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Wahlhebel Fünfgang-Automatik

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 9:15

Hi!

--- E36 328iA touring 02'98, Prins-LPG ---

Kennt sich jemand mit dem Wahlhebel von der Fünfgang-Wandlerautomatik aus? Ist in dem Wahlhebel schon 'Intelligenz' drin oder sind das letzlich nur ein paar Schaltkontakte?

Hintergrund der Frage ist, dass ich gern 'nen Lenkradschalter nachrüsten würde, der mir erlaubt, kurzzeitig aus D in 3 zu wechseln (Schubabschaltung Berg runter oder an die rote Ampel ran). Bisher ist das nur eine Idee. Dafür würde ich jetzt aber ungern meinen Wahlhebel ausbauen um nachzusehen.

Gruß

WA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

das Automatikgetriebe hat eine andere Übersetzung, als das Schaltgetriebe.

 

In meinem 325iA Cabrio habe ich ein 3.73 Diff im Alpina (ab Werk) ein 3.46 Diff, das Automatikgetriebe ist bei allen Reihensechser im e36 gleich lang übersetzt.

Ach so, wusste nicht dass die einzelne Gänge quasi sich zwischen Schalt und Automatik-Getriebe unterscheiden :)

Sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Ich werde zu diesem Thema nichts weiteres mehr schreiben, weil ich in diesem Forum zu oft darüber informiert habe.

;)

Gruß

Zur Info:

328i e36 mit Schaltgetriebe:

Gang

1: 4.2

2: 2.49

3: 1.66

4: 1.24

5: 1.00

Diff 2.93

328iA e36 mit Automatik:

Gang

1: 3.67

2: 2.00

3: 1.41

4: 1.00

5: 0.74

Diff 3.07

 

Gruss

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15 Antworten

in dem schalter steckt gar nix drin.

der hat einzig die entriegelung, das wars an technik.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 10:42

Soll heißen, der stellt mechanisch über eine Schaltwelle am Getriebe?!

so zumindest meine ich.

man kann ja den schalter runternehmen und beliebig gegen einen anderen tauschen. da ist keinerlei elektrik drin.

könntest den knauf theoretisch auch ganz weglassen und nur durch die stange manuell verstellen.

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:40

Mist. Werde ich die Idee wohl beerdigen müüssen. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Wandlerautomatik

Hi!

--- E36 328iA touring 02'98, Prins-LPG ---

Hintergrund der Frage ist, dass ich gern 'nen Lenkradschalter nachrüsten würde, der mir erlaubt, kurzzeitig aus D in 3 zu wechseln (Schubabschaltung Berg runter oder an die rote Ampel ran). Bisher ist das nur eine Idee. Dafür würde ich jetzt aber ungern meinen Wahlhebel ausbauen um nachzusehen.

Gruß

WA

Hallo,

Du möchtest eine Lenkradschaltung (Switch-Tronic), ähnlich wie sie im B3 vorhanden ist ;)

Die Software wurde beim Alpina von Bosch überarbeitet, dass die Lenkradschaltung funktioniert, wenn der S-Modus angwählt wird, bei einem 328iA wäre der Eingriff zu gross.

Und ausserdem braucht man die Lenkradschaltung nicht wirklich, wenn es bergab geht schalte ich bei meinem 325iA Cabrio immer von Hand in den 3 oder vor einer engen Kurve in den 2 Gang.

Bei meinem B3 3.2 benutze ich nur die (Switch-Tronic), wenn ich die volle Leistung abrufen möchte, weil beim Alpina im S-Modus die Wandlerüberbrückung....... fast vollkommen geschlossen wird und so die Kraftübertragung direkter ist.

Also lasse Dein 328iA so wie er ist, es muss ja keine Bastelkiste daraus werden ;)

 

Gruss

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Und ausserdem braucht man die Lenkradschaltung nicht wirklich, wenn es bergab geht schalte ich bei meinem 325iA Cabrio immer von Hand in den 3 oder vor einer engen Kurve in den 2 Gang.

Genau den Griff hätte ich mir eben gern gespart, aber naja. Gibt ja noch anderes, was ich will... Sitzheizung hinten z.B. - Da brauch ich aber erst die große Lichmaschine für :)

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Also lasse Dein 328iA so wie er ist, es muss ja keine Bastelkiste daraus werden ;)

*räusper* das war mal ein 323iA... Es ist auch noch das geringfügig längere Diff drin - zu lahm isser mir dadurch aber nicht :p

Hallo,

Dann hast Du also noch das Diff 2.93 vom 323iA anstelle des 3.07 Diff des 328iA.

Also anstelle einer Lenkradschaltung, welche wirklich nicht unbedingt notwendig ist, würde ich Dir wirklich empfehlen ein kürzeres Diff (3.45) einzubauen, dies ist kein Gebastel sondern eine Optimierung.

Bergarb kannst Du dann auch besser die Motorenbremse nutzen ;)

 

Gruss

Zitat:

würde ich Dir wirklich empfehlen ein kürzeres Diff (3.45) einzubauen, dies ist kein Gebastel sondern eine Optimierung.

Bergarb kannst Du dann auch besser die Motorenbremse nutzen ;)

Und mehr Sprit verbrauchen, und nur ca. 220 kmh schnell fahren :p

Ach komm, der 328ia Diff ist super ausgelegt (hab ich im 328ia probegefahren), auf der AB ist es perfekt, und durch das hohe drehmoment kann man die längere Übersetzung besser ausnutzen.

