ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wahl der Motorisierung: 160PS CDTI oder 195PS BiTurbo-CDTI ?

Wahl der Motorisierung: 160PS CDTI oder 195PS BiTurbo-CDTI ?

Opel Insignia A (G09), Opel Insignia
Themenstarteram 5. August 2013 um 18:55

Die Zeit des Abschieds ist gekommen 140.000 nahezu problemlose Kilometer hab ich mit dem 160 PS CDTI Insignia Cosmo in 4 Jahren abgespult. Das Facelift gefällt mir super - nur mit der Motorisierung hab ich noch ein bisschen Probleme. Hat schon jemand den Motor gefahren?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi,

mit dem Facelift haben beide Motoren gar nichts zu tun. Auch den Bi-Turbo gibt es bereits seit fast 2 Jahren. Dementsprechend auch etliches an Erfahrungsberichten. Neu sind zwei Dieselmotoren mit 120 und 140PS, die von der Fachwelt sehr gelobt werden.

Hi,

ich warte mit der Bestellung meines Insignias noch etwas, da ich die Hoffnung habe zur IAA mit neuen Infos bzgl. der kommenden Motorenmodellen versorgt zu werden.

Ich habe die Hoffnung das gerade im 160PS Bereich was tut - ein etwas dezenterer Diesel mit etwas geringerem Verbrauch wäre fein.

Gibts doch jetzt, den 140PS Diesel.

Hallo Opel Diesel Freunde...

ich fahre als Firmenwagen noch das 2012 Modell mit 130 PS, Thema Umwelt, CO2 Ausstoss...

Bin soweit zufrieden, hatte als Leihwagen von Opel sowohl den 160 PS Insignia, als auch den 195 PS Diesel

gefahren... Ich würde zum 195 PS Diesel raten, der zieht sauber durch, man hat immer den richtigen Anschluss

und auch auf der Autobahn bei 180 km/h hat er noch genug Schub ... ein feiner Motor...

Ein Vertreter Kollege von mir hat den 195 PS Diesel bestellt, ist ein 2011 er Modell als der so glaube ich

ganz neu auf den Markt kam, der hatte aber Probleme mit dem Motor, weil immer mal wieder der Turboschlauch

beim Fahren abgegangen ist und dann ist nix mehr mit der schönen Leistung... Zumindest die erste Serie scheint

da ein Problem zu haben... ich denke das hat Opel jetzt im Griff... aber wie gesagt der Biturbo Diesel ist

ein feiner Motor mit genug Bums...

am 8. August 2013 um 7:37

Bist du Automatik oder Schalter gefahren?

Bei mir steht im März 2014 ein neuer Insignia an - es wird der 195PS BiTurbo. Ich hätte gerne Automatik, aber man liest hier ja viel Kritik (hoher Verbrauch, schlecht abgestimmtes Getriebe, hoher Leistungsverlust)....

am 8. August 2013 um 8:42

"LEISTUNGSVERLUST" ??? Wo ist denn die Leistung hin bei der AT ?

230Km/h zu 230Km/h - 8,7s zu 8,8s - 4,7Li zu 5,8Li .

Bin selber den Zaf.B mit AT über Jahre gefahren , der war schneller von 30 auf 140 als mit MT .

Und ab 100Km/h hat die Wandlerbrücke zugemacht , bester Verbrauch 4,9Li bei 600Km Strecke .

Die AT im Insi ist nicht schlecht, aber eben eine standard AT. Sie schaltet langsam und der deutliche Mehrverbrauch ist nicht weg zu reden. Falls AT dann nur mit FWD kombinieren. AT und 4x4 macht den Dicken leider samt BiTurbo zur "Schnecke". Natürlich ist er nicht langsam, aber für ein 195 PS Auto ist er dann zu langsam und träge.

am 8. August 2013 um 9:37

Muss auch mal was zu der Automatik sagen im Insignia.

Muss dazu sagen ich fahre nur den 160ps insignia st Diesel.

Schalten tut sie Super. Im Sportmodus natürlich noch flotter und drehfreudiger.

