1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Wahl zwischen E-Klasse- Volvo V90- Seat Leon ST

Wahl zwischen E-Klasse- Volvo V90- Seat Leon ST

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 19:38

Hallöchen… Leider hat mein geliebter Volvo XC90 einen Motorschaden erlitten ( Zylinderkopf hinüber nach über 400.000 km und 18 Jahren ) somit is der Fuhrpark frei für ein neues Gefährt… Zur Auswahl stehen die Mercedes E-Klasse der Volvo V90 und der Seat Leon ST. Da ich, als 1,90 großer und „Schmalschultriger“ Mann den Platz im Volvo genossen hat, steh ich nun vor einem Problem… Der XC90 war ein Stück Freiheit, da ich mit ihm öfters Vereeist bin und auch öfters da drin gepennt habe… Nun ist es aber vorbei. Die 7 Sitze waren auch nicht schlecht besonders wenn wir dann zu 5 unterwegs waren. Ich habe noch einen Seat Ibiza von 2006 ( mit auch fast 400.000 km ) der jetzt als Hauptauto dient. Da aber zwei Kinder ( 1 und 7 ) und die Frau mit am Start sind wird’s eng. Die Frau möchte eine C Klasse Kombi oder Passat. Das ist ihr Bier. Ich möchte was, womit ich mich wohl fühle und auch ggf. bei Bedarf drin schlafen kann. Wie sind eure Erfahrungen so und oder habt ihr engere bekannte mit den Autos? Die Automatik von Volvo und Benz sollen gut, die von VW hingegen schlecht sein. Wisst ihr, was für „Krankheiten“ die jeweiligen Autos so haben? Also jene die kostspielig sind und auf jeden Fall nach 120tkm gemacht werden müssen oder krasse Service usw. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen :)

P.S an die Admins, ich komme immernoch nicht zu hundert Prozent mit der App hier zurecht. Ich habe den Beitrag in verschiedene Foren gepostet.

Danke im Voraus

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin, also wenn ich mich nicht irre hat der Volvo ein DSG Getriebe. Und das sind Dinger von Gear. Ich selber habe schlechte Erfahrung mit dem DSG Getriebe gemacht. Und Ford hat beim Focus IV wieder eine Wandlerautomatik eingebaut. Somit ist die Frage ob Du mit der Verarbeitung von Mercedes zufrieden bist. Weil Volvo ist da noch ein bisschen besser.

Gruß

Der s 213 ist einer der wenigen Diesel Kombis mit ebenem Ladeboden bei

umgelegter Lehne der Rücksitzbank.Und weil ich auf Tour meistens im Kombi schlafe,

hab ich mir einen S213 und keinen Superb oder Passat oder Focus usw.gekauft.

In Kombination mit einer Standheizung,die glücklicherweise nur den Innenraum

erwärmt, ein perfekter Ganzjahres-Camper.

In unserer Strasse gibt es einen E220d, und Volvo V60.

Ich selber Fahre eine E400 habe da nichts zu beanstanden.

Der Nachbar mit dem E220d meint das Beste was er je gekauft habe.

Mein Freund mit Volvo V60 wollte einen E400d aber zu Teuer.

Letzte Woche wurde es ein Skoda Superb

Muss zugeben Platz hat der Skoda Ausstattung ist nicht übel.

In etwa so als Beispiel.

https://www.autoscout24.de/.../...5429-b8cd-4ae5-9abe-a2decd6674ad?...

Ist eine Budget Frage die Jungen E-Klassen haben ihren Preis.

LG Brummbär

Warum keinen neuen XC 90? Zwischen einer E-Klasse und einem Seat Leon liegen - auch preislich - Welten. Sie sind praktisch nicht vergleichbar. Wenn du mit deinem Volvo 18 Jahre glücklich warst, dann hol dir wieder einen. Du bist hier schließlich im Volvoforum ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahl zwischen V90- Seat Leon ST- MB E-Klasse' überführt.]

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 5:58

Zitat:

@Lucifer6 schrieb am 23. Januar 2025 um 06:45:23 Uhr:

Warum keinen neuen XC 90? Zwischen einer E-Klasse und einem Seat Leon liegen - auch preislich - Welten. Sie sind praktisch nicht vergleichbar. Wenn du mit deinem Volvo 18 Jahre glücklich warst, dann hol dir wieder einen. Du bist hier schließlich im Volvoforum ;-)

Moin. Ich hab den Volvo 6 Jahre gefahren und hatte ihn 2018 mit 200.000 gekauft. Er ist lediglich ein 2006er Baujahr. Den Seat habe ich 12 Jahre und damals noch für gutes Geld bekommen.

 

Die drei stehen zur Auswahl, da alle drei Kombis sind, ich mit zwei Marken Erfahrung habe und preislich alle drei gebraucht bei unter 20.000 liegen. :)

 

Ja weil ich die Erfahrungen von den Leuten die hier im Forum sind wertschätze. Und natürlich hoffe, dass das ganze objektiv betrachtet wird. War natürlich nicht immer alles rosig aber im Großen und Ganzen war ich froh. Die letzten Monate haben genervt, da das was dran war halt wenn man ein paar Sachen selbst machen möchte, und für den Rest auf andere angewiesen ist halt sehr zeitaufwendig… Und ein XC90 mit annehmbaren Kilometern ist nicht zu finden. Zumindest keinen der zweiten Generation. Und einen der ersten für 18.000€ zu holen der auch wieder 13 Jahre alt ist und fast 200.000 gelaufen hat will ich auch nicht…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahl zwischen V90- Seat Leon ST- MB E-Klasse' überführt.]

