Wahnsinnskosten für Reifen Demontage u. Montage im Rahmen einer Inspektion
Hallo,
ich habe gestern mein S212 von der normalen Inspektion bei einer Mercedes Vertragswerkstatt abgeholt und dachte mich trifft der Schlag (E 300 Bluetec T-Modell, EZ Januar 2016; KM-Stand ca. 72.000 km).
Unter anderem mussten die Bremsscheiben und Beläge vorne getauscht werden. Für die reine Demontage und Montage der Reifen (nicht der Scheiben!, das war noch Extra) wurden mir EUR 76,30 (Netto) !!! berechnet.
Ist das normal? Ganz normale Standardreifen, kein wuchten, kein aufziehen neuer Reifen, einfache Demontage und Montage.
Selbst wenn der Werkstattmeister dieses persönlich gemacht hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Vorgang länger als 15 Minuten insgesamt dauert und auch im Verkauf eine Meisterstunde keinesfalls mehr als EUR 200 pro Stunde kostet. Dann hätte das im Höchstfall EUR 50 netto kosten dürfen (was ja schon sehr sehr großzügig gerechnet ist).
Seht ihr das auch so? Oder habt ihr ähnliche Rechnungspositionen nur für diese Leistung?
Mir scheint, als wurde mir hier ein AMG-Satz in Rechnung gestellt.
Beste Antwort im Thema
Vielleicht war in den 76,30 Euro netto schon die Pauschale für die Beschimpfung des Kunden wegen Rechnungsreklamation enthalten.
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96 Antworten
Zitat:
@FoxT schrieb am 4. Januar 2019 um 17:13:10 Uhr:
Hallo,
ich habe gestern mein S212 von der normalen Inspektion bei einer Mercedes Vertragswerkstatt abgeholt und dachte mich trifft der Schlag (E 300 Bluetec T-Modell, EZ Januar 2016; KM-Stand ca. 72.000 km).
Unter anderem mussten die Bremsscheiben und Beläge vorne getauscht werden. Für die reine Demontage und Montage der Reifen (nicht der Scheiben!, das war noch Extra) wurden mir EUR 76,30 (Netto) !!! berechnet.
Ist das normal? Ganz normale Standardreifen, kein wuchten, kein aufziehen neuer Reifen, einfache Demontage und Montage.
Selbst wenn der Werkstattmeister dieses persönlich gemacht hätte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein solcher Vorgang länger als 15 Minuten insgesamt dauert und auch im Verkauf eine Meisterstunde keinesfalls mehr als EUR 200 pro Stunde kostet. Dann hätte das im Höchsfall EUR 50 netto kosten dürfen (was ja schon sehr sehr großzügig gerechnet ist).
Seht ihr das auch so? Oder habt ihr ähnliche Rechnungspositionen nur für diese Leistung?
Mir scheint, als wurde mir hier ein AMG-Satz in Rechnung gestellt.
Hallo,
Die Reifenmontage und Demontage sollte ja wohl zum Bremsenwechsel mit zugehören. Wie soll man sonst die Bremsen wechseln??? Da würde ich bei der Werkstatt wohl nochmal nachhaken!!!
Schönen Gruß
Ich kenne das auch und finde es zu happig. Wir vereinbaren dann regelmässig 20 Euro pauschal inkl. Steuer.
Scheint schon recht hoch zu sein, ist normalerweise der Satz mit Wuchten/Reifenhotel, ist aber ortsabhängig. Einfach den Meister darauf ansprechen, evtl wurde ja doch gewuchtet
Zitat:
Hallo,
Die Reifenmontage und Demontage sollte ja wohl zum Bremsenwechsel mit zugehören. Wie soll man sonst die Bremsen wechseln??? Da würde ich bei der Werkstatt wohl nochmal nachhaken!!!
Schönen Gruß
Zitatende
Antwort
Ich habe bereits reklamiert, der Chef des Autohauses schaut sich den Vorgang kommenden Montag an und will mir dann antworten. Bei der Reklamation an der Kasse bzw. beim Service-Mitarbeiter war die Reaktion: Wenn ich jede Rechnungs-Reklamation weitergeben oder überhaupt nur drauf eingehen würde, hätte ich viel zu tun. Das seien nun mal die Mercedes-Preise (quasi mit dem Unterton, können Sie sich etwa keinen Mercedes leisten?)
Daraufhin habe ich dem Chef persönlich geschrieben und um Erläuterung dieser Position gebeten. Da kam dann auch prompt die Antwort, dass er sich das ansehen will.
Schon sehr ärgerlich. Jeder weiß, dass Mercedes nicht günstig ist. Ich zahle für gute Leistungen und Qualität auch gerne mehr, aber deshalb lasse ich mich nicht über den Tisch ziehen.
Weiß denn jemand, was eine Meisterstunde im Verkauf bei Mercedes kostet? Ich vermute mal realistisch irgendwo zwischen EUR 120 und EUR 160. Mit EUR 200 pro Stunde habe ich mal bewusst sehr hoch gegriffen, um den Mondpreis zu verdeutlichen.