Gestern hatte ich ein Erlebnis auf der Autobahn mit einem Audi a4 Diesel ( zwei endrohre Fahrerseitig denke so ca. 140 ps. limousine)

Setzte auf der Autobahn zum Überholen an. Also Sporttaste gedrückt und Gas durchgelatscht. Der A4 fahren dachte sich wohl oh den Opelfahrer lasse ich nicht vorbei und gab auch Vollgas. Ende von der Geschichte war er bleib im gleichen Abstand wie ich überholen wollte vor mir und es brachte ihm nix auf Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Laut Tacho waren es etwas über 220km/h. Beim Abbremsen und Beschleunigen merkte man schön das die Automatik Super schaltete. Später kam raus da dieser a4 fahrer ein junger Bengel aus meiner Ortschaft war das er nen Handschalter fuhr und 16-17zoll felgen auf seinem auto montiert hatte. Dafür das mein Insignia mit 1840kg ca. knapp 350-400kg mehr wiegt und mit 19 zoll felgen und 245er reifen mehr zum Bewegen hat gut mitgehalten ist , bin ich mit der Automatik und der LEistung sehr zufrieden. Gut vernachlässigen darf man natürlich nicht die ca. 20mehr ps die ich habe aber aufgrund des mehrgewichts, der Größe des Fahrzeuges etc. ist es schon ok von der Leistung. Wenn jetzt im Umkehrschluss wie viele behaupten die AT LEistung schluckt, was wäre dann wenn ich nen mt fahren würde? :-)

bei diesen Geschwindigkeiten ist die Wandlerbrücke auch nach dem Schaltvorgang sofort wieder geschlossen. Das ist dann ja wie MT (fast). Die AT "schluckt" Sprit und Leistung im Stadtbetrieb wenn die Wandlerbrücke oft offen ist.

am 8. August 2013 um 10:19

Das mag sein, wollte mir dem Beispiel nur zeigen das die AT keineswegs so schlecht ist , wie sie sooft dargestellt wird

Zitat:

Original geschrieben von stefan79gn

was wäre dann wenn ich nen mt fahren würde? :-)

Würdest einfach an ihm vorbei ziehen.

am 8. August 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Zitat:

Original geschrieben von stefan79gn

was wäre dann wenn ich nen mt fahren würde? :-)

Würdest einfach an ihm vorbei ziehen.

Hallo

Genau das wäre passiert und dann wärst du auf einen 2,0 mit 170 Pferden aufgefahren, diesmal wärst du wahrscheinlich nicht vorbei gekommen ,und dann hättest du wahrscheinlich gedacht was wäre jetzt wenn ich den Bi hätte, und dann würdest du wahrscheinlich vorbei........SPASS

 

Gruß Bernd

am 8. August 2013 um 17:33

Naja mich wundert immer nur wenn ich lese wie schlecht die opel diesel im Vergleich zu Dieseln von Audi etc. sind. So schlecht können sie ja nicht sein auch nicht die Automatik

Einfach mal den 195PS ´ler probefahren und dann entscheiden ob die 160PS eventuell auch reichen. Motorleistung ist relativ, was für einen viel ist, ist fü jemand anderen zu wenig. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen...

Ich selbst bin eher bei BMW und Audi zuhause...

...aber wir haben für meine Frau vor ca. 1,5 Jahren einen neuwertigen Insignia Sports Tourer Cosmo mit dem 160PS Diesel und Automatikgetriebe gekauft. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Auto, zwar keine Rakete, aber durchaus flott. Verbrauch mit knapp unter 7L ebenfalls top, jedoch fast kein Stadtverkehr. Die Automatik schaltet auch sehr gut, ist aber meiner Meinung nach technisch bereits veraltert im Vergleich zu Audi und BMW.

Den 195PS ´ler konnte ich einmal kurz probefahren und vom Hocker hat er mich nicht gerissen. Einen riesigen Leistungsunterschied zum 160PS Motor konnte ich nicht bemerken. Das ist für mich persönlich auch der Grund warum ich nächstes Jahr vermutlich dann zum doch wesentlich stärkeren und teureren BMW F10 530xd greifen werde. Finde es sehr schade, dass die 195PS die Diesel-Top Variante ist.

Den A4 gibt es auch noch mit 120PS Diesel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wahl der Motorisierung: 160PS CDTI oder 195PS BiTurbo-CDTI ?