1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wagentausch wo sucht die MB Niederlassung

Wagentausch wo sucht die MB Niederlassung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:28

Mein Wagen wird getauscht, da ich so große Probleme damit habe (7Werkstattbesuche seit Kauf - in 4 Mon.).

Jetzt sucht der Verkäufer nach einem anderen Wagen für mich.

Meine Frage jetzt an Euch, weil ich vergaß dass zu fragen.

Kann der Händler über MB-Deutschland Autos suchen und mir anbieten, oder wird er nur Autos wählen die er auf seinem Hof stehen hat?

Als ich mal einen VW hatte, hat der Händler damals mir den Wagen den ich wollte im gesamten Netz von Deutschland gesucht, gefunden und mir verkauft.

hab gerade mal im W211 Forum gestöbert und finde da sind deutlich weniger Probleme mit dem Fahrzeug zu lesen. Is das so? Die basteln eher am äußeren rum als Probleme mit der "hardware" zu wälzen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Den dritten Thread zum gleichen Thema, wäre es nicht besser gewesen (allein wegen der Historie) nicht immer einen neuen Thread aufzumachen der alle Bezüge wieder "neu erzählenswert" macht ?

Natürlich kann der Händler entsprechende Fahrzeuige über die mercedesinterne Datenbank suchen.

genau so wie jeder andere Privatmann eben auch.

Diese Gebrauchtwagendatenbank ist für Jedermann über die Mercedes Domain erreich- und nutzbar.

... und natürlich wird er versuchen Dir ein Fahrzeug aus seinem Fuhrpark zu verkaufen ....

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 17:46

Ja sicher hast Du recht dass ich die alte Thematik wieder anreissen muß, aber ich wollte halt der Überschrift wegen ein neues Thema aufmachen da man darüber dann zum einen gleich weiß weswegen die Thematik geschrieben wurde und zum anderen kann ich wenn einer es genau wissen will, ja links posten die auf den ursprünglichen thread verweisen. Aber ich kann Deine Kritik verstehen.

Dass ein Händler lieber seine eigenen Autos verkaufen will ist mir klar, aber ich wusste halt nicht, ob er auch irgendwo anders her Autos mit einbeziehen kann in die Auswahl? Denn ich wüsste nicht wie die das dann "verrechnen" mit der jeweiligen Niederlassung.

am 19. Mai 2010 um 17:55

Hallo

Wie die das verrechnen dürfte nicht dein Problem sein.Du bekommst einen anderen Wagen und basta.Wird dir was abgezogen für die gefahrenen KM auf deinem?

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Mein Wagen wird getauscht, da ich so große Probleme damit habe (7Werkstattbesuche seit Kauf - in 4 Mon.).

Jetzt sucht der Verkäufer nach einem anderen Wagen für mich.

Meine Frage jetzt an Euch, weil ich vergaß dass zu fragen.

Kann der Händler über MB-Deutschland Autos suchen und mir anbieten, oder wird er nur Autos wählen die er auf seinem Hof stehen hat?

Vorzugsweise wird er dir Fahrzeuge aus seinem Bestand anbieten, alles andere liegt in seinem Ermessen, bzw. an dir, ob du einen Weg findest, das er dir "Dein" Fahrzeug beschafft und dennoch auf seinen Schnitt kommt.

Wenn du natürlich darauf bestehst der Sieger zu sein.... kann es dauern.

Fakt....rede mit dem Händler, sag ihm was du willst und sucht gemeinsam eine Lösung.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Soloyo1

Hallo

Wie die das verrechnen dürfte nicht dein Problem sein.Du bekommst einen anderen Wagen und basta.Wird dir was abgezogen für die gefahrenen KM auf deinem?

Naja sicher hat der Wagen jetzt einen gewissen "weniger"-Wert, allein die Kilometer die ich draufgefahren habe. Aber gut das können Sie mich zahlen lassen, wenn der Tauschwagen den gleichen Wert hat wie mein jetziger. Oder es wird durch die schmalere Ausstattung, mehr Kilometer, anderes Baujahr, etc. verrechnet.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:28

Zitat:

Vorzugsweise wird er dir Fahrzeuge aus seinem Bestand anbieten, alles andere liegt in seinem Ermessen, bzw. an dir, ob du einen Weg findest, das er dir "Dein" Fahrzeug beschafft und dennoch auf seinen Schnitt kommt.