Lt. Rechnung von einer MB-Vertragswerkstatt vom 31.07.2017:
Pos. 40-1450: 4 Kompletträder ab-/anmontieren 22,80€ (Festpreis)
Pos. 40-2070: 4 Kompletträder wuchten, 5 AW a 7,50 = 37,50€
Pos. Q4400001: 2x Klebegewicht a 1,77 = 3,54€
Gesamt netto: 63,84€
Der Festpreis wurde ohne vorherige Absprache von MB in der Rechnung so aufgeführt
Zitat:
@TomMerc schrieb am 4. Januar 2019 um 17:28:40 Uhr:
Lt. Rechnung von einer MB-Vertragswerkstatt vom 31.07.2017:
Pos. 40-1450: 4 Kompletträder ab-/anmontieren 22,80€ (Festpreis)
Pos. 40-2070: 4 Kompletträder wuchten, 5 AW a 7,50 = 37,50€
Pos. Q4400001: 2x Klebegewicht a 1,77 = 3,54€
Gesamt netto: 63,84€
Der Festpreis wurde ohne vorherige Absprache von MB in der Rechnung so aufgeführt
Bei mir heißt die Position auch am Ende mit -1450 (die ersten Ziffern sind wegen Lochung der Rechnung nicht lesbar) "4 Komplettraeder Ab-, Anmontieren" EUR 76,30
Für die Bremsscheiben Montage wurde berechnet:
42-2738: EUR 87,20
Letzteres finde ich ja halbwegs nachvollziehbar, da braucht man Spezialwerkzeug und wahrscheinlich ist da auch die obligatorische Probefahrt kostenseitig verrechnet.
Aber die zusätzlichen EUR 76,30 für die Reifen passen einfach nicht. Gewuchtet wurde bei mir nichts, weder laut Rechnung, noch war es faktisch vereinbart/erforderlich.
Reklamier es
Vielleicht war in den 76,30 Euro netto schon die Pauschale für die Beschimpfung des Kunden wegen Rechnungsreklamation enthalten.
Hallo,
ich habe auch mit den Augen gerollt.
Ich habe im August 2016 in einer Berliner NL, bei einem Assyst A1 zusätzlich, auf Rückruf des Meisters, das Radlagerspiel an der VA nachstellen lassen.
– Demontage und Montage 2 Kompletträder 38,88€ netto (4AWs Arbeitsnummer 40159001)
– 2x Radlager einstellen VA 68,04€ netto (6AWs Arbeitsnummer 33201302)
Und dabei hatte ich ja noch einen 10%–Rabattgutschein!
Es gibt 6AW für Räder ab u. An, 1AW Zuschlag ab 17"
Bei 10/11eur das AW passt das schon.
In d. R. gibt's keine Festpreise (FP) als Automatismus, ausser sie werben damit.
Es gibt FP bei Räderaktion, Bremsenaktionen oder wenn Reifen gekauft werden usw.
Beim FP vom "TomMerc" wäre interessant zu wissen in welchem zusammenhang die Arbeiten standen.
Mein Tip wäre, bei zusätzlichen Arbeiten und der dazu gehörigen Kostenklärung imm er nach einem Komplettpreis fragen incl einem Nachlass, natürlich.
Leistungen verkaufen ist deren Aufgabe und bevor ein Kunde die Bremsen woanders machen lässt, wird er mir entgegen kommen.
Was die Frage nach der "Meisterstunde" betrifft, diese Theorie ist nicht zu halten. Bei M-B werden AW verkauft, wer diese Arbeiten dann ausführt spielt für den zahlenden keine Rolle. Wenn ein Azubi dem Gesellen dabei hilft ist der Geselle für die Ausführung verantwortlich, er unterschreibt auf dem Auftrag für die Radschrauben. Und wenn tatsächlich der Werkstattmeister soviel Zeit hat (was ich nicht glaube), selbst Hand anzulegen, kostet das das selbe.
Warum macht ihr sowas auch in einer Daimler Wekstatt?
Verschleißreparaturen mache ich IMMER bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
Bsp. gefällig: Bremsscheiben und Klötze komplett erneuern beim GLE: NL € 1600,-
Mein Schrauber: € 600,-
Findet den Unterschied.
Erstausrüsterteile wie Originalteile.
Und jetzt bitte keine Einwürfe wg. Garantie und so weiter. Hat damit NICHTS! zu tun und berührt diese nicht im Geringsten.
Zitat:
@red_schumi schrieb am 4. Januar 2019 um 19:51:14 Uhr:
Warum macht ihr sowas auch in einer Daimler Wekstatt?
Verschleißreparaturen mache ich IMMER bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
Bsp. gefällig: Bremsscheiben und Klötze komplett erneuern beim GLE: NL € 1600,-
Mein Schrauber: € 600,-
Findet den Unterschied.
Erstausrüsterteile wie Originalteile.
Und jetzt bitte keine Einwürfe wg. Garantie und so weiter. Hat damit NICHTS! zu tun und berührt diese nicht im Geringsten.
Hi,
sehe ich genauso.
Ich hab viel bzgl. Service hier gelesen und stelle mich schon an, weil ich in 5 Monaten zu Service A + Getriebeölwechsel muss.
Sonst alles selbst gemacht, bis auf Getriebeölwechsel. Aber beim Getriebe würde ich für ne SPÜLUNG woanders weit weniger zahlen als für den Wechsel.
Naja Garantieanspruch bleibt so bei meinem neuen erhalten, also ist das Geld nicht ganz zum Fenster geworfen.
@Ich kann alles
Das war damals u.a. wg. Vibrationen am Fzg in gewissen Drehzahlbereichen, wo der Meister einen angeblichen Höhenschlag des nagelneuen Reifens „diagnostizierte“.
War damals allerdings kein Höhenschlag, sondern lag an der verhunzten Airmatic Kalibrierung (des gleichen Meisters)
Ist normal meiner Meinung nach (leider). Musste das auch schonmal berappen... bzw. zwei mal. Wollte meine alten felgen auf dem neuen auto. Bla bla bla, musste es zweimal zahlen, hab aber von meinem freundlichen auf der anderen seite nen ausgleich bekommen. So habe ich effektiv dann 50€ oder so gezahlt.