ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wagenkauf.... und was kommt dann? [Ablauf und auflaufende Kosten nach dem Kauf]

Wagenkauf.... und was kommt dann? [Ablauf und auflaufende Kosten nach dem Kauf]

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:44

Hi Leute,

bin ja schon einmal am umschauen nach einem Auto. Aber da gehört natürlich auch hinzu das man weis was danach alles auf einen zukommt.

Denn neben dem Kaufpreis gibt es ja noch weitere Kosten. Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema.. da Versicherung ja auch eher nach dem Kauf kommt passt es hier wohl am besten.

Nachdem man ein Wagen gekauft hat... was kommt dann?

Also erst einmal muss man den Wagen natürlich eventuell noch Betanken. Das können ja schonmal bis zu 60L sein.

Was derzeit etwa 96.-EUR entspricht.

Dann muss das Fahrzeug ja noch angemeldet werden.

Versichert.

Und für die Steuer angemeldet werden.

Doch welche Kosten genau sind da fällig? Was muss sofort bezahlt werden, was an Gebühren und was eventuell erst zum Jahresende.

 

Das möchte ich an dieser Stelle mal erfragen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

... Der Großteil der Leute bei mir Tankt für 50.- und fährt damit mehrere Monate das war es...

Dann kommt Taxi billiger, wenn man die ganzen Fixkosten dazurechnet.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also Versicherung und Steuern solltest du vorher dich schlau machen, sonst kann schnell das Böse Erwachen in Form von mehreren Hundert bis einigen Tausend € kommen !

Sofort bezahlen musst du Anmeldung und Kennzeichen..

Steuer dauert meistens so um die 6 Wochen bis diese abgebucht wird..

Versicherung ist meines Wissens auch nach kurzer Zeit fällig, entweder in einem Betrag für das volle Jahr, quartalsweise oder monatlich (evtl. mit Aufschlag !!)...

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 20:57

Gut, also Versicherung kann man sich ja vorher schlau machen.

Steuern werden anhand des Treibstoffes und Schadstoffklasse eingestuft.

Die Steuer kann man hier z.B. ja Berechnen.

Deinem Beitrag entnehme ich das die KFZ Steuer etwa. 1 Monat nach Anmeldung des KFZ in voller höhe fällig wird.

Das ist gut zu Wissen! Es ist also nicht erst am Jahresende.

Versicherungshöhe und Zeitpunkt so wie Zahlweise (Monatlich, 1/4J, 1J) sind ja dann bei Versicherungsabschluss zu erfragen.

Nun ist noch die Frage welche Kosten bei Anmeldung und Kennzeichen zu erwarten sind.

am 3. Juli 2012 um 21:06

anmeldung sind 20-30 eur und kennzeichenkosten liegen je nach anbieter..

die vor ort sind oft nicht die billigsten, aber die, die am schnellsten verfuegbar sind.

rechne mal mit 20-25eur vor ort

 

 

 

 

 

 

hier ein Link für die Zulassungskosten in Berlin:

http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/kfz-behoerden-gebuehren

am 3. Juli 2012 um 21:36

@TE der grundtenor scheint ja auch auch auf dem "jahresende" zu liegen, oder?

wer schon mit 60eur betankung rechnet und dabei sämtliche anderen wartungskosten ausser acht lässt, sollte nochmal rechnen.

ohne dir unrecht tun zu wollen, weiss niemand ob du zum jahresende lebst/zahlen koenntest.

somit wird auch niemand grossartig in vorleistung fuer 1/2 jahr gehen wollen. weder steuer, noch versicherung, noch tankwart oder werkstatt.

autofahren ist (im grunde) teuer.

autostehenlassen als versicherungseinsteiger auch.

will man ja auch selten ;)

aber bedenke bitte, dass wartung, reifen, steuer, VS, reparaturen, ... schnell mal 250eur(und ein vielfaches)/monat verbrauchen!

 

 

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 22:03

Ja genau Jahresende, weil am liebsten Sofort aber es fehlt noch einiges an Geld... Ich hoffe nur die Zulassungsstelle nimmt Bargeld. Beim Gewerbeamt musste ich schon durch die City dackeln mangels EC Karte ^^

Und ich kenne keinen der im Monat 250.-EUR für das Auto an Steuern, Versicherung und Reparaturen ausgibt... da könnte man sich ja alle paar Monate einen neuen Gebrauchtwagen kaufen... Der Großteil der Leute bei mir Tankt für 50.- und fährt damit mehrere Monate das war es...

Schon klar das man was beiseite legen sollte falls mal etwas kaputt geht.

am 3. Juli 2012 um 22:32

*edith*

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 22:47

Stehen dürfte so 60.- etwa kosten (Versicherung)

Tanken ist bei mir sowieso zu vernachlässigen. Da ich versuche wenig zu Fahren und bei Auftragsfahrten nehme ich ja eine km Pauschale.

Mir ging es hier um die Kosten nach dem Kauf. Und nicht nach der ersten Fahrt ;)

 

Ein Auto das Monatlich für 100.- repariert werden muss wollte ich ja auch versuchen zu vermeiden.

Eine Freundin fährt einen uralten Toyota und hat nach ca. 60.000 km bis auf normale Verschleißteile (reifen, Zahnriemen, Glühbirnen etc.) nie etwas machen müssen. Also schreck hier doch die Neulinge nicht gleich mit Horrorwarnungen davon ab ein Auto zu Nutzen ;)

Besonders wenn sie es Beruflich brauchen hehe.

