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Wahrgenommene Leistung schwankt beim Fahren
Guten Abend,
nach Jahren des stillen Mitlesens, stelle ich doch mal hier eine Frage ins Forum, da ich keine passenden Antworten finden konnte.
Ich bin seit ca. einem Jahr stolzer Besitzer eines gebrauchten G20 320d aut. luxury line Bj. 2019 mit aktuell ca. 46k km auf der Uhr. Im Prinzip ist es ein schönes Fahrzeug mit genügend Leistung in allen Lebenslagen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass er mich häufig beim Beschleunigen so in den Sitz drückt, wie mein ehemaliger Wagen mit ähnlichen, leicht schwächeren Leistungsdaten. Ergo habe ich mal per GPS die Beschleunigung von 0-100 km/h gemessen und kam auf Werte zwischen 8,3 und 7,5 sec, was ja im schlechtesten Wert einer Abweichung von knapp 20% entspricht. Die verschiedenen Einstellungsparameter im Sportmodus habe ich durchprobiert, wie auch die S-Gasse im Getriebe. Trotzdem komme ich nicht an die angegebenen Daten heran.
Auch fühlt der Wagen sich manchmal beim Fahren sehr stark an, dass ihm die angegebene Leistung gefühlt abnehme, ohne es zu messen. In anderen Situationen fühlt er sich dann wieder eher nach 140-150 PS an. Generell habe ich den Eindruck, dass diese Schwäche oftmals „untenherum“ besteht und der Anpressdruck in den Sitz so ab 50km/h stärker wird. Das ist jedoch nichts, das ich mit irgendwelchen Daten nachvollziehen kann. Es fühlt sich dann so an, als würden die Gänge in diesem Bereich noch sehr stark verschliffen werden, als sei in Eco Pro unterwegs. Auch fühlt er sich satter an, wenn er noch nicht komplett warm ist. Das heißt nicht, dass ich ihn in diesem Bereich trete. Warmfahren ist Pflicht. Das subjektive Empfinden ist nur anders.
Ich war auch schon beim Freundlichen und bin mit ihm gefahren. Er teilte meinen Eindruck, dass er untenherum schwach wirke. Daraufhin hat man im Bereich des Kraftstoffsystems die Adaptionswerte zurückgesetzt und er ging tatsächlich besser. Der Fehlerspeicher soll wohl leer sein, AGR ist unauffällig.
Dazu muss ich noch sagen, dass aktuell kein regelmäßiges Fahrprofil habe; ihn aber sowohl überland, im Stadtverkehr und auf der Autobahn bewege. Hier dann meist im Bereich 110-120km/h, da hier der Sweetspot zwischen Effizienz und Ankunft am Zielort ist.
Sorry für den langen Text und danke für hilfreiche Antworten
Gruß
Basti
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20 Antworten
Vielleicht hast Du da, die falsche Motorisierung gewählt, wenn Du in die Sitze gepresst werden möchtest. ??
Luftfilter wechseln; auch wenn der neuwertig ist.. Kostet nicht viel.
Dann umölen auf ein freigegebenes 0W-Leichtlauföl..
Reifendruck um 0,2 Bar erhöhen..
Und Ultimate Treibstoff tanken..
Ich wette mit Dir, dass er dann spritziger wirkt, kräftiger und gleichmässiger anzieht, besser am Gas hängt und allgemein besser läuft.
Dieselfilter ist noch nicht dran, kannst Du aber prophylaktisch mitwechseln..
Klar ist mehr Leistung immer schön, aber ich war nicht bereit die Mehrkosten in Unterhalt und Anschaffung dafür zu tragen. Allerdings hilft deine Frage auch nicht weiter, was es sein könnte, dass die empfundene Leistung schwankt.
Aber trotzdem danke dafür.
Gruß
Basti
Einfluss der Klimaanlage, der Umgebungstemperatur, der Abgasnachverbrennung, Kat-Regenerierung, Fahrstil in den Stunden vorher - gibt vieles. War die Strecke (Gefälle, Steigung) und der (Rücken-)Wind wenigstens identisch?
Hey, danke für die Antworten.
Ultimate habe ich schon getankt. Er nagelt weniger und läuft insgesamt weicher, aber einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Der Reifendruck ist schon leicht erhöht.
Und… beim Testen, ja die Strecke war eben und viel Wind war auch nicht da.
Inwiefern hat denn der Fahrstil in den Stunden davor Einfluss? Und inwieweit kann ich dann steuern, wie der Wagen sich verhält?
Eine Idee habe ich noch… Als ich den Wagen bekommen habe, war der letzte Tankvorgang ca. sechs Monate her. Könnte dies den Kraftstofffilter weniger durchlässig gemacht haben? Und was würde ich es mich kosten, zuzüglich zur bald anstehenden Inspektion noch diesen und den Luftfilter tauschen zu lassen?
Gruß
Basti
Zitat:
@320dluxury schrieb am 1. August 2023 um 19:33:53 Uhr:
Hey, danke für die Antworten.