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 6:09

Moin Danke erstmal für die Antworten. :)

 

Ja da mein Budget bei ca 20.000 liegt, da wir ja zwei gebrauchte nehmen also jeder hat das gleiche Budget, will ich das Geld gut anlegen. Dafür wertschätze ich die Erfahrung hier in dem Forum. Dass natürlich die jeweiligen Marken Fahrer ihre präferieren is ja klar aber dennoch ist es wichtig für mich. Und manchmal muss halt eben eine Veränderung her. Nun habt ihr bei euren Benz keine Mängel außer die NOX Sensoren von denen gefühlt JEDER spricht? Habt ihr eure alle neu geholt? Ab und bei wie viel Laufleistung ist Vorsicht geboten? Denn ich möchte auch nicht, dass ich einen mit 150.000 kaufe und 30.000 km später schlag ich mir die Hände über dem Kopf zusammen… aber andererseits ist ein Diesel der in 6-8 Jahren lediglich 10-14.000 km pro Jahr bewegt wurde wohl auch nicht so gut? Oder is das beim Benz egal? Also die Laufleistung? Es gibt Leute die meinen, Autos ab 210.000 km hätten die Service und großen Reparaturen meistens schon hinter sich…

Zitat:

@Kaicau schrieb am 22. Januar 2025 um 20:38:49 Uhr:

[...]

P.S an die Admins, ich komme immernoch nicht zu hundert Prozent mit der App hier zurecht. Ich habe den Beitrag in verschiedene Foren gepostet.

[...]

Ja das war gerade ne mittelschwere Katastrophe. :D Ich hab die Threads jetzt mal alle zusammengelegt und in die entsprechenden Foren gespiegelt, dann hast du alle Antworten von allen Usern in einem Thread. Das ist für uns und für dich deutlich einfacher zu managen.

Grüße

Für dein Budget wird es nicht einfach E220 gibt es.

Zu alt sollte er auch nicht sein. Mit MB100 Garantie fährt es sich ruhiger.

Vom E220d liest man nichts schlechtes aber jedes Fahrzeug hat seine + und – Punkte.

https://www.autoscout24.de/.../...7017-1794-4aa5-8a0e-7aa7e1f679cf?...

https://www.autoscout24.de/.../...1af8-0e8e-40a4-a1fa-d80edfd0a5b4?...

Gruss Brummbär

Ich bin 2022 von einem 2020er Volvo V90 D4 nach drei Jahren (ein Jahr hatte ich beide parallel) auf den E300de Mj 2021 umgestiegen. Ich bin den Volvo in Summe lieber gefahren. Gewechselt habe ich nur wegen des Diesel-Hybrids, den nur MB anbietet, sonst hätte ich den Volvo behalten. trauere ihm auch immer noch ein bisschen nach.

Hat bedeutend mehr Platz auf der Rückbank als der MB. Sprachbedienung war eine Katastrophe, Bedienung war intuitiv und gut, Komfort und Sitze 1A.

Reparaturen hatte bzw. habe ich bei beiden Autos keine, der V90 ging mit 75tkm zurück an den Leasinggeber. Mein alter, 2014er V70 mit der gleichen Maschine läuft aber noch in der Familie mit mittlerweile 200tkm, nur 1x Ventildeckeldichtung abgedichtet bei 180tkm und 1x AGR bei 140tkm, sonst Nix.

MB mit jetzt 75tkm hatte auch noch keine Reparaturen, ist im innenraumfinish etwas feiner & Infotainment schneller&moderner. Ich glaube, mit beiden machst du nix verkehrt. Letztlich ist es eine Bauchentscheidung, was besser gefällt.

Seat Leon ist eine ganz andere Kategorie und mE nicht wirklich vergleichbar.

Ich war gestern beruflich mit einem Skoda Oktavia RS mehrere hundert Kilometer unterwegs. Ich denke, dass der Oktavia und der Leon auf derselben Plattform stehen.

Als ich dann abends wieder vom Büro in meiner E-Klasse nach Hause fuhr war ich förmlich erschrocken, wie solide sich das Auto anfühlte, wie straff und gleichzeitig geschmeidig, wie satt auf der Straße liegend... allerdings auch wie schwer und behäbig :-) Ich hadere ab und an mit dem Fahrzeug, aber dieser aha-Effekt hatte es in sich.

Bei den Fahrzeugen des VAG-Konzernes fühlt sich alles dünn, bis auf das Letzte ausgequetscht, labil und wenig standfest an. Hab die Erfahrung schon mehrfach gemacht und werde niemals Freund von diesen Fahrzeugen.

Zum Volvo kann ich wenig sagen. Aber wenn du die Wahl zwischen MB und VAG hast: meiner Meinung nach MB!

Ich hatte in den letzten Jahren folgende Fahrzeuge:

- Volvo V70

- Skoda Superb

- BMW 3er F31

- BMW 5er G31

- Volvo V90

Der Skoda Superb war das mit Abstand beste Auto, gefolgt vom 5er. Der V90 ist leider, auch gemessen am Preis, das mit Abstand schlechteste Fahrzeug aus dem Bunde (Infotainment, Ablagemöglichkeiten, Phantombremsungen etc.) und ist auch das erste Fahrzeug, was ein Jahr vor dem Leasingende zurückgehen wird.

Ich würde, gerade wenn es um einen Gebrauchtkauf geht, definitiv den Superb nehmen. Mein alter fährt nach wie vor irgendwo bei Hamburg durch die Gegend und macht bei 400.000km immer noch keine Probleme.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 10:56

Danke for die Antworten !!! Škoda gefällt mir von der Innenausstattung nicht, also die Machart…

 

MB bekomme ich in der preisrange lediglich ab 150.000 km. Gibts irgendwo ne Liste welche Service bis dahin gemacht worden sein sollten?

 

Das vom Volvo mit der Informatik las ich auch hie rund da aber da hieß es, dass das von Volvo selbst sollte behoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen