ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wagenheberadapter für S213

Wagenheberadapter für S213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:37

Hallo zusammen,

wollte nächste Wochenende schon Winterreifen wechseln!!

Hab heute schon nachgesehen man braucht doch einen Adapter für den Wagenheber, hab schon einer gekauft

wäre es möglich link zu schicken

Ähnliche Themen
48 Antworten

E.ay, am.zon, usw. Einfach mal selber suchen. Ist nicht so schwer.

https://www.ebay.de/itm/381837105125

...bevor es zu kompliziert wird

Passt auch beim W/S 213. Habe die gleichen.

Hallo

So sieht Hilfe aus, wenn man Freundlich fragt.

 

Zitat:

@Gastleser220d schrieb am 28. Februar 2021 um 17:40:38 Uhr:

E.ay, am.zon, usw. Einfach mal selber suchen. Ist nicht so schwer.

am 28. Februar 2021 um 16:55

Meine unmaßgebliche Meinung: zwischen Wagenheberauflage und dem Gummiblock sollte ein flächiges Metallteil gelegt werden, das Gummiteil verknautscht sonst beunruhigend. Passt auch beim W/S 205.

Zitat:

@HSV-Michi schrieb am 28. Februar 2021 um 17:55:18 Uhr:

Meine unmaßgebliche Meinung: zwischen Wagenheberauflage und dem Gummiblock sollte ein flächiges Metallteil gelegt werden, das Gummiteil verknautscht sonst beunruhigend. Passt auch beim W/S 205.

oder man nimmt den entsprechend richtigen Adapter zum jeweiligen Wagenheber!

Hier z.B. für den allgemeine im Einsatz befindlichen 2to Wagenheber....

https://www.ebay.de/.../192822032587?...

am 28. Februar 2021 um 17:06

OK, das wäre wohl das beste, aber eine kleine Unterlegplatte tut es auch beim original Wagenheber für den W213.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, wo sich das Bordwerkzeug befindet.

Daher meine (überraschte) Frage: gehört das nicht zum Lieferumfang? Ich habe also einen Wagenheber an Bord. Der ist aber nutzlos, weil ich erst noch ein Teil kaufen muss? Wie gut, dass ich runflat habe. Damit komme ich notfalls zur nächsten Niederlassung.

am 28. Februar 2021 um 17:14

Zitat:

Ich habe noch nicht nachgeschaut, wo sich das Bordwerkzeug befindet.

Daher meine (überraschte) Frage: gehört das nicht zum Lieferumfang? Ich habe also einen Wagenheber an Bord. Der ist aber nutzlos, weil ich erst noch ein Teil kaufen muss? Wie gut, dass ich runflat habe. Damit komme ich notfalls zur nächsten Niederlassung.

Ein Wagenheber ist Zubehör und nicht Standard, musste ich auch zukaufen!

https://www.ebay.de/.../131854836308?...

Zitat:

@MTBer schrieb am 28. Februar 2021 um 18:09:46 Uhr:

Ich habe noch nicht nachgeschaut, wo sich das Bordwerkzeug befindet.

Daher meine (überraschte) Frage: gehört das nicht zum Lieferumfang? Ich habe also einen Wagenheber an Bord. Der ist aber nutzlos, weil ich erst noch ein Teil kaufen muss? Wie gut, dass ich runflat habe. Damit komme ich notfalls zur nächsten Niederlassung.

Beim dem original Wagenheber (Bordwerkzeug) von MB benötigst Du diesen Adapter nicht, der ist nur für die Rangier-Wagenheber nötig.......aber Du hast äh kein Bordwerkszeug serienmäßig an Bord, das muss Du bei Bedarf kaufen.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 28. Februar 2021 um 18:20:33 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 28. Februar 2021 um 18:09:46 Uhr:

Ich habe noch nicht nachgeschaut, wo sich das Bordwerkzeug befindet.

Daher meine (überraschte) Frage: gehört das nicht zum Lieferumfang? Ich habe also einen Wagenheber an Bord. Der ist aber nutzlos, weil ich erst noch ein Teil kaufen muss? Wie gut, dass ich runflat habe. Damit komme ich notfalls zur nächsten Niederlassung.

Beim dem original Wagenheber (Bordwerkzeug) von MB benötigst Du diesen Adapter nicht, der ist nur für die Rangier-Wagenheber nötig.

Ach so. Das habe ich nicht rausgelesen.

Zitat:

@MTBer schrieb am 28. Februar 2021 um 18:21:37 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 28. Februar 2021 um 18:20:33 Uhr:

 

Beim dem original Wagenheber (Bordwerkzeug) von MB benötigst Du diesen Adapter nicht, der ist nur für die Rangier-Wagenheber nötig.

Ach so. Das habe ich nicht rausgelesen.

Schau mal hier, das sieht man den länglichen Zapfen auf dem Heber....

https://www.kunzmann.de/.../...riginal-mehrteiliger-satz-b66850791.htm

Für meinen w213 habe ich einen 3,5 t fahrbaren Wagenheber aus meiner Garage mit einem ordinären breiten Gummiaufsatz, so ähnlich wie man sie auf den Hebebühnen der Werkstätten auch hat. Da hat sich nichts verbeult beim Hochhieven.

Allerdings waren in meinem Auto von Mercedes aus kein Wagenheber und Ersatzreifen wegen der Runflats. Die Winterreifen habe ich mir nachträglich gekauft ( keine Runflats ), deshalb auch einen stärkeren elektrischen Kompressor zum Aufpumpen ( kein Spielzeug von Mercedes) und eine Reifenflickflüssigkeit aus Kautschuk. Früher im Mercedes gabs mal einen normalen anständigen Ersatzreifen mit Wagenheber. Die Zeiten sind vorbei.

Zitat:

@moritz11 schrieb am 28. Februar 2021 um 18:54:55 Uhr:

Früher im Mercedes gabs mal einen normalen anständigen Ersatzreifen mit Wagenheber. Die Zeiten sind vorbei.

Die Zeiten, als die Fahrer das drucklose Ersatzrad aus dem übervollen Kofferraum mit der quengelnden Familie auf dem Standstreifen stehend heraus wuchtete, um dann mit einem 4er-Radkreuz die festsitzenden Schrauben hinten links im fließenden Rechts-Spur-LKW-Verkehr das Rad zu wechseln, sind auch vorbei.

Anruf genügt: Abschlepper (ohnehin in der Versicherungspolice enthalten) - kommt. Sicherheit für alle!

Schmunzel: Ich habe einen Wagenheber NOCH NIE vermisst!

Aber jedem das Seine.

dto

am 28. Februar 2021 um 18:30

Na ja, TÜV- Onkel, wer seine Reifen selbst wechselt braucht einen Wagenheber.

Das hat mit einem Pannenfall nichts zu tun! Da würde ich auch in jedem Fall den mobilo- Service beanspruchen und nicht mit einem Ersatzrad das Auto für den Fall der Fälle vollpacken, Wie oft kommt denn das vor? Mir ist 1974 das letzte Mal ein Textilreifen am Opel Kadett bei Tempo 140 geplatzt, A7 bei Hannover, war unangenehm! Heute ist die Qualität der Reifen eine ganz andere, wenn man darauf achtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wagenheberadapter für S213