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Walker Mini Kat - Euro2 oder D3 beim AAM Golf3? Hersteller-Homepage?
Hallo Leute,
ich finde irgendwie nix zum Walker Mini Kat für meine 3er Golfs (0600/891 und 0600/938). Beides 1,8er mit 75PS. Mit den Dingern von Oberland kommen beide auf D3. Zum Walker Mini Kat finde ich keine Hersteller-Homepage und bei EBay ist der bloß mit Euro2 angegeben, was ich sehr komisch finde. Warum sollte der Oberland was schaffen, was der (wahrscheinlich sehr ähnliche) Walker nicht schafft.
Wo finde ich was genaueres dazu? Wer hat zufällig den Walker in seinem Golf 3 1,8l 75PS verbaut?
Gruß
gehrt
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16 Antworten
Wenn beide mit dem Oberland D3 erfüllen, warum kaufst Du dann nicht Oberland??
Na weil der Oberland 50% teurer ist.
Benutz mal die Suche! Gibt nen ewig langen Thread dazu! Da haben auch einige den Walker auf D3 (ich inclusive)
Gruß André
Zitat:
Original geschrieben von Rennsemmel82
Benutz mal die Suche! Gibt nen ewig langen Thread dazu! Da haben auch einige den Walker auf D3 (ich inclusive)
Gruß André
Den Thread habe ich wohl gefunden, nur steht dort nix genaues drin.
Ich habe gerade mit Mangold-Oberland und Tenneco alias Walker telefoniert. Tenneco hat mir nur Euro 2 bestätigt laut ihren Listen, d.h. der Walker Mini-Kat schafft nur eine Stufe.
Da wundert es mich, das einige D3 damit bekommen haben. Laut Walker geht dass nur, wenn der Wagen vorher Euro2 hatte. Es gibt nämlich ein Pdf von Walker wo mein Wagen mit D3 drin steht (1HX0, 1,8l, 75ps, AAM, ab 07/91). Dummerweise haben die Golfs über die Jahre andere Schadstoffklassen bekommen. Ich meine das variiert von EU2 am Anfang über Euro2 bis sogar D3 ab Werk bei den späteren Baujahren.
Hatte deiner Euro2 vorher? Was hast du für einen Motor? Welches Baujahr?
Ciao
Gehrt
...euro 2 hatte bei den baujahren die du beschrieben hast sicher keiner, e2 vielleicht was euro 1 entspricht, dein aam geht mit dem walker problemlos auf d3.
gruss hm
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
...euro 2 hatte bei den baujahren die du beschrieben hast sicher keiner, e2 vielleicht was euro 1 entspricht, dein aam geht mit dem walker problemlos auf d3.
gruss hm
Nun ja, Tenneco selbst sagt, das mein Golf nur auf Euro2 kommt, da er vorher Eu2 also Euro1 hat. Die Einstufung erfolgt doch aufgrund der ABE, die dem Minikat beiliegt. Also kann es eigentlich garnicht D3 sein, wenn man vorher Euro1 hat. Das ist jedenfalls das, was der Hersteller mir so sagt.
Deswegen suche ich jemanden, der vorher Euro1 hatte und mit dem Walker D3 geschafft hat und würde gerne wissen, wie der das angestellt hat.
Ciao
Gehrt
Zitat:
nix angestellt
...warum die das erzählen, keine ahnung, hier haben reihenweise genau die baujahre und motortypen von euro1 zu d3 umgeschüsselt. ohne ticks, ohne erneute asu, ohne einfach nix. so stehts auch in deren gutachten drinnen. die dame von der zulassung hat das gutachten mit allen fussnoten durchgeackert, klar d3 (selbst bei meinem automatik).
gruss hm
Zitat:
Original geschrieben von Henry_Morgan
...warum die das erzählen, keine ahnung, hier haben reihenweise genau die baujahre und motortypen von euro1 zu d3 umgeschüsselt. ohne ticks, ohne erneute asu, ohne einfach nix. so stehts auch in deren gutachten drinnen. die dame von der zulassung hat das gutachten mit allen fussnoten durchgeackert, klar d3 (selbst bei meinem automatik).
gruss hm
Ich verstehe es trotzdem nicht. Das Einzige was sein kann, ist dass die Werkstatt in der ABE D3 angekreuzt hat. Wie ich mittlerweile erfahren habe, kann man beim Walker Mini Kat in der ABE Euro2 oder D3 ankreuzen. Seltsam, hat mir auch noch keiner was von erzählt - auch hier nicht.
Das wäre auch die Erklärung, dass jemand mit einem Golf 3 mit Automatik D3 erreicht, obwohl der selbst mit dem Mangold-Oberland nicht D3 schaffen würde. Leider kommt hier so gut wie kein Feedback.
Ciao
Gehrt
...ich hatte selbst euro 2 angekreutzt (weil ich ihn so auch gekauft hatte), bei der zulassungsstelle hat die dame dann wie gesagt nach aufwendigem studium des gutachten selbst d 3 angekreutzt und eingetragen.
probiers halt einfach.
gruss hm
Das ist echt ein Kreuz mit diesem Walker Mini Kat. Auf der ABE gibt es kleingedruckt einen Hinweis, dass bei Schlüsselnummer (zu1) xxx14 D3 eingetragen werden kann. Alle anderen Schlüsselnummern bekommen erst D3 ab xxx25. Hab gerade einen Rückruf von Tenneco bekommen, die mir das sagten.
Ciao Gehrt
Habe ähnliches Problem mit meinem ABU 1993 1,6l. KAnn mir jemand mal die ABE hochladen, bzw. mailen? Wäre supernett. Auf Eb*y stehen ja einige, aber Auskunft bekommt man nicht wirklich.
ich hab den oberland minikat. und jetzt hab ich d3. also ne die paar euro wirst auch noch berappen können.
warum holst du dir nicht einfach einen kaltlaufregler der auf euro2 kommt?? kostet deutlich weniger und spart dabei fast genausoviel wie ein kat der auf d3 kommt!
gruß
akki
kaltlauflregler ist grober mist. würd ich nicht verbauen. vor allem wollte bosch 270€ für alles also einbau, material, ASU.
das ist schon derb.