ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wandler / Drehmomentwandler WÜK ZF 5HP19

Wandler / Drehmomentwandler WÜK ZF 5HP19

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. August 2012 um 15:42

Hallo,

laut FS hat bei meinem der Wandler zu viel Schlupf. War mit meinem BMW 530i Bj.06/2002 auch schon beim Autom. Getriebe Spezialisten der das bestätigt hat. Fahren geht noch, derzeit kein Problem Getriebe schaltet auch einwandfrei und ohne rucken oder ähnliches.

Nun hatte ich die Suchen Funktion genutzt bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich hatte nun die Idee, Getriebe ausbauen, Wandler gegen AT - Wandler tauschen, Getriebe wieder einbauen.

Jemand eine Idee? Wer überholt Wandler? Warten bis nichts mehr geht oder jetzt so einfach auf Verdacht weil's im FS steht? Gibt es eine TIS von BMW diesbez.?

Bitte mal Eure Meinungen

Danke & Gruß

deKoch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

 

frag mal Freddy (rogatyn), was er dazu meint.

Anhand meiner bescheidenen Kenntnisse denke ich, entweder hast Du zu wenig Öl drin oder der Wandler ist zu.

 

Gruß, Erik.

am 5. August 2012 um 0:26

Hallo deKoch.

Habt ihr mal überprüft, ob genug Öl drinnen ist? Würde mich auch interessieren.

BMW_verrückter

Themenstarteram 5. August 2012 um 6:14

Hallo,

nein - noch nicht geprüft.

Das wäre ja natürlich die preiswerteste Lösung! Ich hatte eh vor den Filter zu wechseln. Filter und Ölwannendtg liegen schon hier, suche nur noch nach einer preisgüngstigen "Ölquelle" für unter 12,-/Ltr. Dabei wird dann der ganze Abrieb in der Ölwanne weg gewischt und der Magnet gereinigt und es kommt wieder etwas frisches Öl dazu.

Ich war für den Moment nur etwas unschlüssig ob Ölwechsel oder gleich neuer Wandler. Da aber das Getriebe einwandfrei schaltet und der Wandlertausch mit dem Öffnen des Getriebe nichts zu tun hat, denke ich für mich handelt es sich hier um zwei von einander unabhängige Arbeitsgänge.

Also dann erstmal Filter raus und frisches Öl (Mobil ATF LT 71141 laut Freigabeliste oder geht auch Liqui Moly Top Tec ATF 1200 -> nicht Freigabeliste?) rein (obwohl Longlife!) und mal sehen was passiert ob es sich bessert. Wandler könnte ja dann immer noch erneuert werden.

Laut der Montageanleitung von Bavarian BMW Video muß das Getriebe erst soweit mit Öl gefüllt werden, dass es am Öleinfüllöffnung rausläuft und dann auf 60°C warm gefahren werden um erneut solange Öl nach zu füllen bis es wieder aus der Einfllöffnung rausläuft. ->richtig? Wir sprechen über 3 - 3,5ltr.?

äh, warm "fahren" / auf der Bühne In P oder N , oder auf der Strasse und alle Schaltvorgänge einmal manuell durchschalten?

Gruß

deKoch

Auf jeden Fall muß das warme Getriebe nach dem Einfüllen und durchschalten der Gänge wieder auf wenigstens 30°C abkühlen. Dann wird erneut aufgefüllt. Läßt Du diesen Schritt aus, hast Du zuwenig Öl im Getriebe.

MfG Thomas

Themenstarteram 6. August 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Auf jeden Fall muß das warme Getriebe nach dem Einfüllen und durchschalten der Gänge wieder auf wenigstens 30°C abkühlen. Dann wird erneut aufgefüllt. Läßt Du diesen Schritt aus, hast Du zuwenig Öl im Getriebe.

MfG Thomas

Hallo Thomas,

genau das ist der Punkt der bei dem Rep.Video von BavarianAuto nicht klar hervorgeht. Der sagt was von warm laufen lassen (auch nichts davon die einzelnen Gänge durch zu schalten) bis 60°C (140°F) und prüft dann den Ölstand also quasi im warmen Zustand. Demnach wäre Deiner Meinung nach zu wenig Öl im Getriebe.

Gruß

deKoch

PS lest mal den ersten Text dazu bez Longlife Öl !

 

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

PS lest mal den ersten Text dazu bez Longlife Öl !

Das Thema "Longlife Öl" wurde hier schon so oft behandelt, daß ich dazu nix mehr sage. Nur so viel: So ´n Quatsch (damit meine ich jetzt speziell die Aussage des :)).

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:01

Hallo Erik,

wie ich festgestellt habe wird ja im E39 ab Bj. x überall nur noch "Longlife" eingesetzt.

Angefangen von Longlife 98 über Longlife 01 bis Longlife 04 als Motorenöle,

Longlife in der HA und eben Longlife im Autom. Getriebe

Nach diesen Erfahrungen frage ich mich wirklich was das soll?

Gruß

deKoch

am 7. August 2012 um 10:18

Sind halt die komischen Bezeichnungen.

Die NO-LongLife-Öle sollte man nach 15.000 km wechseln - die LL-Öle nach 30.000 km - LL heißt in dem Fall nicht - unendlich viele Kilometer damit abspulen, sondern eine Verlängerung der Intervalle.

Beim Getriebe allerdings stimmt es - BMW sagt aber hier "Lebendauer-Füllung".

Hier kann ich was zum Lesen anbieten - Klick

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Hallo Erik,

 

wie ich festgestellt habe wird ja im E39 ab Bj. x überall nur noch "Longlife" eingesetzt.

 

Angefangen von Longlife 98 über Longlife 01 bis Longlife 04 als Motorenöle,

Longlife in der HA und eben Longlife im Autom. Getriebe

 

Nach diesen Erfahrungen frage ich mich wirklich was das soll?

 

Gruß

deKoch

Nicht nur im E39.

Ich war kürzlich bei ZF in Urbach (bei Schorndorf) und hab mal das Getriebeöl wechseln lassen. Die haben auch ein LL-Öl eingefüllt. Aber das fliegt genauso nach etwa 80.000 km wieder raus.

Ich denke mal, da hat ein Kind einen neuen Namen bekommen und fertig.

 

Gruß, Erik.

im automatikgetriebe heist es ja nicht longlife, sondern fatalerweise sogar lebensdauerbefüllung, aber wie schon geschrieben wurde, darüber braucht man sich nich mehr auslassen hier, da wurde schon soooooviel drüber diskutiert.

würde mich jedenfalls interessieren, ob dein problem sich mit dem ölwechsel erübrigt hat, also auf jeden fall hier posten, was sich nach deinem ölwechsel getan hat, danke.

am 7. August 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

.. darüber braucht man sich nich mehr auslassen hier, da wurde schon soooooviel drüber diskutiert.

Du hast so recht :D Egal in welchen BMW-Bereich - es wird immer nur über Lebensdauerfüllungen diskutiert :D :D

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

.. darüber braucht man sich nich mehr auslassen hier, da wurde schon soooooviel drüber diskutiert.

Du hast so recht :D Egal in welchen BMW-Bereich - es wird immer nur über Lebensdauerfüllungen diskutiert :D :D

BMW_Verrückter

versteh jetzt nur ich das nicht? oder was willst du uns mitteilen?

am 7. August 2012 um 16:25

Was gibts daran nicht zu verstehen? :)

Wollte nur sagen, dass in jedem BMW-Forum (egal ob E46, E90, E39, E60, E53) über die Lebensdauerfüllung diskutiert wird mit verschiedensten Meinungen.

So schwer zu verstehen, war's denke ich nicht.

BMW_verrückter

ok, dann wars die einfachste deutung meiner verschiedenen theorien :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wandler / Drehmomentwandler WÜK ZF 5HP19