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Wagenhebermodus/Werkstattmodus bei W221 Airmatic

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 26. November 2011 um 19:09

Hallo Zusammen,

die sufo und google hat nichts ausgespuckt, daher meine Frage:

Gibt es beim W221, ähnlich wie beim VW Phaeton, einen Wagenhebermodus/Werkstattmodus?

Das Auto hat diese airmatic Federung verbaut. Laut einem Freund, darf man das Fahrzeug nicht auf die Hebebühne nehmen, ohne vorher den Wagenhebermodus oder Werkstattmodus aktiviert zu haben, da sonst die airmatic beschädigt wird.

Stimmt das so? Danke!

Beste Antwort im Thema
am 3. März 2012 um 8:42

Das wird gemacht um das System vom Druck zu entlasten und das Material zu schonen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

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am 26. November 2011 um 19:12

Einfach mit der Airmatic anheben. Das reicht.

Hallo.

Habe zwar einen W220er 4matic.

Aber ich ahbe gleich mal in die Betriebsanleitung geschaut.

Also bei mir steht da nichts von Airmatic aus oder sonst was.

Einfach wie bei normalen Wagen anheben und gut.

Und warum sollte es beim W221er anders sein.

Aber ohne Garantie.

 

mf Sternengruß aus OPR

Auf den Heber und hoch. Werkstattmodus gibt es nicht. Den gabs nur beim 126er mit HPF Fahrwerk.

Gruß

Hallo,

das ist ein nettes Thema, mit dem ich mich jeden Frühling und Herbst auseinander setze. Leider wird es nicht besser.

Arbeitsfolge Reifenwechsel W220:

--> Wagenheber holen, feststellen, der passt nicht drunter

--> Motor anlassen, Airmatik hebt an (In den höchsten Modus stellen)

--> Festgestellt: Wagenheber passt nicht ganz, geht nicht hoch genug

--> Wieder ablassen, Brett unter den Wagenheber

--> Fahrzeug hochgehoben

--> Reifen wechseln

--> Wagenheber abgelassen

--> Festgestellt: Jetzt geht der Wagenheber nicht mehr raus.

--> Motor angelassen, Wagen hochgefahren

--> Alles abgebaut, das nächste Rad wartet.

-----> alles geht von neuem los. Seit diesem Jahr wird mit 2 Wagenhebern gearbeitet, einer vorne, einer hinten (Zeitersparnisse ca. 30 min) es warten ja auch noch andere Fahrzeuge.

Wie ihr sehr, Reifenwechseln ist doch gar nicht so einfach, aber was tut man nicht für das geliebte Fahrzeug.

LG

MondiGhiaX

PS: Eine Werkstattfunktion ist mir nicht bekannt, kannst es also genauso wie ich machen. (Vllt. ein paar Schritte auslassen, wenn man schon weiß was nicht passt).

Moin!

Die Ventile in den Luftfederbeinen sperren selbst, wenn sie eine Entlastung des Rades erkennen. Also keine Sorge.

Wobei ich aufpassen würde, unnötiges Aufbocken sollte man vermeiden, da es doch eine hohe Belastugn für die Luftfederbeine ist. Würde irgendwie auch Sinn machen.

Also, wie gesagt, musste dir keine Sorgen machen, erkennt das Auto selbst.

Wagenhebermodus gibts also sozusagen "geheim".

Ach, was das Auto nicht alles kann....

Ps.: Ich bitte mir wegen Umständen... Rechtschreibfehler oder schlechtes Deutsch zu verzeihen :o.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Hallo,

das ist ein nettes Thema, mit dem ich mich jeden Frühling und Herbst auseinander setze. Leider wird es nicht besser.

Arbeitsfolge Reifenwechsel W220:

--> Wagenheber holen, feststellen, der passt nicht drunter

--> Motor anlassen, Airmatik hebt an (In den höchsten Modus stellen)

--> Festgestellt: Wagenheber passt nicht ganz, geht nicht hoch genug

--> Wieder ablassen, Brett unter den Wagenheber

--> Fahrzeug hochgehoben

--> Reifen wechseln

--> Wagenheber abgelassen

--> Festgestellt: Jetzt geht der Wagenheber nicht mehr raus.

--> Motor angelassen, Wagen hochgefahren

--> Alles abgebaut, das nächste Rad wartet.

-----> alles geht von neuem los. Seit diesem Jahr wird mit 2 Wagenhebern gearbeitet, einer vorne, einer hinten (Zeitersparnisse ca. 30 min) es warten ja auch noch andere Fahrzeuge.

Wie ihr sehr, Reifenwechseln ist doch gar nicht so einfach, aber was tut man nicht für das geliebte Fahrzeug.

LG

MondiGhiaX

PS: Eine Werkstattfunktion ist mir nicht bekannt, kannst es also genauso wie ich machen. (Vllt. ein paar Schritte auslassen, wenn man schon weiß was nicht passt).

Da machst Du wohl bei der Bedienung des Wagenhebers etwas falsch.

Ich hatte schon einen Platten und habe ein Ersatzrad montiert.

Obwohl der Wagen aufrund des platten Reifens tiefer war, ging der Wagenheber problemlos einzustecken.

Wenn Du einen anderen Wagenheber nimmst, taugt der wohl nicht viel, denn der W220 ist ja nicht grade tief.