Was erreicht man mit 3.45 ? Richtig....... 4.000 Touren bei 140 kmh :rolleyes:

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

würde ich Dir wirklich empfehlen ein kürzeres Diff (3.45) einzubauen, dies ist kein Gebastel sondern eine Optimierung.

Bergarb kannst Du dann auch besser die Motorenbremse nutzen ;)

Und mehr Sprit verbrauchen, und nur ca. 220 kmh schnell fahren :p

Hallo,

 

Nein vladiiii, mit den 3.45 Diff wären noch weit über 260Km/h möglich, das Automatikgetriebe hat eine andere Übersetzung, als das Schaltgetriebe.

Der Benzinverbrauch steigt nur bei sehr schneller Autobahnfahrt, ansonsten kann man das Fahrzeug sogar eher sparsamer bewegen, weil die Elastizität besser wird und schneller der nächsthöhere Gang angewählt werden kann.

In meinem 325iA Cabrio habe ich ein 3.73 Diff im Alpina (ab Werk) ein 3.46 Diff, das Automatikgetriebe ist bei allen Reihensechser im e36 gleich lang übersetzt.

Ich werde zu diesem Thema nichts weiteres mehr schreiben, weil ich in diesem Forum zu oft darüber informiert habe.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

würde ich Dir wirklich empfehlen ein kürzeres Diff (3.45) einzubauen, dies ist kein Gebastel sondern eine Optimierung.

Bergarb kannst Du dann auch besser die Motorenbremse nutzen ;)

Ach komm, der 328ia Diff ist super ausgelegt (hab ich im 328ia probegefahren), auf der AB ist es perfekt, und durch das hohe drehmoment kann man die längere Übersetzung besser ausnutzen.

Gruß

Sorry, mit dieser Auslegung würde nicht einmal der B3 3.2 gut gehen, deshalb hat Alpina dem B3 3.2 ein 3.46 Diff spendiert, dem B3 3.0 sogar ein 3.64 Diff ;) (Automatikfahrzeuge)

 

Gruss

Zitat:

das Automatikgetriebe hat eine andere Übersetzung, als das Schaltgetriebe.

 

In meinem 325iA Cabrio habe ich ein 3.73 Diff im Alpina (ab Werk) ein 3.46 Diff, das Automatikgetriebe ist bei allen Reihensechser im e36 gleich lang übersetzt.

Ach so, wusste nicht dass die einzelne Gänge quasi sich zwischen Schalt und Automatik-Getriebe unterscheiden :)

Sorry :D

Zitat:

Ich werde zu diesem Thema nichts weiteres mehr schreiben, weil ich in diesem Forum zu oft darüber informiert habe.

;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

das Automatikgetriebe hat eine andere Übersetzung, als das Schaltgetriebe.

 

In meinem 325iA Cabrio habe ich ein 3.73 Diff im Alpina (ab Werk) ein 3.46 Diff, das Automatikgetriebe ist bei allen Reihensechser im e36 gleich lang übersetzt.

Ach so, wusste nicht dass die einzelne Gänge quasi sich zwischen Schalt und Automatik-Getriebe unterscheiden :)

Sorry :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Ich werde zu diesem Thema nichts weiteres mehr schreiben, weil ich in diesem Forum zu oft darüber informiert habe.

;)

Gruß

Zur Info:

328i e36 mit Schaltgetriebe:

Gang

1: 4.2

2: 2.49

3: 1.66

4: 1.24

5: 1.00

Diff 2.93

328iA e36 mit Automatik:

Gang

1: 3.67

2: 2.00

3: 1.41

4: 1.00

5: 0.74

Diff 3.07

 

Gruss

*Geradezurücklehnundmichbilden* ;)

Danke! :)

@ Wandlerautomatik:

Der Wählhebel besteht aus 2 Komponenten, einem Schalter, der dem Steuergerät die eingelegte Wählhebelposition mitteilt und einem Bowdenzug, der das Getriebe mechanisch betätigt. Die eigentliche Steuerung erfolgt über das Getriebesteuergerät, welche Funktion der Bowdenzug hat (außer der Blockierung der Räder auf P) ist mir bisher auch noch nicht so ganz klar. Wenn für das Schalten der elektrische Impuls ausreicht, dann könnte man das, was Du vorhast realisieren, müßte man halt ausprobieren. Ob es in der Form, wie Du es vor hast viel Sinn macht, sei mal dahingestellt.

 

@ ALPINA B3 3.2:

Hast Du da genauere Informationen zu den nötigen Modifikationen, um einen "normalen" E36 (328iA) auf Switch-Tronik umzubauen?

Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, komme aber in der Ausführung irgendwie nicht weiter. Hatte 2 mögliche Varianten in Betracht gezogen.

1. Umbau auf die Tiptronic wie sie beim E39 verbaut wurde.

2. Umbau auf Switch-Tronik wie beim Alpina.

Eigentlich sollte man denken, die erste Variante wäre die einfachste, da es den M52B28 im E39 ja mit der Tiptronic gab, leider scheitert das Vorhaben aber daran, daß das E39-Getriebesteuergerät zur korrekten Funktion die einzelnen Raddrehzahlsignale benötigt. Beim E39 werden diese vom ABS/ASC-Steuergerät erzeugt, das Steuergerät vom E36 hat diese Ausgänge aber leider nicht. Bliebe also noch die Variante von Alpina übrig, nur leider gibt es darüber scheinbar garkeine technische Dokumentation. Die Idee wäre, ein Alpina Steuergerät zu beschaffen und dies an Stelle des originalen zu verbauen, dann müßte man nur noch die Schaltkontakte nachrüsten, nur leider wieß niemand, ob das funktionieren würde.

 

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