- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Wagon-R+ von 99, habe einige allgemeine Fragen
Wagon-R+ von 99, habe einige allgemeine Fragen
Hallo und Guten Abend!
Ich bin neu hier wie man vielleicht merkt, habe seit gestern einen Suzuki Wagon R+ als mein erstes Auto günstig erstanden mit frischem TÜV und in einem sehr gepflegten Zustand aus erster (Frauen-)Hand.
Habe mal einige Fragen zum Auto. Noch einige Infos: Baujahr 3/99, 189.000km auf der Uhr, 1.0l mit 65PS, 5-Gang und in der Basis Ausstattung (sehr sehr selten in Deutschland wie ich feststelle) also komplett ohne Alles außer Fahrerairbag und Wegfahrsperre.
- Mein Tankverschluss (also der zum Einschrauben) ist beschädigt, eingerissen, keine Ahnung wie die das angestellt haben, ist aber wohl undicht, würde den gerne ersetzen. Ich finde jedoch zumindest Online keine passenden für den Wagon-R, nur welche für den Swift etc. In den Angeboten steht häufig, das sie sogar für alle anderen Fabikate passen würden. Würde so ein neuer Verschluss auch an meinen Wagon-R passen? Z.B. wie dieser hier auf ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
- Meine Kupplung ist komplett hinüber, wovon ich auch vor dem Kauf bescheid wusste, ist der einzige Mangel am Auto, vom kleinen Steinschlag oben rechts in der WSS abgesehen , ich sie so schnell wie möglich auch machen lassen werde und auch deshalb seit der Überführung gestern den Wagen vorerst nicht fahre.
(Also die Kupplung rutscht komplett. Ich kann bei laufendem Motor den 1. Gang einlegen und die Kupplung lösen, der Motor läuft weiter, das Auto bewegt sich natürlich nicht. Wenn ich aber Gas gebe, anfahre, dann weiter schalte, fährt sich der Wagen ganz normal. Und bei Stand bei getretenem Kupplungspedal scheppert die Kupplung, der Händler meinte, das Ausrücklager wäre das, das dann wohl auch hinüber sei.
Ich habe eine Hinterhof Werkstatt, bei der mein Bruder seit einigen Jahren Kunde ist, mit 2 Meistern. Alles Top soweit. Die Kupplung würde ich besorgen, der Einbau wäre sehr günstig, bin eh chronisch knapp bei Kasse.
Sind diese Anbieter z.B. wo ich passenden Ersatz gefunden habe bekannt und die Artikel brauchbar?:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
- Ähnliches Thema (Getriebe): Der Rückwärtsgang kracht sehr und die Getrieberäder kratzen sehr lautstark. Die Kupplung trete ich natürlich voll durch und das Auto steht auch immer vollständig. Ich hoffe das ist auch wegen der Kuplung und verschwindet dann auch?
- Noch was: Das Getriebe ist sehr unpräzise, klar, darüber meckere ich auch nicht, aber der 5. Gang ist sehr indifferent einzulegen. Ich glaube jedesmal vom 4. in den 3. zu wechseln aber laut Drehzahlmesser bin wohl im richtigen Gang drin. Ist das Normal?
- Für die Kenner des Wagon-R vielleicht eine Blöde frage: Wie komme ich an die Rückleuchten ran um eventuelle Lampen zu tauschen? Ich meine die sitzen ja in der Stoßstange.... Noch sind keine Kaputt.
- Ist es normal, das das Gaspedal so schwergängig ist? Ich habe eine Zeitlang einen 97er Civic Fastback gefahren (und davor Golf5 und Octavia in der Fahrschule) und bei denen war es alles schön leichtgängig.
- Noch eine Frage die ich mir selber vielleicht aus mangelnder Erfahrung nicht erklären kann: Zwischen ca. Tempo 105 bis 120 vibriert das Lenkrad sehr stark und auch das Gaspedal gibt ''rückmeldung''. Danach und auch davor auch natürlich nichts vorhanden. Kann es (hoffentlich) wegen der defekten Kupplung sein oder ist es was anderes? Das Auto fährt sich trotz fehlender Servo doch sehr anständig für die Laufleistung und doch gut geradeaus.
- Thema Öl. Den Wechsel kann ich auch selber durchführen. Ist das 5W-30 Öl von Meguin z.B. für den Kleinen Okay? Erfordert der Motor immer den Wechsel des Dichtringes der Ablassschraube? Ölfilter und so sind ja klar.
Das Auto soll ein paar Jahre funktionieren, i.d.R. für den Weg zum Ausbildungsplatz, also 30km pro Tag über Landstraße hauptsächlich.
Sind jetzt schon einige viele Fragen geworden und bin jetzt mal gespannt. Danke im Voraus für die Mühe!
Dennis
Ähnliche Themen
27 Antworten
Tankverschluss:
Passen tun auch alle vom Swift EA bzw. MA.
Kupplung:
Auf dem Bild sieht es ja schön aus, so wie alles in der Bucht. Das musst du selber wissen. Nach 100.000km nochmal ran, oder halt eine von Sachs etc. reinbauen.
Getriebe:
Hat mein Swift auch und ist allgemein eine kleine Schwäche bei den "älteren" Suzis. Also nichts ungewöhnliches.
Schalten / Gänge:
Ich glaube, beim Wagon wird mit 2 Seilzügen geschaltet. Deswegen dieses ungenaue schalten. (Möge mich bitte jemand verbessern, wenns nicht stimmt) Ist in diesem Fall auch "normal".
Rückleuchten:
Viel Spaß. Dazu muss die Stoßstange abgebaut werden.
Vibration:
Kann an der Kupplung liegen, muss aber nicht. Eventuell haben deine Reifen/Felgen vorne eine Unwucht.
Ölwechsel:
5 W 30 reicht vollauf. 10 W 40 reicht auch. Wichtig ist, nach vorgegebenem Intervall wechseln. Um 200 oder 300 km kommts nicht drauf an.
Dichtring sollte, muss aber nicht unbedingt. Ich mach nicht jedesmal einen neuen rein. Solangs dicht ist, is gut.
Was noch zu erwähnen wäre: Hat die Kiste einen Zahnriemen oder Steuerkette? Riemen sollte schonmal gemacht worden sein bei den km`s. Die Kette gehört auch gewechselt.....irgendwann. Frag mich aber nicht, nach wie vielen km´s.
Hallo und Danke fürs Antworten!
- Tankdeckel: Ein wenig verwirrt bin ich schon: Das Original E-Teil soll ca. 35€ kosten (habe angerufen bei Lackas in Wesel, konnten mir nur den ungefähren Preis nennen.... komisch), der ebay Händler sagte mir nach Anfrage, das der Verschluss nicht an den Wagon-R passen soll. Bei Schrottplätzen in meiner Nähe gibt es keinen Ersatz, auch herumtelefoniert. Also entweder Original-Teil für 35€ oder ebay Teil für 15€ mit dem Risiko das es nicht passt.
- Kupplung: Ob das Auto weitere 100.000km bei mir noch bleibt? Ich weiß es nicht. Ich schätze meine Jährliche Fahrleistung auf höchstens 20.000km und könnte den Wagen falls teurere Reperaturen anfallen sollten vor dem nächsten TÜV Termin in 2 Jahren sogar wieder loswerden. Aber ich kann jetzt noch nichts sagen. 100.000km werden bei mir einige Jahre dauern.
Und wenn so eine günstigere Kupplung 100.000km halten soll ist es mir auch recht, den so eine Sachs Kupplung habe ich mal gesehen kostet ja schon sehr viel mehr. Und so ein Wichtiges Auto habe ich ja nun nicht. Ich glaube ich wage mal die günstigere Kupplung.
- Getriebe: Dann bin ich ja vorerst beruhigt, wenn es bei den Modellen so normal sein soll.
- Rückleuchten: Okay, da muss ich dann halt durch Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, haha.
- Vibrationen: Hmmm... da ich mich in diesen Temporegionen eher selten bewegen werde, werde ich damit leben müssen. Angemerkt sei noch, das die Reifen alle noch fast neu sind und auch die Stahlfelgen neuwertig sind.
- Ölwechsel: Also wenn auch 10W Öl reicht habe ich was gefunden: Bei ATU gibt es wieder so ein Angebot für 25€: Ölwechsel mit 10-W-40 Öl inklusive Filter. Vieleicht lasse ich es machen...
- Motor: Also ich habe mich informiert: Es ist der K10A Motor von Suzuki. Das ist ein 4-Zylinder mit Steuerkette. Aber der Motor macht akustisch keine merkwürdigen Geräusche. Kalt und warm und auch vom Innenraum und mit offener Haube jeweils mal gelauscht. Kein rasseln der Kette, kein klappern der Ventile. Klingt gesund der Kleine.
