ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wahnsinns Verbrauch

Wahnsinns Verbrauch

Themenstarteram 9. August 2004 um 7:16

Bin gestern mit meiner Tochter Ausbildungsfahrt gefahren. Geschwindigkeit 80-100 - RPM max 3000

Landstrasse - Durchschnittsverbrach 3.6 lt/100 km !!!

Bei den Spritpreisen sehr ermutigend.

Ich selbst bring 4,1 bis 4,6 zusammen - da fahr ich aber auch ein wenig rascher.

ciao

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 9. August 2004 um 7:24

Die Tochter hat gelenkt und du hast geschoben? ;-)

und die 3.6l waren wasser?

Die MFA kann vom tatsächlichen Verbrauch etwas abweichen. Entscheidend ist, wieviel Kilometer du gefahren bist und wieviel Liter du nachgetankt hast.

Themenstarteram 9. August 2004 um 7:34

Verbrauch

 

Also das Geheimnis ist wohl der frühe Schaltpunkt - der Durchschnittsverbrauch wurde über eine Fahrstrecke von rd. 200 km erzielt. Teilweise wurde mit Tempomat gefahren. - Ich hab sowas noch nicht zusammengebracht - jetzt packt mich der Ehrgeiz !

(Mal was anderes wie der Wettbewerb "wer ist der schnellste")

:-))

am 9. August 2004 um 7:44

Wenn ich das mit meinem 2.0er auch schaffe, bin ich zufrieden. :D

Wie funktioniert eigentlich die Messung? Ist da tatsächlich ein durchflussmesser oder wird das nur anhand der drehzahl, etc berechnet?

Grüße

am 9. August 2004 um 9:26

bin mit dem alten IVer (115ps,gechippt auf 150)

eimal auch auf 3,3 l (reckord) gekommen.

auf einer 70 km strecke und höchstens 90km/h.

vor einigen jahren wars sogar in der zeitung mit einem 90 ps tdi mit 2,28l und zwar mit 3,5 bar in den

reifen und immer von 20 km/h bis 70 sehr langsam beschleunigen (bis max. 1500U/min) und danach

ausrollen lassen, und diesen vorgang immer wieder wiederholen.

der reifendruck ist aber so sehr schädlich (einseitiger

verschleiß, verminderte sicherheit in den kurven und beim bremsen) das keiner dies nachmachen sollte.

beim jetzigen 2.0 Tdi gelang mir im serienmäßigen zustand nur 3,9l , naja hat auch mehr gewicht hubraum ps etc.

am 9. August 2004 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Wie funktioniert eigentlich die Messung? Ist da tatsächlich ein durchflussmesser oder wird das nur anhand der drehzahl, etc berechnet?

Grüße

Kein Durchflussmesser im klassischen Sinn. Das Steuergerät kann aus der Einspritzmenge, die ja bekannt ist, und der Drehzahl den Verbrauch errechnen. Daher auch die Ungenauigkeiten.

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von hebl

Ich hab sowas noch nicht zusammengebracht - jetzt packt mich der Ehrgeiz !

(Mal was anderes wie der Wettbewerb "wer ist der schnellste")

:-))

Deine Spielchen auf der Straße finde ich unverantwortlich!

Vieleicht wäre der Mensch, der den, von dir provozierten Überholvorgang falsch eingeschätzt hat, dir sympathisch gewesen. Wirst du dann mit dem Arm auf dem Seitenfester an dem Wrack vorbeifahren, mit dem Gefühl, das dein Wagen 2,4 l/100km verbraucht??

Wen willst du dann noch mit diesen Zahlen beeindrucken?

am 9. August 2004 um 20:55

Re: Wahnsinns Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von hebl

Landstrasse - Durchschnittsverbrach 3.6 lt/100 km !!!

Bei den Spritpreisen sehr ermutigend.

Nur so angemerkt...

ich hab auf ner Teststrecke von 50 km mit meinem 2.0 FSi der Verbrauch (laut MFA) auf 3,2 l gedrückt...

1. Das stimmt - ährlich

2. Wars die Rennstrecke Timmelsjoch (2507m) nach Meran (324m) :D :D :D :D :D

den 2.0tdi bin ich auch schon mit 4,4l gefahren

grosstadt + landstrasse

Mit dem 1.9 TDI Touri bin ich sogar 3,4 Liter laut MFA gefahren (Stadt/50 kmh/5.Gang/Tempomat). Ehrlich!

Themenstarteram 11. August 2004 um 6:02

Re: Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von diba 2,8%

Deine Spielchen auf der Straße finde ich unverantwortlich!

Vieleicht wäre der Mensch, der den, von dir provozierten Überholvorgang falsch eingeschätzt hat, dir sympathisch gewesen. Wirst du dann mit dem Arm auf dem Seitenfester an dem Wrack vorbeifahren, mit dem Gefühl, das dein Wagen 2,4 l/100km verbraucht??

Wen willst du dann noch mit diesen Zahlen beeindrucken?

S.g. Hr. Oberlehrer!

Ich halte diese Wortmeldung für vollkommen entbehrlich. Ich fahre nunmehr seit rd. 30 Jahren und verhalte mich im Straßenverkehr angepasst sowie kollegial und gehöre ganz bestimmt nicht zur Bremserfraktion. Spielchen haben auf der Straße nichts verloren, daher weise ich diesen Vorwurf als groben Unfug zurück.

Re: Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von diba 2,8%

Deine Spielchen auf der Straße finde ich unverantwortlich!

Vieleicht wäre der Mensch, der den, von dir provozierten Überholvorgang falsch eingeschätzt hat, dir sympathisch gewesen. Wirst du dann mit dem Arm auf dem Seitenfester an dem Wrack vorbeifahren, mit dem Gefühl, das dein Wagen 2,4 l/100km verbraucht??

Wen willst du dann noch mit diesen Zahlen beeindrucken?

Danke! Du sprichst mir aus der Seele.

Gruß,

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen