagenheberaufnahme an und stellst dann einen Bock unter den Hinterachskörper. Dafür habe ich dir die Stellen auf den Bildern markiert. Suche eine stelle wo er guten halt hat und eine höhe wo der Bock möglichst wenig platz lässt zum Auto.

Solltest du es jedoch nur zum absichern verwenden, kannst du den Bock mit dem Gummiaufsatz auch unter die Metallkante stellen welche du anfangs mal meintest. Denn lieber ist bisschen metall krumm als dass es dich zerquetscht. Jedoch daran aufzubocken, davon rate ich dir sehr ab.

Genau hier wo es rot markiert ist kann ich die Böcke runter stellen

Hast du etwas schärfere Bilder, die rot markierten Stellen erkennt man nicht genau

1
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 7:19

Wo meinst du genau am Hinterachsträger?

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 12:06

Vielen Dank nochmal ich konnte am Hinterachse das Auto absichern war ein super sicheres Gefühl.

Bloß verstehe ich es nicht wie ich das an der Vorderachse machen soll es ist auf den Bildern nicht ganz ersichtlich

hast du noch den Unterfahrschutz dran? Denn die Stabihalterung, welche ich meine ist sehr offensichtlich, jedoch hinter dem Unterfahrschutz.

Im Bild hier ist nochmal die andere Aufnahme markiert, falls du Sie bisher noch nicht hast.

(Ignoriere den Wagenheber im Hintergrund, das Bild stammt von meinem Motorausbau)

Whatsapp-image-2023-06-20-at-12-46
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:22

Zitat:

@thicckombilover schrieb am 20. Juni 2023 um 12:49:27 Uhr:

hast du noch den Unterfahrschutz dran? Denn die Stabihalterung, welche ich meine ist sehr offensichtlich, jedoch hinter dem Unterfahrschutz.

Im Bild hier ist nochmal die andere Aufnahme markiert, falls du Sie bisher noch nicht hast.

(Ignoriere den Wagenheber im Hintergrund, das Bild stammt von meinem Motorausbau)

Ich kann allerdings den Unterbodenschutz nicht entnehmen da müsste ich ja das Fahrzeug auf Hebebühne, gibt es keine andere Stelle wo ich das Auto absichern kann, ich muss nämlich die vorderen Bremsscheibe wechseln

Deine Antwort