- Neues ''Problem'': Ich habe erst heute gemerkt, das mein Lenkrad leicht schief steht, nach links (da ich heute mit dem Auto dringend wo hinmusste, habe ich mich gewagt, das Auto zu fahren und da ist mir das erst aufgefallen) und bei über ca. Tempo 40 zieht das Auto beim loslassen des Lenkrades etwas nach rechts. Bevor ich hier unnötig in Panik verfalle: Kann es was schlimmes sein? Lässt sich das Lenkrad wieder leicht ''richten'' in seiner Stellung?
Noch eine kleine Bemerkung zu meinem Modell.
Ich habe im Fach unterm Beifahrersitz mein Garantieheft gefunden: Auf Holländisch. Nach kurzem googlen habe ich festgestellt, das es ein 1.0l GA ist (Basismodell), das es in Deutschland nie gab. Hat meine Vorbesitzerin dann wohl aus den Niederlanden importiert.
Deshalb habe ich auch unlackierte Stoßfänger, Stahlfelgen ohne Radkappen, simplere Türverkleidungen, kein ABS, kein Servo etc. und auch sonst nix am Auto, außer dem besagten Fahrerairbag, elektrisch verstellbare Spiegel und dem piepsen der Wegfahrsperre (?)
Ich werde demnächst mal, wenn das Auto bisschen auf Vordermann gebracht wurde und repariert wurde (naja, sauber ist er ja und gepflegt) einige Fotos reinstellen.
Apropos: Ich habe gerade eben mal fix einige Fotos geschossen, wegen einer Frage bezüglich der Audioanlage. Eine Radiovorbereitung habe ich anscheinend. Aber bislang sind keine Lautsprecher verbaut worden. In den Türverkleidungen habe ich abtasten können hinter dem Vinyl, das es Löcher dafür gibt.
Jetzt habe ich keine Ahnung von dem Thema, aber dennoch würde ich mir ein einfaches Radio einbauen und paar simple Lautsprecher dranschrauben, für ein bisschen Gedudel zwischendurch (Radiohörer, von daher brauche ich nix großartiges). In eigenregie, da ich im Grunde keine zwei Linken Hände habe. Ich habe mal im Anhang die Fotos eingefügt. Braucht man für ein Radio bei diesen Anschlüssen noch Adapter?
Was für Boxen (Größe) passen dran? 4-Loch, 3-Loch anschraubung? In die Türen gehen Kabel hinein, also denke ich mal das da wohl eine Radiovorbereitung vorhanden ist. Wie sollte ich den dabei vorgehen? Türpappe und Vinyl ''durchstoßen'' und mein Glück versuchen?
Ich bedanke mich mal wieder schonmal!
Dennis
Spur einstellen lassen währe ratsam.
Ja, da brauchst du noch einen Adapter.
Mit dem Tankdeckel hab ichs selber probiert.....Passt.
Wart mit dem Tankdeckel mal ab. Ich bekomme am Wochenende einen Swift EA zum schlachten oder herrichten. Hab das Auto noch nicht gesehen. Wenn ich ihn schlachten sollte, kannste den deckel haben, sollte er noch gut sein.
Hallo
Okay, dann warte ich mal das WE ab. Wegen Adaptern habe ich mich mal umgeschaut im Handel, nur das ACR Shop in Wesel führt für meinen passende Adapter. Allerdings doppelt so teuer, wie die die ich auf ebay gerade gefunden habe. Auch da gab es nur 2 Angebote.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ich hoffe dieser ist auch der Richtige
Dennis
Ich würde sagen, sieht nicht so verkehrt aus. Auf nem Bild kann mans schlecht sagen.
So, wenn du möchtest kannst den Deckel haben.
Also wir haben zwar den "letzen" Wagon R,also mit Klagglasscheinwerfern und 76PS,aber vlt kann ich trotzdem helfen.
Bei unserm sind keine Boxen in den Türen,dafür sind diese auch viel zu dünn! Bei uns sind 2Lautsprecher vorne im A-Brett eingelassen,auf Höhe der A-Säule.
Und dann dind über der Rückbank im Dachhimmel welche drin. Vlt ist das bei deinem älteren Modell genau so. Schau mal nach!
Und zum Gaspedal. Da hat unser genau das gleiche problem,nur umgekehrt. Du tippst das Gas an und er dreht auf 3000upm. Zudem hat es keinen Widerstand,wenn du einen "nicht Wagon R geübten" Gasfuß hast,gibst du bei jeder Bodelwelle unfrewillig gas,da ja dein Fuß minimal hoch und runter wippt.
