ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wahrnehmbarer Ruckler beim runterschalten von 5. in 4. Gang - S212 MoPF 7G-Tronic Plus

Wahrnehmbarer Ruckler beim runterschalten von 5. in 4. Gang - S212 MoPF 7G-Tronic Plus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. November 2022 um 9:43

Nach längerer Standzeit (z.b. über Nacht) ist beim Fahren ca. in den ersten 10 Minuten ein wahrnehmbarer Ruckler beim Runterschalten in der Automatik 5 > 4 Gang. Es ist nicht ein sehr starker Ruckler, als ob ich etwas stärker auf die Bremse tippen würde. Jedoch im Vergleich zu anderen Schaltvorgängen von hoch nach niedrig fällt der 5>4 besonders auf. Interessanterweise nach ca. 10 Minuten Autofahren (Stadtverkehr) ist dieses Verhalten weg und alle Schaltvorgänge sind fast nicht mehr bemerkbar. Fahre im E-Modus.

Ist dies ein bekanntes Verhalten? Ist vernachlässigbar? Sollte demnächst Getriebeöl gewechselt oder Schaltgetriebe gespült werden? Vielleicht ist es nur Konstruktionsbedingt, z.B. weil umfangreicherer Zahnradwechsel stattfindet o.ä.?

Es ist ein E200 MoPF BlueTEC BJ 2015 7G-Tronic Plus

Vor einem Monat habe ich den großen Service bei Werkstatt meines Vertrauens (nicht Mercedes) gemacht. Laut Servicebericht-Ausdrucken wurde letzter Getriebeöl- und Filterwechsel vor genau 2 Jahren mit 110.122 km durch Mercedes im Rahmen eines Service B durchgeführt. Aktueller Kilometerstand ist 134.769 km.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Moin!

Bei meinem E400 MoPf habe ich das gleiche Verhalten. Wenn der Wagen ein paar Minuten gelaufen ist, verschwindet es, also genau so wie bei deinem Wagen.

Bei mir wurde das Öl turnusgemäß getauscht. Ich mache mir da keine weiteren Sorgen.

Ich habe diese Rucke von 5 auf 4 seit dem Kauf (gebraucht) jetzt 80.000km. Ich schätze mal, beim Vorbesitzer war das auch nicht anders, also seit 123.000km. Ich war ziemlich direkt nach dem Kauf bei Mercedes, die das Getriebe ausgelesen haben, bestätigt haben, dass man sogar anhand der Daten den Ruck nachvollziehen kann, Mercedes aber keine Abhilfe hätte. Das Problem sei besonders bei den 400ern und 500ern bekannt. Man könne nur auf ein Update warten. Eins habe ich mal machen lassen; Änderung: keine. Bei mir sind die Rucke auch da wenn das Getriebe warm ist. Manchmal ruckt er, manchmal nicht. Egal ob unter Zug beim Beschleunigen geschaltet, oder im Schubbetrieb. Nach Getriebespülung keine Änderung.

Die Rucke sind weg, wenn ich das Getriebe per Gaspedal zurücksetze, adaptieren sich nach kurzer Fahrstrecke dann aber auch wieder rein.

Gruß

Achim

Bei meinem Wagen sind die Rucke nur im Schiebebetrieb von 5 auf 4. Auf Zug schaltet das Getriebe in jedem Betriebszustand und jedem Gangwechsel sauber hoch.

Beim Diesel kommt das beschriebene gerucke ab und zu vor wenn das Thermostat nicht mehr korrekt funktioniert und der dadurch Motor nicht schnell genug warm wird.

Themenstarteram 8. November 2022 um 11:02

Sorry für etwas doofe Frage: Ihr meint mit unter "Zug" wenn ich auf Gaspedal drücke und der Wagen beschleunigt und mit "Schiebebetrieb" wenn ich vom Gaspedal den Fuß runternehme und das Auto ausrollen lasse?

Genau.

 

Gruß

Achim

Woran könnte es liegen? Seit einigen Tagen spüre ich das auch.