Alleine Steuer dürften ja meistens schon mehr als 10 € pro Monat sein. 50 € locker monatlich locker Versicherung.

Da ist noch kein Cent für neue Reifen, Ölwechsel oder Reparaturen dabei...

Dann gibt es noch evtl. Inspektionen oder alle 2 Jahre den TÜV und ein neues Auto brauchst du auch irgendwann, das möchte auch bezahlt werden..

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

... Der Großteil der Leute bei mir Tankt für 50.- und fährt damit mehrere Monate das war es...

Dann kommt Taxi billiger, wenn man die ganzen Fixkosten dazurechnet.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Eine Freundin fährt einen uralten Toyota und hat nach ca. 60.000 km bis auf normale Verschleißteile (reifen, Zahnriemen, Glühbirnen etc.) nie etwas machen müssen. Also schreck hier doch die Neulinge nicht gleich mit Horrorwarnungen davon ab ein Auto zu Nutzen ;)

Besonders wenn sie es Beruflich brauchen hehe.

Ich hab vor einer Woche auch nur Verschleissteile wie Öl, Bremsen, Zahnriemen gewechselt, waren aber trotzdem 600Euro (NUR Material)....

Im März habe ich 4 neue Sommerreifen gekauft, waren um die 500Euro...wenn ich das mal auf's Jahr rechne.....

Steuern, Versicherung, TÜV, Tanken, Wertverlust....sorry mit 250Euro kommt man da nicht weit. Selbst bei einer wenig fahrenden alten Kiste.

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Stehen dürfte so 60.- etwa kosten (Versicherung)

Tanken ist bei mir sowieso zu vernachlässigen. Da ich versuche wenig zu Fahren und bei Auftragsfahrten nehme ich ja eine km Pauschale.

Mir ging es hier um die Kosten nach dem Kauf. Und nicht nach der ersten Fahrt ;)

 

Ein Auto das Monatlich für 100.- repariert werden muss wollte ich ja auch versuchen zu vermeiden.

Eine Freundin fährt einen uralten Toyota und hat nach ca. 60.000 km bis auf normale Verschleißteile (reifen, Zahnriemen, Glühbirnen etc.) nie etwas machen müssen. Also schreck hier doch die Neulinge nicht gleich mit Horrorwarnungen davon ab ein Auto zu Nutzen ;)

Besonders wenn sie es Beruflich brauchen hehe.

muss man nicht auch unterscheiden, zumindest bei der vers. zwischen privat und gewerblich genutzten kfz??

und wenn du damit nen gewerbe (welches auch immer ) aufmachen möchtetst, so sehe ich das zumíndest im momment :

Zitat:

 

Ja genau Jahresende, weil am liebsten Sofort aber es fehlt noch einiges an Geld... Ich hoffe nur die Zulassungsstelle nimmt Bargeld. Beim Gewerbeamt musste ich schon durch die City dackeln mangels EC Karte ^^

 

 

 

Und ich kenne keinen der im Monat 250.-EUR für das Auto an Steuern, Versicherung und Reparaturen ausgibt... da könnte man sich ja alle paar Monate einen neuen Gebrauchtwagen kaufen... Der Großteil der Leute bei mir Tankt für 50.- und fährt damit mehrere Monate das war es...

dann solltest du evtl nochmal deinen geschäftsplan überdenken und durchrechnen,

besonders das mit 250€ im monat und dem alle paar monate nen neuen gebrauchten kaufen fand ich toll :D

irgendwie verstehe ich einiges nicht.

warum hast du keine girocard (EC-karte gibt es nicht mehr)? die ist doch immer bei einem konto dabei:confused:

was genau willste denn kaufen? wie versichern? und wieviel im jahr in etwa fahren?

ich kenne kaum einen der, realistisch betrachtet, weniger als 250euro im monat für ein auto ausgibt.

allerdings habe ich schon arge bauchschmerzen wenn bei einem fahrzeugkauf damit kalkuliert wird, das eventuell der tank leer sein könnte. er WIRD leer sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Ja genau Jahresende, weil am liebsten Sofort aber es fehlt noch einiges an Geld... Ich hoffe nur die Zulassungsstelle nimmt Bargeld. Beim Gewerbeamt musste ich schon durch die City dackeln mangels EC Karte ^^

Und ich kenne keinen der im Monat 250.-EUR für das Auto an Steuern, Versicherung und Reparaturen ausgibt... da könnte man sich ja alle paar Monate einen neuen Gebrauchtwagen kaufen... Der Großteil der Leute bei mir Tankt für 50.- und fährt damit mehrere Monate das war es...

Schon klar das man was beiseite legen sollte falls mal etwas kaputt geht.

deine rechnung geht nicht auf.

selbst wenn sie nur für 50euro tanken, bleibt es da ja nicht bei.

als fahranfänger kann man bei der versicherung gerne mal 100euro im monat zahlen, ist es ein altes auto kostet es eventuell ein paar kröten mehr an steuern.

rechne ich jetzt:

50euro sprit (was absurd wenig ist, nichtmals eine tankfüllung!)

100euro versicherung

20euro steuern

30euro rücklagen und sonstiges

bin ich im günstigsten fall schon bei 200euro im monat...für ein auto das man im grunde, mangels sprit, kaum fahren kann.

das ist schon fast ne art parkgebühr....

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wagenkauf.... und was kommt dann? [Ablauf und auflaufende Kosten nach dem Kauf]