Ultimate habe ich schon getankt. Er nagelt weniger und läuft insgesamt weicher, aber einen echten Unterschied konnte ich nicht feststellen. Der Reifendruck ist schon leicht erhöht.
Und… beim Testen, ja die Strecke war eben und viel Wind war auch nicht da.
Inwiefern hat denn der Fahrstil in den Stunden davor Einfluss? Und inwieweit kann ich dann steuern, wie der Wagen sich verhält?
Eine Idee habe ich noch… Als ich den Wagen bekommen habe, war der letzte Tankvorgang ca. sechs Monate her. Könnte dies den Kraftstofffilter weniger durchlässig gemacht haben? Und was würde ich es mich kosten, zuzüglich zur bald anstehenden Inspektion noch diesen und den Luftfilter tauschen zu lassen?
Gruß
Basti
Dieselfilter und Luftfilter kosten zusammen keine 100€, je nach Hersteller..
Passender Dieselfilter Mann-Filter kostet ca. 40€, der Luftfilter original von BMW ca. 40€..
Wechsel geht in unter einer Stunde gesamt.
Bei meinem Passat TDI macht sich die Partikelfilterreinigung stark bemerkbar.
Hier wird zum Freibrennen offensichtlich mehr Diesel eingespritzt, was zu einer sehr agilen Gasannahme und einem Gefühl höherer Leistung als normal führt. Dieses Ansprechverhalten und die gefühlte Leistung würde ich mir da immer wünschen.
Kannst du das vielleicht darauf zurückführen (erhöhte Leerlaufdrehzahl, spezieller Geruch - jeweils halt nur im Stand erkennbar)?
Mit meinem 330d fahre ich leider (immer noch) zu wenig, um solche Effekte sicher zu erkennen.
Andererseits reicht es so oder so - behaupte ich mal ....
Ich kann wohl zu dem Phänomen die Antwort geben, zumindest trifft es auf meinen 330i zu. Batterie aufladen! So lang die Start/Stop Automatik nicht mehr funktioniert, ist der Ladestand der Batterie niedrig, dann versucht das Lademanagement die Batterie heftig zu laden, das Auto fährt sich dann merkbar träge. Beim Diesel kommt noch Regeneration des DPFs hinzu, das macht zwar auch Unterschied, aber weniger auffällig als jetzt mit dem Energiemanagement bei meinem Benziner.
Tatsächlich nehme ich während des Fahrens die DPF-Regeneration praktisch gar nicht war. Ich hatte es ein, zwei mal, dass nach dem Abstellen der Lüfter noch an war. In den Wagen davor hat man es sehr deutlich bemerkt, sowohl beim Geruch als auch beim Momentanverbrauch. An der Batterie könnte es auch liegen. Kann ich irgendwo (hab es schon gesucht, aber nicht gefunden) den Ladestand der Batterie einsehen?
Den Dieselfilter kannst du auf jedenfall wechseln. Das alte Teil nicht sofort wegschmeissen, sondern in ein sauberes Gefäß ausgiessen, ausklopfen und nach winzigem Messingabrieb oder Spänen schauen. Das könnte auf eine verschlissene Hochdruckpumpe hindeuten. Wenn nichts drin ist, alles gut.
Aber bei 46tkm sollte da kein Problem zu erwarten sein, eher bei 146tkm.
Den heutigen Diesel kann man eigentlich keine 6 Monate drin lassen. Der Bioanteil macht Probleme.
https://www.mobile.de/magazin/artikel/die-dieselpest-was-ist-das--6458
Meldungen, dass der Motor in Notlauf geht hast du nicht, oder? Dann würde die Leistung aber sehr merklich abnehmen. Generell ist aber auch ein Auslesen des Fehlerspeichers interessant.
Alles klar, dann gebe ich das mit dem Dieselfilter bei der Inspektion in Auftrag. Bzgl. des Diesels habe ich danach knapp vier Tankfüllungen Aral Ultimate getankt, um mögliche Verunreinigungen „rauszuwaschen“. Der Wagen ist jetzt auch nicht wirklich eine lahme Ente. Aber gefühlt gehen Audi und MB vehementer zur Sache.
Um welche Vergleichsfahrzeuge handelt es sich denn genau? Ein 320d ist ja schließlich nicht gerade die größtmögliche Motorisierung im 3er.
Zitat:
@320dluxury schrieb am 1. August 2023 um 21:31:05 Uhr:
Alles klar, dann gebe ich das mit dem Dieselfilter bei der Inspektion in Auftrag. Bzgl. des Diesels habe ich danach knapp vier Tankfüllungen Aral Ultimate getankt, um mögliche Verunreinigungen „rauszuwaschen“. Der Wagen ist jetzt auch nicht wirklich eine lahme Ente. Aber gefühlt gehen Audi und MB vehementer zur Sache.
Hast Du xDrive?
Das war ein A4 40 tdi und ein A220d. Nein, habe kein xDrive.