 

lg Rüdiger:-)

Moin Freunde,

seht ihr - aus diesem Grunde arbeite ich schon seit Jahren mit einem dieser 19.-€ Mini - Rangierwagenheber aus dem Baumarkt ;)

Fahre den direkt unter die Achskörper (wie die Dinger, wo die Stoßdämpfer angeschraubt sind, wirklich heißen weiß ich im Moment nicht) knapp hinter dem Rad, 2 - 3x pumpen, und der Reifen ist frei. Die Airmatic merkt da nichts davon, da ich ja nicht das ganze Auto, sondern eben NUR das Rad ein paar Millimeter anlupfe, zum Wechseln... geht wunderbar ;)

Lg, Mani

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Da machst Du wohl bei der Bedienung des Wagenhebers etwas falsch.

Ich hatte schon einen Platten und habe ein Ersatzrad montiert.

Obwohl der Wagen aufrund des platten Reifens tiefer war, ging der Wagenheber problemlos einzustecken.

Wenn Du einen anderen Wagenheber nimmst, taugt der wohl nicht viel, denn der W220 ist ja nicht grade tief.

lg Rüdiger:-)

Du meinst den, der dabei ist..... nein wir haben einen mit Luftdruck ;) bei so vielen Fahrzeugen braucht man das auch ;)

Ich halte von dem Orginalen Wagenheber auch nicht sehr viel.

LG

Moin,

Das Airmatik Steuergerät senkt nach dem Abstellen und Abschließen das Fahrzeug ein Stück ab.

Damit meine ich nicht einen möglichen Luftverlust, sondern die fest einprogrammierte Absenkung. Man merkt richtig, wie er neu einregelt.

Weshalb wird das gemacht?

Wenn man auf einer Wiese parken muss erhöht das doch die Brandgefahr durch heiß gefahrene Kats.

Zudem: wenn man mal in einer Parkbucht ungünstig stehen muss, z.B. mit der Frontschürze an einem hohen Bordstein, kann er nach dem Abschließen dort aufsetzen.

Ob diese Absenkung ebenfalls bei dem angehobenen Fahrzeugniveau (per Schalter) zum Einsatz kommt habe ich noch nicht getestet.

Kennt jemand die technischen Hintergründe?

Gruß

Kappa9

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

Moin auch :)

Meiner (W220 VorMopf) macht das exakt genauso - etwa 10 Sek. nach Abschließen des Dicken höre ich vorne rechts das berühmte "Zischen", kann zusehen wie er sich (vorne UND hinten aber!) um ca. 2cm absenkt... Warum auch immer, das weiß anscheinend kein Mensch! Ich sehe da auch keinen wirklichen Sinn darin - aber gut, die Konstrukteure werden sich schon was gedacht haben dabei.

Beim Aufschließen - bzw. dann beim Öffnen der Fahrertüre kommt er brav (aus dem Druckspeicher) wieder hoch auf normales Niveau. OHNE Motor starten...

Beim Parken mit Schnauze über Bordstein fahre ich ihn grundsätzlich manuell erst mal hoch - dieses Niveau hält er dann auch - egal wie lange... hab das mal über einige Tage Standzeit hinweg getestet, er hat sich keinen Millimeter abgesenkt - aber eben nur in der "Hoch"-stellung!

Lg, Mani

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

am 3. März 2012 um 8:42

Das wird gemacht um das System vom Druck zu entlasten und das Material zu schonen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das wird gemacht um das System vom Druck zu entlasten und das Material zu schonen.

DANKE (daumenhoch) von mir, Mac!

Ich hab mich da immer schon gewundert, zumal viele unserer Kameraden hier immer sagen, ihr Dickschiff senke sich "niemals" auch nur um einen Millimeter ab - usw....

Nun bin ich beruhigt... mein System ist also doch dicht :)

Lg, Mani

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

am 3. März 2012 um 9:32

Hallo Mani,

der Wagen muß sich auch nicht unbedingt sichtbar absenken. Bei meinem sehe ich da auch nicht unbedingt eine Absenkung.

Es ist so wie bei Dir. Nach Abstellen kommt dieses Zischen ( Ablassen des Drucks) und das auch ab und an 2 mal.

Ich habe dann mal einen Zollstock an den Radausschnitt gestellt. Es war unterschiedlich. Mal tat sich nichts, dann war es mal 1cm und es waren auch schon mal 2cm nach einiger Zeit.

Also, mache Dir keine Sorgen, das System ist dicht. Wäre das nicht so, würde er sich komplett absenken und ein tiefer gelegter Audi wäre ein nichts dagegen. :D

Gruß

Mc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Das wird gemacht um das System vom Druck zu entlasten und das Material zu schonen.

DANKE (daumenhoch) von mir, Mac!

Ich hab mich da immer schon gewundert, zumal viele unserer Kameraden hier immer sagen, ihr Dickschiff senke sich "niemals" auch nur um einen Millimeter ab - usw....

Nun bin ich beruhigt... mein System ist also doch dicht :)

Lg, Mani

Wir haben noch nicht alle Geheimnisse der Airmatic aufgedeckt.

Ob nun ein leichtes Absenken das System entlastet, wage ich zu bezweifeln.

Ich bemerke jedenfalls normalerweise keine Veränderungen.

Es dürfte da unterschiedlichste Varianten geben, wenn wir hier unsere Erfahrungswerte zusammentragen, z. B.

Mopf/Vormopf, Motorisierung, 4MATIC (andere Federbeine vorn, mehr Bodenfreiheit)/Heckantrieb.

Dazu kommt es noch auf den Untergrund an.

Auch beim W221 gibts ja schon unterschiedliche Erfahrungen, wie man hier im Thread lesen kann.

 

lg Rüdiger:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Parkabsenkung Airmatik: weshalb?' überführt.]

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