Fakt....rede mit dem Händler, sag ihm was du willst und sucht gemeinsam eine Lösung.

Auf dem Hof steht keiner der in Frage käme, aber wenn ich bei MB Deutschland suche, gibts reichlich ähnliche Fahrzeuge, deswegen hatte ich ja auch gefragt.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:29

Zitat:

Auf dem Hof steht keiner der in Frage käme, aber wenn ich bei MB Deutschland suche, gibts reichlich ähnliche Fahrzeuge, deswegen hatte ich ja auch gefragt.

Drängeln und darauf bestehen, werde ich erst wenn sich in paar Wochen nichts tut, dann aber nicht ich sondern nur noch über den Anwalt. Das läuft dann sachlich ab ohne das böse Worte fallen.

Zitat:

Das läuft dann sachlich ab ohne das böse Worte fallen.

Und die Händlermotivation sinkt ins bodenlose. Lieber ein Gespräch mit dem Manne und gut ist es.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von ihk.

Zitat:

Das läuft dann sachlich ab ohne das böse Worte fallen.

Und die Händlermotivation sinkt ins bodenlose. Lieber ein Gespräch mit dem Manne und gut ist es.

Das Thema habe ich durch, die Werkstatt hat von mir 2mal Süssigkeiten in großem Karton als Motivation bekommen, ich war bis dato, auch beim jetzigen Gespräch sehr freundlich und dankbar.

Ich will ja jetzt auch noch bis sich was abzeichnet weitere Gespräche suchen, aber ich lass mich einfach nicht mehr hinhalten. Irgendwann is das Mass halt voll. Na mal sehen was passiert vielleicht geht ja alles auch ganz prima über die Bühne.

am 20. Mai 2010 um 4:49

Such doch über die Mercedes Webseite Autos raus, die für dich in Frage kommen würden und konfrontier den Verkäufer damit.

So kannst du wenigstens sicher sein, dass du nur über Autos verhandelst, die dir auch zusagen.

zumindest JETZT solltest du dir anwaltlichen Rat einholen...

wo befinden wir uns jetzt? wird der Kaufvertrag rückabgewickelt und du machst einen neuen Kaufvertrag? Schlecht für dich, weil du in die Regelung des § 346 Abs. 2 BGB kommst: Wertersartz

oder bietet dir der Händler im Gegenzug ein vergleichbares Auto an: dann könnte das eine Neulieferung im Rahmen der Nacherfüllung sein. Und gerade hier hat der Gesetzgeber in § 474 BGB gehandelt und ausdrücklich geregelt, dass kein Wertersatz zu leisten ist.

Die Frage ist nun, ob es wirklich eine Nacherfüllung ist. Gerade das ist bei gebrauchten Sachen problematisch, aber nicht unmöglich. Das würde nun alles zu weit gehen. Daher mein Tipp: lass dich anwaltlich beraten.

Höre auf bugatti1712,

der weiß wovon er spricht.

Sonst finde ich die Idee mit den selbst gesuchten Vergleichsangeboten auch recht interessant ;)

Wünsche Dir Glück bei der Abwicklung.

Gruß Net Surfer

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 11:59

So Quintessenz des Anwalt Gespräches war:

Erst wenn ein zu reparierender Schaden 10% des Kaufpreises (bei mir 2180€) übersteigt, kann auf einen Tausch oder ähnliches wie Rücktritt/Wandlung geltend machen.

Oder wenn eine Reparatur 2x nicht zur Zufriedenheit repariert wird, also ein knarzendes Armaturenbrett reicht da als wesentlich nicht aus.

Die Anzahl der Reparaturen reicht nicht aus.

Ich werde also das Angebot des Verkäufers ("Ich schau mich mal um nach einem Tauschfahrzeug") abwarten und ihm ggf. Vorschläge von MB Deutschland unterbreiten. Mal sehen was bei der Reparatur am kommenden Donnerstag rauskommt.

dein Anwalt mag recht haben. aber wir reden hier nicht über einen Rücktritt, sondern evtl. um eine Nacherfüllung. Der Rücktritt ist für dich sogar nachteilig, sofern du ein anderes Auto haben möchtest. Ich weiß nicht wie es sich dein Händler vorstellt... wird der KV rückabgewickelt? bietet er dir kulanterweise ein anderes Fahrzeug an? Oder sieht er es als Nacherüfllung an?

Daher mein Tipp, dich von einem Anwalt in der Sache begleiten zu lassen...

Deine Antwort