Nochmal eine kurze Meldung: die Schaltrucke kommen nicht bei jedem Kaltstart. Eher in unregelmäßigen Abständen. Ich vermute, dass sich durch Erwärmung der Bauteile gewisse Maße ändern und eventuelle Toleranzüber- bzw. unterschreitungen verschwinden und somit die Funktionen sichergestellt sind.

Eigenartig ist allerdings, dass es sich nur beim Wechsel von 4 auf 5 zeigt, und das auch nur auf Zug.

Zitat:

@RG570 schrieb am 08. Nov. 2022 um 15:5:19 Uhr:

... Wechsel von 4 auf 5...

Der TE und ich haben den Ruck nur beim runterschalten von 5 nach 4.

 

Bei mir ist 4 auf 5 völlig unauffällig.

 

Gruß

Achim

Diesen Ruckler von 5 auf 4 habe ich gefühlt 1 mal alle 20000km.

Dafür habe ich bei nahezu jedem Kaltstart einen Ruckler beim ersten Schalten von 2 auf 3. Ab und an kann er es aber auch perfekt.

Themenstarteram 8. November 2022 um 15:26

Ist mir soeben beim Autofahren eingefallen. Ich möchte es nochmal etwas präzisieren:

Das HOCHschalten von 4 auf 5 während Gas gedrückt - kein Ruckeln, wie auch bei allen anderen Hochschaltvorgängen.

 

Das RUNTERschalten von 5 auf 4 in den ersten Minuten nach längerer Standzeit leichtes Ruckeln, dabei ist egal ob während des Runterschaltens mein Fuß auf Bremspedal drückt oder keine Pedale betätigt werden.

 

Ich will demnächst mal testen, wie es sich verhält, wenn ich von E zum S Modus wechsle. Vielleicht ist hier ein Unterschied feststellbar.

Zitat:

@HarvesterOfSorrow schrieb am 8. November 2022 um 16:26:40 Uhr:

Ist mir soeben beim Autofahren eingefallen. Ich möchte es nochmal etwas präzisieren:

Das HOCHschalten von 4 auf 5 während Gas gedrückt - kein Ruckeln, wie auch bei allen anderen Hochschaltvorgängen.

Das RUNTERschalten von 5 auf 4 in den ersten Minuten nach längerer Standzeit leichtes Ruckeln, dabei ist egal ob während des Runterschaltens mein Fuß auf Bremspedal drückt oder keine Pedale betätigt werden.

Ich will demnächst mal testen, wie es sich verhält, wenn ich von E zum S Modus wechsle. Vielleicht ist hier ein Unterschied feststellbar.

Wenn bei meinem das Getriebeöl kalt ist, ruckelt meiner auch beim Runterschalten vom 5. in den 4. Habe auch einen E200 mit 7G+. Das ist bei dem Getriebe schon fast als normal anzusehen. Meine Abhilfe liegt darin den ersten KM bis zur Autobahnauffahrt im M-Modus zu fahren und maximal in den 4. Gang zu schalten. Auf der AB bis in den 7. und sobald ich wieder abfahre ist das Getriebeöl auf Temperatur und es ist nichts mehr zu bemerken.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. November 2022 um 16:18:25 Uhr:

Diesen Ruckler von 5 auf 4 habe ich gefühlt 1 mal alle 20000km.

Dafür habe ich bei nahezu jedem Kaltstart einen Ruckler beim ersten Schalten von 2 auf 3. Ab und an kann er es aber auch perfekt.

Den Rucker von 2<3 bei kaltem Getriebe habe ich manchmal auch, war immer schon da. Es ist aber so schwach bemerkbar, daß es nicht weiter stört und wird auch nicht schlimmer.

Stimmt, wird nicht schlimmer. Ist sicher eine Softwaremacke. Ob es aber nicht merklich den Verschleiß in kalten Getriebe und Antriebsstrang fördert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Wahrnehmbarer Ruckler beim runterschalten von 5. in 4. Gang - S212 MoPF 7G-Tronic Plus