Gang anders zum Mondeo V6 Da kannste das Gas kurz ein paar cm drücken und der Motor reagiert fast noch garnicht
Hallo wieder
Also am Wochenende haben wir begonnen den verunfallten Golf-3 einer Freundin auszuschlachten (was so alles in den kurzen Wagon reinpasste verblüffte schon) und da habe ich mal einfach den Tankverschluss vom Golf-3 anprobiert. Passte. Ist in gutem Zustand. Das hat sich damit erledigt, trotzdem Danke. Dafür habe ich jetzt einen Verschluss wo erstmal groß und breit die Logos von VW und Audi mich anstarren, haha
Meine Kupplung wird am Montag gemacht, den neuen Satz habe ich seit heute Mittag. Wird mich keine 300€ kosten alles zusammen mit dem neuen Satz. Fast der halbe Preis des Fahrzeugs aber naja ein Auto ist halt teuer, aber wem sage ich das hier. Muss ich halt durch.
Einen Radio-Adapter habe ich auch schon. Das Radio auch angeschlossen, passte alles soweit. Aber das Radio geht nicht an beim Anschalten. Wollte ich einfach mal ausprobieren trotz nicht vorhandener LS. Sicherungen vielleicht? An dem Adapter war noch so ein einzelnes schwarzes Kabel mit einer Art Öse. War das etwa die Masse? (Dann ich = doof ) Habe ja sowas noch nie gemacht. Übrigens ist dieser andere kleinere Stecker an dem Ori-Kabelbaum jetzt unbelegt.
Ich habe nach anderen Wagon-R Basisversionen (aus NL) gegoogelt und habe gesehen, das eig. alle die LS in den Türen hatten (Bilder im Anhang) Woanders ist einfach kein Platz für Lautsprecher im Auto.
Nochwas wieder womit ich nerven muss : Ab ungefähr 50km/h im 5. Gang (ich glaube auch im 4. schon) jault mein Auto. Hatte er schon von Anfang an aber habe ich vergessen zu erwähnen. Beim Gaswegnehmen verschwindet das Geräusch wieder komplett und nur die üblichen Abroll- und Windgeräusche kommen durch. Irgendwelche Theorien?
Danke und Gruß!
eigentlich bekommste zu nem adapterkabel immer nen kleinen schaltplan mit.
Aber im grunde sollte es schon die masse vom Radio sein.
Hallo
Ja also bei meinem war ja nix dabei und beim schwarzen Kabel habe ich nichts bei gedacht, erst nach dem Einbau hatte es Klick bei mir gemacht. Ich habe da im Schacht so ein L-Stück aus Metall, mit Löchern. Scheint an der Karosserie befestit zu sein. Kann ich da das Kabel einfach anschrauben und schon funktioniert das Radio?
Dennis
Ich hab beim Radioeinbau die Masse einfach irgendwo an eine Schraube mit hingehängt, die eh schon in der Karosse vorhanden ist.
^^ bei mir ist es genauso wie bei Kruemeldriver
kabel ist einfach an ner schraube vom Amaturenbrettträger fest gemacht.
Hallo
Ich habe mich gerade trotz Affenhitze etwas an die Arbeit gemacht. Radio erstmal abgenommen und vor einem großen Fragegezeichen gestanden. Dieses L-Stück hat ein viel zu großes Loch, ich sehe jetzt als Laie keine echte Befestigungsmöglichkeit.
Ich habe mir jetzt gedacht, ob ich das Kabel nicht am Zigarettenanzünder abzapfen kann, da ich da auch wunderbar von unten rankomme. In der Mitte hat es einen Anschluss mit einer Mutter angeschraubt und einen darunter mit einem flachen Stecker. Welches ist davon die Masse und kann ich da überhaupt einfach die Radio Masse anschließen?
Ich habe mich vorhin getraut die Türverkleidungen ''aufzuschlitzen''. Glück gehabt. Vinyl durch, Schaumstoffmatten ausgeschnitten und schon hatte ich die Löcher vormir. Reingegriffen in die Tür und auch zum Glück die Kabel rausgefischt. Nur die Stecker sind etwas komisch von der Radio vorbereitung. Die sind beide Schlitzförmig und als ein T angeordnet. Ich depp habe jetzt auch vergessen nochmal einpaar Fotos zu machen. Vielleicht liegt es auch nur an der Hitze
Ich muss euch mal wieder nerven: Wie schließe ich die LS da nun an? Die mitgelieferten Kabel sind an einem Ende jeweils offen und an den anderen Enden sind halt die Stecker für die LS. Anmerkung: Ich kann Löten etc. daher traue ich mich an ein wenig gebastel ran.
Ich gehe mal schnell noch Fotos machen.
Dennis
So und jetzt die Bilder eben gemacht und benannt. Leider einige etwas spiegelnd wegen der Sonne und Hitze.