ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wagenheberaufnahmen: Was hat sich BMW da wieder einfallen lassen ?

Wagenheberaufnahmen: Was hat sich BMW da wieder einfallen lassen ?

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 12:27

Hallo zusammen.

Manchmal sollte man auch hinter die Kulissen gucken und so hab ich mal einen Blick unters Auto riskiert. Warum in aller Welt hat BMW dort so komische Wagenheberaufnahmen drunter gemacht :confused:

Kannte bisher nur die runden, meist durch einen Gummistopfen zu erkennen. Jetzt diese "Kunststoffschächte". Wie sollen da normale Aufnahmen, bsw. einer Hebebühne mit runden Gummitellen drunter passen? Oder der Rangierwagenheber den ich in der Garage habe mit einer tellerförmigen Aufnahme? Wollen die den Fahrer mit allen Mitteln von der Technik fernhalten?

Würde gerne meine Sommer-/Winterreifen weiterhin selber wechseln.

Greetz

Tim

Beste Antwort im Thema

die sind ok. was wollt ihr? die sind besser wie der mist bei vw golf3 oder golf 4 ich weiss jetzt nicht ob die das jetzt immer noch so bei vw machen aber das was bmw macht ist super weil nix umknicken kann oder beschädigt wird. außer die kunststoffaufnahme die man aber problemlos tauschen kann.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Juli 2010 um 12:29

KA was die sich dabei gedacht haben ;)

Auf jeden Fall wird meiner wenn er in ner freien Werkstatt ist auch mit den runden Teilen auf der Bühne angehoben und es passiert nix.

Für zu Hause habe ich mir einen Wagenheber von BMW gekauft der dazu passt. War nicht ganz billig ca. 80€ aber ist ein super Teil gegen meinen alten vom Polo gesehen.

MfG Ray

jaaa stimme zu

bei X5 eins verloren die sind irgendiwie nur aufgesteckt

beim coupe der sowieso tief ist..dann noch diese plastik sachen da passen wenige hebebuehnen!!

Naja, die Dinger sind da dass einem privat der Wagenheber nicht wegrtuscht wie es beim Toyota meiner eltern leicht passieren kannt.

und in einer modernen bmw werkstatt wie im service zentrum dingolfing direkt neben dem werk wird das auto nur über die im boden versenke hebebühne gefahren ausgestiegen und das ding hochgehoben mit hubzylindern ausm boden raus mit einer großflächigen aufnahme sodass die wagenheberaufnahmen als böcke dienen.... egal wie groß und wo die böcke dann genau sind funktioniert die hebebühne ohne irgendwelche arme usw einrichten zu müssen... schnell und sauber...

die sind ok. was wollt ihr? die sind besser wie der mist bei vw golf3 oder golf 4 ich weiss jetzt nicht ob die das jetzt immer noch so bei vw machen aber das was bmw macht ist super weil nix umknicken kann oder beschädigt wird. außer die kunststoffaufnahme die man aber problemlos tauschen kann.

Golf3

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Hallo zusammen.

Oder der Rangierwagenheber den ich in der Garage habe mit einer tellerförmigen Aufnahme?

Greetz

Tim

Wo ist das Problem?

Der rechteckige Kunstoffklotz passt wunderbar in die tellerförmige Aufnahme.

Wird nicht beschädigt und verrutscht auch nicht.

MfG

das problem kommt wohl noch aus kindergartenzeiten... das eckige passt nicht ins runde looool

wenn aber das runde größer ist ... dann klappts... ich genie lol

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Genau so siehts aus. Perfektes Foto! Kannste auch heute noch bei diversen Audis beobachten. Es gibt nur diese sch*iss Falz am Unterboden... Und wenn man die nicht genau trifft und/oder der Heber mal abrutscht, dann sieht die Karre so aus wie auf Deinem Foto.

Das was BMW mit den Plastiksockeln gemacht hat ist einfach, effizient und genial. Sollte man mal den Herren aus Wolfsburg zeigen, damit auch die wissen was Wartungsfreundlichkeit bedeutet.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Zitat:

Hallo zusammen.

Oder der Rangierwagenheber den ich in der Garage habe mit einer tellerförmigen Aufnahme?

Greetz

Tim

Wo ist das Problem?

Der rechteckige Kunstoffklotz passt wunderbar in die tellerförmige Aufnahme.

Wird nicht beschädigt und verrutscht auch nicht.

MfG

Also wenn ich meinen 08/15 Rangierwagenheber nehme hat der ne Aufnahme die zB genau beim E36 gepasst hat. Rund mit Vertiefung halt. Durchmesser so geschätzte 60mm. Da passt nix bei den Kunststoffschächten. Oder gibt es da ne andere Aufnahme für? Der Teller ist von oben in den WH-Arm gesteckt und mit einer Klammer gesichert.

Sowas halt:

www.yopi.de/image/prod_pics/1019/f/1019033.jpg

Greetz

Tim

Naja ... "wieder" einfallen ist nicht ganz richtig.

Diese Wagenheberaufnahme wurde 1995 mit dem Fünfer (E39) eingesetzt. Vorher gab es an den Schwellern solche mit Plasteverschlüssen abgedeckten Löcher, was auch funktionierte, nur eben nicht so gut aussah ... ;-)

Seit meinen E46-Zeiten verfüge ich über einen Hartholzklötzchen, welches genau in den Sockel hineinpasst. Charming beim E46 und E90 ist ferner, dass es ausreicht den Wagen auf einer Seite nur hinten auszuheben - natürlich mit entsprechender Vorsicht - dann kommt's vorn auch mit hoch.

Das ging beim E39 z.B. nicht.

Gruß Thomas

Hat mal einer ein Bild von den neuen Aufnahmen?!?

am 6. Juli 2010 um 14:39

Diesen Wagenheber habe ich auch, da passt alles perfekt zusammen, bei mir jedenfalls!

Gruß

Sebastian

am 6. Juli 2010 um 14:45

Zitat:

Sowas halt:

So einen haben wir auch, aber der passt nichtmal unter den E93. :p

Edit: Hier wurde sowas schonmal diskutiert, auch mit Bildern von der Aufnahme:

http://www.motor-talk.de/forum/wagenheber-t1249405.html

Oha, sieht ulkig aus. Seit wann ist das Serie!? Ich hab noch die runden "Pads" aus "etwas härterem Weichgummi"...

Zitat:

Original geschrieben von rmffm

Zitat:

Sowas halt:

So einen haben wir auch, aber der passt nichtmal unter den E93. :p

[...]

Bei mir schon :p

Deine Antwort