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Wagenheberaufnahmen

Mercedes W201 190er

Moin moin!

Die "Suche" hat leider nicht geholfen.

Da ich am WE den ein oder anderen 190er anschauen werde (2.0 und 2.3) werde ich auch wie empfohlen die Wagenheberaufnahmen kontrollieren.

Nun kenne ich die Aufnahmen nur als Verstärkungen beim/am Schweller, aber auf Bildern schaut es so aus als wenn die beim 190er hinter Blenden sind?! Liege ich da falsch oder richtig?

Wenn ja, wie werden die Blenden geöffnet?

Danke!

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15 Antworten

190er mit Sakkobrettern sind die hinter Abdeckungen, vollkommen richtig.

Nimm diese ab oder wenn es geht die Sakkobretter (macht aber kein Verkäufer mit) und lins rein. Schau auch von unten.

aufhebeln? breiter Schraubendreher? Gibt es eine offensichtliche Sicke zum ansetzen?

Nicht das ich beim Testen irgendeine Plastiknase abreiße...

Zitat:

@JayCe schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:57:08 Uhr:

...

Nicht das ich beim Testen irgendeine Plastiknase abreiße...

Und genau das kann Dir bei einem 20+ Jahre altem Wagen niemand garantieren, egal wie vorsichtig Du bist. Plastik altert eben.

Also ich nehme zum öffnen der Kappen immer einen kleinen Maulschlüssel, z.B. nen 10er....das geht wunderbar.

Und die Außenkannte ist meist rundlich, sodass man beim hebeln keine Macken in den Kunststoff drückt, wie es beim Schlitzschraubendreher der Fall wäre.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 16. Oktober 2015 um 18:25:52 Uhr:

Also ich nehme zum öffnen der Kappen immer einen kleinen Maulschlüssel, z.B. nen 10er....das geht wunderbar.

Ist die Vertiefung, Schlitz, oder was auch immer so breit das ein Maulschlüssel da reinpasst? Ok... Morgen mal schauen.

Mal angenommen die Abdeckung geht zu bruch, morgen, oder bei meinem zukünftigen Wagen in x Monaten. Gibt es bei MB noch Ersatz? Wenn ja, bestimmt unlackiert gelle?

Der Schlüssel wird nicht flach anwandt, sondern mit einer Maulseite hochkant damit man die Form als Hebel nutzen kann.....und ein 10er Maulschlüssel ist vielleicht 3-4mm Dick....die Vertiefung ist glaub nen guten cm breit.....das passt also ohne Probleme.

Edit: Siehe Bild unten......rot umkreist.

Die Kappen sollte es wohl noch geben.....aber da kann Dir ein MB-Händler in der Nähe eine 100%ige Aussage nennen. Sooo schnell gehen die nun auch nicht kaputt, das ist schon ein zäher Kunststoff....und wenn man mit Gefühl hebelt, sollte da auch nichts passieren.

Also von einem Maulschlüssel würde ich abraten. Wenn du gute Fingernägel hast geht es auch so. Ich nehme prinzipiell einen kleinen Schraubendreher, passieren kann Garnichts, wenn man es mit ein wenig Gefühl macht. Aber du wirst enttäuscht sein. Ich habe noch keinen W201 gesehen wo das Blech um die Wagenheber-Aufnahme nicht durchgerostet ist und wenn nicht, dann ist es verspachtelt oder es sind bereits neue Bleche eingeschweißt worden.

Bilder gibt es ja dazu genügend Bilder im Netz

Warum würdest Du vom Maulschlüssel abraten?

Hast Du es mal ausprobiert?

Das funktioniert völlig problemlos und man beschädigt auch nichts.

Mit nem Fingernagel die Kappen öffnen? :D

Das klappt wohl nur, wenn die Einrastung schon ziemlich ausgelutscht ist....

Unten mal etwas, was Du anscheinend noch nicht gesehen hast.... :D .....und wenn Du mal bei FlyingKiwi95 guckst, seiner hat auch keinen Rost an den WHA`s... ;)

Naja womit auch immer, schauen wir mal. Durchgerostete Aufnahmen sind sofern der Preis passt also kein K.O. Kriterium richtig? Es gibt Reparaturbleche und einen fähigen Schrauber hab ich auch an der Hand der zu fairen Preisen arbeitet.

Naja, da urteilt jeder unterschiedlich bei den k.o.-Kriterien...

Für mich persönlich wären vergammelte WHA ganz klar ein NoGo....hätte ich keinen Bock drauf. Aber es ist natürlich auch eine Preisfrage, und für z.B. 1.500€ kann man keinen top erhaltenen 190er erwarten....

Ich habe zur Verdeutlichung das Bild vom Maulschlüssel mal bearbeitet......jetzt sieht er wie ein Hebeleisen aus und man kann nun eindeutig erkennen, wie er genutzt werden soll.

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:06:26 Uhr:

 

Unten mal etwas, was Du anscheinend noch nicht gesehen hast.... :D .....und wenn Du mal bei FlyingKiwi95 guckst, seiner hat auch keinen Rost an den WHA`s... ;)

Moin,

Ja, kann man wohl so sagen, dass ich da Glück hatte, siehe Link in der Signatur. ;) Je nach dem wie fähig man im Umgang mit dem Winkelschleifer ist und man gut im verschweißen von Blechen ist, kann man das wohl auch selbst erledigen, wenn man Zugang zu einer Hebebühne hat. Es braucht halt etwas Zeit, wenn man alles an Verkleidungen abbaut, aber sollte machbar sein.

Wenn du alternativ die Sacco-Bretter abbaust und ihn dann in eine Werkstatt gibst, müsste das auch zu einem vernünftigen Kurs machbar sein. Die Versiegelung kann man auch ohne Bühne selbst vornehmen.

Zum Öffnen der Gucklöcher eignet sich auch der Schlüssel des 190ers, passt da gut hinein. :)

Zitat:

@Tequila009 schrieb am 16. Oktober 2015 um 21:06:26 Uhr:

Warum würdest Du vom Maulschlüssel abraten?

Hast Du es mal ausprobiert?

Das funktioniert völlig problemlos und man beschädigt auch nichts.

Mit nem Fingernagel die Kappen öffnen? :D

Das klappt wohl nur, wenn die Einrastung schon ziemlich ausgelutscht ist....

Unten mal etwas, was Du anscheinend noch nicht gesehen hast.... :D .....und wenn Du mal bei FlyingKiwi95 guckst, seiner hat auch keinen Rost an den WHA`s... ;)

MOIN, ja das sieht wirklich gut aus. Ist wohl einer von denen, wo die Wasserabläufe regelmäßig gesäubert werden und man die Schnorchel am Boden nicht abgefahren hat. Guter Service am Auto lohnt sich halt immer. Ich will Dir ja auch nicht den Maulschlüssel mies machen, mir wäre er halt zu klobig, jeder kann es halt auf seine Weise. Gruß Dieter

Auto wurde besichtigt, Deckel wurden mit dem Autoschlüssel geöffnet. Alles kein Problem.

Danke!

Habe jetzt bei meinem auch mal die Deckel an der Einstiegsverkleidung mit einem Maulschlüssel geöffnet und..........geht prima! :-)

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